THEMA: Womit zeichnet ihr eure Touren auf?
25 Feb 2023 15:15 #662308
  • strassenkind
  • strassenkinds Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 117
  • strassenkind am 25 Feb 2023 15:15
  • strassenkinds Avatar
Hallo NASA,
ich bin in der Apple-Welt unterwegs und nutze myTracks für die Bearbeitung der GPX-Dateien.
Dort markiere ich sie farblich, benenne sie um, fasse sie zusammen und mache einen screenshot um ein Bild der Tour für "shows", Fotobücher etc. zu haben.
Aus dem Programm heraus kann ich die Dateien dann wieder exportieren und verwende sie, wie chrigu beschrieben hat, in LR.



Fragen? Fragen!
LG
Strassenkind
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NASA
25 Feb 2023 19:57 #662315
  • Bluesbrother928
  • Bluesbrother928s Avatar
  • Beiträge: 123
  • Dank erhalten: 251
  • Bluesbrother928 am 25 Feb 2023 19:57
  • Bluesbrother928s Avatar
@Chrigu
Danke für den Tip mit GPS track und Lightroom. Obwohl ich Lightroom seit 10 Jahren verwende, habe ich dieses Feature bislang verpasst. Das ist vermutlich auch ein Ausweg aus meinem Dilemma mit den Mirrorless Cams ohne integrierten GPS Modul. Meine 5DIV hatte noch ein integriertes Modul. Die R bzw R6II hat das nicht. Extra Modul kaufen mag ich nicht. Also wäre das ein ganz guter Workaround.
Danke Chrigu!
LG Heinrich
letzte Reise: Roadtrip Uganda
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NASA
26 Feb 2023 13:38 #662347
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6812
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 26 Feb 2023 13:38
  • chrigus Avatar
Hallo Heinrich

Ja, das funktioniert ganz gut. Ich mache zur Sicherheit auch immer mal ein Foto vom eingeschalteten Navi auf dem Datum und Uhrzeit angezeigt wird. Dann kann ich den Zeitstempel der Kamera und des Navis abgleichen und in Lightroom die zeitliche Abweichung korrigieren. Wenn du alles richtig machst, dann dauert es nur einige Minuten um alle Bilder einer Tour mit Geo Tags zu versehen.
Du kannst die Koordinaten von Lightroom dann auch in die Exif Daten des Bildes schreiben lassen. So, dass du auch bei einem Exportieren Bild jederzeit den Aufnahmeort feststellen kannst.

Innerhalb von Lightroom kannst du die dann die Bilder auf deinem Track anzeigen lassen.


Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, NASA
26 Feb 2023 22:26 #662396
  • NASA
  • NASAs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 57
  • NASA am 26 Feb 2023 22:26
  • NASAs Avatar
chrigu schrieb:
Ich verwende zum Zusammensetzen der einzelnen Logs einfach Garmin BaseCamp. Das geht damit super. BaseCamp kannst du ja kostenlos bei Garmin herunterladen, auch wenn du gar kein Garmin nutzt. Dann kopierst du einfach alle Tracklog in eine Liste und wählst alle Tracklogs an. Mit einem Rechtsklick kannst du alle Logs zusammenfügen (Ausgewählte Tracks zusammenfügen ...).
Mit BaseCamp kannst du diese dann auch wieder Trennen. Teile Wegschneiden etc.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Vielen Dank Chrigu!
Das Hochladen der einzelnen Tracklogs hatte ich auch gefunden, allerdings über den kleinen Button in der unteren Leiste. Jetzt versuch ich mich mal an Basecamp, um verschiedenen einzelne Tracks zu einer Tour zusammenzusetzen.
Besten Grüße, NASA
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2023 22:29 #662397
  • NASA
  • NASAs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 57
  • NASA am 26 Feb 2023 22:26
  • NASAs Avatar
strassenkind schrieb:
Hallo NASA,
ich bin in der Apple-Welt unterwegs und nutze myTracks für die Bearbeitung der GPX-Dateien.
Dort markiere ich sie farblich, benenne sie um, fasse sie zusammen und mache einen screenshot um ein Bild der Tour für "shows", Fotobücher etc. zu haben.
Aus dem Programm heraus kann ich die Dateien dann wieder exportieren und verwende sie, wie chrigu beschrieben hat, in LR.
Danke Strassenkind,
ich versuche jetzt mal etwas ähnliches in der Windows Welt (oder Open Source) zu finden. Einzelne Tracks in LR hochladen habe ich jetzt schon geschafft.
Besten Gruß
NASA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Feb 2023 22:45 #662399
  • NASA
  • NASAs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 57
  • NASA am 26 Feb 2023 22:26
  • NASAs Avatar
Bluesbrother928 schrieb:
Danke für den Tip mit GPS track und Lightroom. Obwohl ich Lightroom seit 10 Jahren verwende, habe ich dieses Feature bislang verpasst. Das ist vermutlich auch ein Ausweg aus meinem Dilemma mit den Mirrorless Cams ohne integrierten GPS Modul. Meine 5DIV hatte noch ein integriertes Modul. Die R bzw R6II hat das nicht. Extra Modul kaufen mag ich nicht. Also wäre das ein ganz guter Workaround.
Danke Chrigu!
LG Heinrich
Hallo Bluesbrothers928,
ja, der Tipp mit den Tracklogs in LR ist super. Bisher habe ich immer von Unterkünften, Zwischenstopps und besonderen Sichtungen ein paar Bilder mit dem Handy gemacht. Durch deren GPS-log konnte ich diese Bilder gut auf der LR-Karte lokalisieren. Da ich die internen Zeiten meiner Kameras mit dem Handy immer sorgfältig synchronisiere, konnte ich die anderen Bilder meist sehr gut zuordnen. Mit den Tracklogs sollte es noch einfacher sein. Bisher hat LR diese anderen Bilder allerdings den Tracklogs noch nicht zugeordenet. Mal sehen, ob ich das noch hinkriege.
Besten Gruß, NASA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.