THEMA: Suche Garmin für T4A
21 Jan 2024 13:57 #680827
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 21 Jan 2024 13:57
  • matths Avatar
Hallo Turi,
danke für deine Antwort.
Ich hab was Gescheites für Deutschland und Europa, aber T4A läuft nun mal nicht auf TomTom.
Nur für Afrika reicht mir ein Günstiges.
LbG Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2024 16:58 #680841
  • Defender110
  • Defender110s Avatar
  • Beiträge: 17
  • Dank erhalten: 7
  • Defender110 am 21 Jan 2024 16:58
  • Defender110s Avatar
Hallo,
T4A läuft übrigens problemlos auf dem iPhone oder iPad (Android kann ich nicht sagen).
Es gibt eine kostenlose Version, und für ein paar Euro das Upgrade mit hoher Detaillierung vergleichbar mit der Karte im Internet.
Nach Jahrzehnten mit diversen (teuren) Garmin Geräten, mache ich seit einiger Zeit alles nur noch mit dem Handy. Garmin ist immer gefühlt eine Evolutionsstufe hinterher...

Waypoint, Tracks, Aufzeichnung parallel mit der MapOut App. => Topographische Karte.

VG, Jochen
Letzte Änderung: 21 Jan 2024 17:01 von Defender110.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2024 12:21 #680911
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3594
  • Dank erhalten: 5182
  • freshy am 22 Jan 2024 12:21
  • freshys Avatar
Hallo matth,

auch ich habe mir vor vielen Jahren das Outdoornavi nuevi 550 zugelegt. Es hat stets
zuverlässig im südlichen Afrika und Australien die daheim geplanten Routen angezeigt.
Inzwischen habe ich mir aber wegen des Empfangs der russ. Satelliten das teure Montana 680
zugelegt. Die Genauigkeit der Positionsbestimmung ist aber meinem Hobby dem Geocaching
geschuldet.

Abgesehen von der falschen Zeitangabe, finde ich das alte Nuevi 550 weiterhin als ein tolles
Gerät! Die lebenslangen Kartenupdates funktionieren bis heute. Das Gerät erfüllt alle deine
gewünschten Anforderungen. Mit einer zusätzlicher Speicherkarte und Maps von OSM nutze
ich es auch heute noch weltweit. Den abgepeicherten gpx-File gefahrener Strecken finde ich
beim nuevi550 besser als beim teuren Montana. Die barometrische Höhenangabe ist für mich
uninterssant.

Das nuevi550 verarbeitet jedoch nur Routen und keine Tracks. Das ist aber auch kein Problem.
Vorhandene Tracks kann man mit Basecamp zu Routen konvertieren. Allerdings gibt es beim
Nuevi 550 Grenzen bei der Verarbeitung der erzeugten Dateigröße. Die max. Zahl der
Waypoints ist zu berücksichtigen. Das kann man aber mit einem Test in der Vorschau
ausprobieren und ggf. die Datei splitten.

Eine empfehlenswerte Übersicht von Garminnavis mit ihren Eigenschaften findet man bei
Tramsoft: www.tramsoft.ch/gps/gps_kaufberatung.html

LG freshys bessere Hälfte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, tigris, Logi
01 Feb 2024 14:55 #681667
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2623
  • Dank erhalten: 2955
  • La Leona am 01 Feb 2024 14:55
  • La Leonas Avatar
Ich klinke mich mit einer konkreten Frage ein:

Würde das Drive Smart 66 für 240 CHF die vorgegebenen Bedingungen erfüllen?

Unsere altes nüvi ist nicht mehr 100% verlässlich und muss ebenfalls ersetzt werden.

Danke für eine Rückmeldung eines users obigen Modells
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2024 15:55 #681671
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 21 Jan 2024 13:57
  • matths Avatar
Ich habe auf Anraten von Chrigu ein "Drive Smart 51" für 127.00 € gekauft und bin beim Testen
Es schaut gut aus.
LbG Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Feb 2024 16:44 #681673
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 01 Feb 2024 16:44
  • chrigus Avatar
La Leona schrieb:
Ich klinke mich mit einer konkreten Frage ein:

Würde das Drive Smart 66 für 240 CHF die vorgegebenen Bedingungen erfüllen?

Unsere altes nüvi ist nicht mehr 100% verlässlich und muss ebenfalls ersetzt werden.

Danke für eine Rückmeldung eines users obigen Modells

Ja. Das funktioniert hervorragend und hat einen etwas grösseren Bildschirm.

Alle Drive Varianten funktionieren sehr gut mit den Tracks4Africa Karten. Ich nutze gerne die ganz normalen Drive in der 50er Serie. Aktuell das Garmin Drive 53. Mit dem Drive Smart 66 habt ihr statt des 5 Zoll einen 6 Zoll Monitor. Ausserdem könnt ihr das Navi über Bluetooth mit dem Handy koppeln. Z.B. um aktuelle Staumeldungen etc. zu erhalten. Diese Funktion werdet ihr in Namibia kaum nutzen.

Ich finde die Bedienung der Driv Geräte recht einfach. Einzig das Aufspielen der Karten macht manchmal etwas Mühe. Deshalb bieten wir ja auch die SD-Karten an.

Auf den Drive Geräten funktioniert das Routing sehr gut. Ihr könnt am Computer eine Route planen und auf das Navi übertragen oder euch auch vor Ort die Route mithilfe der POIs direkt auf dem Navi zusammenstellen.

Nach der Tour könnt ihr die gefahrene Strecke per BaseCamp auf den Computer übertragen und diese Track Informationen weiterverwenden. Z.B. um den Aufnahmeort eurer Bilder mit Geotags zu versehen.

Wer keine super Anforderungen an das Gerät hat, sollte mit den Drive Navis zu einem recht günstigen Preis Happy sein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: matth, MatzeHH