THEMA: Welches GPS Gerät kommt in Frage
07 Sep 2007 17:44 #47788
  • Paul2007
  • Paul2007s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 25
  • Paul2007 am 07 Sep 2007 17:44
  • Paul2007s Avatar
Hallo,

wir wollen nächstes Jahr mit 2 Fahrzeugen durch Namibia und Botswana fahren.
Schwerpunkt liegt auf Botswana.
Um nicht vollkommen vom Kurs ab zukommen,wollen wir uns mit einem GPS Gerät ausstatten.
DT 800 haben wir bereits durchgestöbert. Ein Handgerät zu leihen, scheint für unsere Zwecke sehr sinnvoll zu sein.
Da ich aber auch erwäge mir wieder ein Navi fürs Auto zu kaufen, stellt sich zwangsläufig die Frage, ob sich nicht auch ein Kauf lohnen würde, da dann das künftige Entleihen entfiele.
Das Navi 250 W von Garmin gibt es derzeit recht günstig. Allerdings ist es wohl nicht MapSource tauglich.
Kann hier jemand über eigene (leidvolle) Erfahrungen berichten ?
Gibt es Empfehlungen für ein Gerät ?
Vielen Dank im Voraus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2007 18:14 #47791
  • bonniedoon
  • bonniedoons Avatar
  • Beiträge: 120
  • Dank erhalten: 6
  • bonniedoon am 07 Sep 2007 18:14
  • bonniedoons Avatar
Hallo,

ein Straßen-Navigationsgerät wie das Garmin 250W oder z.B. TomTom hat den Nachteil, dass nur auf im Kartenmaterial vorhandenen Straßen navigiert werden kann. Auch werden natürlich nur die eingezeichneten Straßen und POIs angezeigt. Es gibt zwar seit kurzem offenbar auch Kartenmaterial für Namibia und Botswana (Südafrika gibt es schon länger), aber ich bezweifle, dass 4x4 Tracks darin eingezeichnet sind.

Für mich ist das GPS in Botswana nicht wichtig gewesen, um z.B. von Francistown auf den Teerstraßen nach Maun zu kommen, da komme ich im Normalfall mit Karte und Orientierungssinn genauso schnell ans Ziel. Von großem Vorteil ist aber die detaillierte Karte der 4x4 Strecken (dt800, t4a), der Position und zurückgelegten Track in Moremi, Chobe und Makgadikgadi Pans (!). Optimale Ergänzung sind dann noch Tankstellen und Camps als POI.

Uns ist ein Paar begegnet, dass trotz GPS Kubu Island nicht gefunden hat. Es war eben nicht mal als Wegpunkt abgelegt, geschweige denn die übliche Route dorthin eingezeichnet. Sie sind nach langem Herumirren wieder nach Nata zurückgefahren.

Wir haben ein Garmin Etrex Legend gekauft,gibt es ab 160 EUR im Internet. Absolut ausreichend und einfach zu bedienen, leider keine akustischen Signale bei Annäherung an einen Wegpunkt und nur 8 MB Speicher. Akustische Meldungen, besseren Empfang, besseres Display und 24 MB für Karten bietet das Garmin GPSmap 60 für 190 EUR.

Cheers
Arne
Letzte Änderung: 07 Sep 2007 18:31 von bonniedoon.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2007 18:32 #47792
  • Paul2007
  • Paul2007s Avatar
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 25
  • Paul2007 am 07 Sep 2007 17:44
  • Paul2007s Avatar
Hi, Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe den Eindruck, jemehr ich mich mit diesem Thema beschäftige, jemehr Fragen stelle ich mit selber.
Ich habe mir gerade dein GPS Gerät bei Garmin angeschaut.
Alternativ hatte ich mir bei ebay das GPSMap 76 von Garmin angesehen. Preislich auch interessant.
ich hoffe ich erhalte noch ein paar Hinweise.
Danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2007 20:10 #47799
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 07 Sep 2007 20:10
  • Andreas Cierpkas Avatar
276C ist sehr gut - allerdings weniger ein Handgerät.

Ich habe ein 60CSx und bin damit beim Bergsteigen etc. unterwegs und auch recht glücklich mit der Gerätewahl.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2007 21:13 #47802
  • gepard63
  • gepard63s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 6
  • gepard63 am 07 Sep 2007 21:13
  • gepard63s Avatar
Hallo,

das eTrex Legend kann ich auch empfehlen:

Vorteile:
-sehr handlich, Einhandbedienung
-Mapsource, Routen lassen sich vorher auf dem PC erstellen
-1000 Waypoints möglich
-Tracks4Afrika Karten können verwendet werden (8MB reichen für Namibiakarte)
-Wasser-/Staubdicht, Buschtauglich
-Standard-akkus/-batterien 2*Mignon

Nachteile:
-kein Autorouting, zur Strassennavigation in Europa nicht geeignet!
-kleines Display

Gruß Bernd
Letzte Änderung: 07 Sep 2007 21:16 von gepard63.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2007 08:12 #48092
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 11 Sep 2007 08:12
  • swisscheess Avatar
Für das Auto habe ich das Garmin 2610 (aktuell 2820), es ist sehr robust und hat einen geignets Dsiplay. Dieses Gerät hat aber den Nachteil, dass es auf 12 oder 220Volt angwiesen.
Zu Fuss benutze ich ein Garmin GPSmap 60 CSx.
Beide GPS haben eine Trace Möglichkeit, dass heisst man kann damit das Tracks4Afica-Projetk mit Beiträgen unterstützen und für Trac-Back benützen kann.
Wer einen Laptop mitnimmt hat auch die Option mit GPS-Maus zu reisen.
Es ist aber zu bedenken dass Mapsource nur mit einer Garmin GPS-Maus (GPS18) zusammen funktioniert. Das war jedenfalls vor ca. einem Jahr so.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 17 Sep 2007 16:19 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.