THEMA: Funkgeräte zwischen zwei Fahrzeugen
27 Sep 2007 23:07 #49501
  • HOPEKAST
  • HOPEKASTs Avatar
  • Alles ist gut
  • Beiträge: 29
  • HOPEKAST am 27 Sep 2007 23:07
  • HOPEKASTs Avatar
hallo miteinander;
hat jemand Erfahrung mit Funkgeräten und der Qualität zwischen zwei Fahrzeugen in Namibia, gibt es evtl. Verleiher , die so was mit verleihen?
danke
hopekast
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2007 23:13 #49502
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 27 Sep 2007 23:13
  • Gforces Avatar
Hallo HOPECAST,

was ich kenn ist, kein Vermieter hat/verleiht sowas. :huh:
Eigene Erfahrung mit Funk: es brachte nichts!

B)

Das ist meine Erkenntnis dazu :blink:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Sep 2007 23:49 #49507
  • eningu
  • eningus Avatar
  • Beiträge: 114
  • eningu am 27 Sep 2007 23:49
  • eningus Avatar
Hallo Hopekast

Wir hatten mal ein Funkgerät aus der Schweiz in Namibia und Botswana dabei. Auf den Überlandstrassen oder wenn beide Autos hintereinander fuhren hat es ganz gut geklappt. Allerdings hatten wir keinen Funkkontakt mehr, sobald die Distanz zwischen den Fahrzeugen grösser wurde oder Bäume (z. B. im Moremi) dazwischen waren. Eigentlich war es mehr eine Spielerei als ein gutes Hilfsmittel ....

Das Satelitentelefon mieten wir über unseren Autovermieter. Ich könnte mir vorstellen, dass man je nach Vermieter auch ein Funkgerät mieten kann.

Gruss
Eningu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 00:27 #49512
  • Catbird
  • Catbirds Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 6
  • Catbird am 28 Sep 2007 00:27
  • Catbirds Avatar
Nabend Hopekast,

wir hatten auch schon zwei mal Funkgeräte, aus Deutschland mitgebracht, dabei. Wir waren mit 3 Autos unterwegs und konnten uns über Pausen oder Stops absprechen, vor Unebenheiten oder Klippen warnen oder auch mal auf einen Abzweiger aufmerksam machen. Außerdem ist die Kommunikation zwischen den Autos ganz lustig. Deswegen, bei zwei / mehreren Autos,find ich Funkgeräte OK.

LG von
Catbird B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 09:19 #49521
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 28 Sep 2007 09:19
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

solche Dinger hatten wir früher auch mal mit. Einzig die Youngster haben mit den Apparaten rumgespielt bis die kaputt waren, was garnicht schlimm war, denn gebraucht wurden die nicht wirklich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 12:27 #49544
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 28 Sep 2007 12:27
  • Georgs Avatar
Da bieten sich Walkie Talkies an

Im FM bereich geht das recht gut über einige Kilometer was ja genügen sollte wenn man zusammen fährt.

AM geht eventuell viel weiter ist aber in D Gebührenpflichtig und bedarf eienr Genhmigung, wobei nur FM Geräte kostenlos sind.

Von einem Berg aus kann es u.U. bis hundert km sein, ansonsten geh mal von 5 km plus aus.

Meine Verbindungen reichten sogar bis Zentral Frankreich an bestimmten Tagen aber nur.

Heidelberg bis Stuttgart war sogar möglich bei nur 4 Watt Leistung also legale Station

Die Kids spielen gerne mit sowas

Geräte gibt es günstig bei Conrad Electronic
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.