THEMA: Video Anleitung: Tourplanung mit BaseCamp
12 Apr 2016 14:44 #427360
  • dirkmandy
  • dirkmandys Avatar
  • Beiträge: 290
  • Dank erhalten: 249
  • dirkmandy am 12 Apr 2016 14:44
  • dirkmandys Avatar
Hallo Norbert,

vielen Dank für den Denkanstoß - eigentlich logisch, dass ich unterschiedliche Fahrzeuge zu Luft oder zu Land einstellen kann. Es war beim Oregon 600 gar keine Voreinstellung vorhanden, so dass es einfach Luftlinie verwendet hat. In den Tiefen des Menüs war eine Änderung der Einstellung auf Geländefahrzeug möglich, was auch sofort zu einer korrekten Berechnung und Darstellung der Route führte.

Also nochmal, vielen herzlichen Dank!! B)

LG, Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Nov 2023 18:18 #677924
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 28 Nov 2023 18:18
  • sternschnuppes Avatar
Hi zusammen,

eine ähnliche Frage kam in diesem Beitrag schon mal von Mafrot in 2010 auf Seite 3 - aber ich denke meine Frage ist doch etwas anders ;) Ich habe das Koordinatengitter in BaseCamp hinterlegt: hddd°mm'ss.s (eine andere Auswahl mit Dezimalsekunden gibt es nicht)



Unser GarminDezl hat aber nur das vergleichbare Gitter : hddd°mm'ss.ss'' (und auch hier gibt es keine andere Auswahl mit Dezimalsekunden). Das gleiche mit Dezimalminuten....
Steh ich auf dem Schlauch ? :whistle:

Wie löse ich das Problem ?

Vielen Dank für Euren Tipp

Grüße
Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2023 11:48 #677980
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 69
  • norbert_m am 29 Nov 2023 11:48
  • norbert_ms Avatar
Hallo Schnuppe

Kenne das GarminDezl leider nicht. Was macht es, wenn du diesen Wegpunkt auf das Navi überspielst? Wird er ignoriert oder was passiert sonst?

Grüße
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2023 16:42 #677999
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 28 Nov 2023 18:18
  • sternschnuppes Avatar
Hi Norbert,

vielen Dank für Deine Info

Insofern ich das vom ersten Augenschein beurteilen kann, werden die Wegpunkte "halbwegs sauber" übernommen (sieht zumindest so aus wenn ich die Namibia-Karte zoome). Werden wir dann voraussichtlich erst vor Ort richtig beurteilen können....

Was ich aber auch nicht verstehe ist, dass das Garmin Dezl noch 14 GB Speicher frei hat und ich aus BaseCamp (zusätzliche zur Namibia Karte) die halbe T4A-Südafrikakarte nicht mehr drauf kriege.... Laut Anzeige ist die halbe Karte doch gar nicht so groß.....wohl doch wieder ein Bedienerfehler, oder was meinst Du ? :pinch:

Grüße
Schnuppe
Letzte Änderung: 29 Nov 2023 16:42 von sternschnuppe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Nov 2023 17:24 #678001
  • norbert_m
  • norbert_ms Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 69
  • norbert_m am 29 Nov 2023 11:48
  • norbert_ms Avatar
Hallo Schnuppe

Zum Ersten: Wichtig ist dass die Wegpunkte am Garmin Dezl anscheinend auf der richtigen Position erscheinen.Vielleicht kannst du am Garmin Dezl auch die Koordinaten des Wegpunktes auslesen/anzeigen lassen. Dann siehst du ja was drinnen steht. Prinzipiell scheint mir noch eine weitere Kommastelle Dezl überkandidelt, denn es soll doch nur auf 5m genau sein!

Zu den Karten: Weiß nicht, ob das Garmin Dezl mehrere Kartenfiles verstehen kann. Z. B. das Garmin CPSMAP 60 versteht nur einen Kartenfile namens gmapsupp.img. In dem können aber mehrere Karten stecken, jedoch müssen sie gemeinsam, also in einem Zug, von BaseCamp auf das Navi übertragen werden. Wenn das beim Dezl auch so ist, dann musst du im BaseCamp beide Karten anwählen und dann gemeinsam übertragen.
Das Garmin GPSMAP 62 versteht z.B. mehrere verschiedene Kartenfiles, jedoch musst du ihnen verschiedene Namen geben. Also zuerst die Karte auf den PC übertragen, von gmapsupp.img auf z.B. südafrika.img umbenennen und aufs Navi übertragen/abspeichern. Jede Einzelkarte muss dann unterschiedliche Namen haben.

Grüße
Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnuppe
29 Nov 2023 18:11 #678007
  • sternschnuppe
  • sternschnuppes Avatar
  • Beiträge: 396
  • Dank erhalten: 125
  • sternschnuppe am 28 Nov 2023 18:18
  • sternschnuppes Avatar
Hallo Norbert,

vielen herzlichen Dank für Deinen Input !!!
Oje das mit den neuen Kartennamen vergeben hört sich kompliziert an - werde mal auf die Suche gehen, wo die versteckt sind..... :blush:
Ich probier wohl mal zuerst beide Karten zusammen rüberzuziehen- hört sich einfacher an...

Vielen Dank zunächst !

Grüße
Schnuppe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.