• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: T4A-Karten vom iMac auf Garmin 60 CSx
13 Jun 2010 12:57 #142775
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3854
  • chrigu am 13 Jun 2010 12:57
  • chrigus Avatar
Hallo Reinhard

Wahrscheinlich macht es Sinn einmal den Aspekt der Karten auf dem Garmin etwas genauer anzuschauen.

Wenn Ihr das Gerät mit einem PC verbindet, wird das Garmin als Wechselmedium erkannt und angezeigt. Wenn Ihr das Gerät doppelklickt und Euch so den Inhalt anzeigen lasst, seht Ihr je nach Gerät mehrere Verzeichnisse. Eines davon nennt sich Garmin. Da drin befinden sich die ganzen Karten, Tracks, Wegpunkte, Bilder etc.
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr diesen kompletten Ordner kopieren, damit Ihr ein Backup von Eurem Navi habt.

Nun gibt es eigentlich zwei Dateien in denen die Karten stecken. Eine nennt sich gmapprom.img und eine gmapsupp.img.

gmapprom.img beinhaltet die internen Karten und sollte nicht geändert werden. Ich habe aber z.B. auf diversen Geräten diese gmapprom.img gelöscht, weil diese viel Speicherplatz belegt und ich diese Karten hier sowieso nicht nutze.

gmapsupp.img hingegen ist die Datei welche die selber installierten Karten enthält. Wir haben nur diese eine Datei und diese muss jedes Mal komplett mit allen Karten geschrieben werden. Das heisst wenn ich t4A Namibia und Botswana habe, kann ich nicht erst Namibia da reinschreiben und als zweites Botswana. Namibia wird dann gelöscht. Ich muss in meinem Programm (MapSource, BaseCamp oder Img2GPS) alle Karten wählen die ich installieren will und dann alles auf einmal schreiben. Natürlich kann ich auch diese Datei jeweils kopieren bzw. backupen.

Wenn ich nun eine SD-Karte vorbereite, wird da drauf auch ein Verzeichnis namens Garmin mit der Datei gmapsupp.img erstellt. Diese ist gleichberechtigt mit der Version im Gerät. Sobald also eine SD-Karte vorliegt, werden beide gmapsupp.img Dateien vom Garmin geladen.

Du kannst nun also z.B. auf dem Gerät die OSM Karten speichern und auf der SD-Karte die T4A Karten.

In den Einstellungen im Navi (Karten Info) kannst Du die Karten jeweils aktivieren und deaktivieren.


Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2010 20:15 #142848
  • Reinhard
  • Reinhards Avatar
  • Beiträge: 728
  • Dank erhalten: 483
  • Reinhard am 13 Jun 2010 20:15
  • Reinhards Avatar
Vielen Dank, Andreas und Chrigu!
Ich will hier nicht alle nerven, denen dieses Problem egal ist, trotzdem kurz diese Rückmeldung:
Mein Problem, das Autorouting auf dem Garmin Gerät zu aktivieren ist leider immer noch nicht gelöst.

Das alte Problem: zwei Karten auf eine microSD-Karte zu bekommen ist hingegen gelöst.
Das aus meiner Sicht immer noch wundersame einträchtige Nebeneinander der T4A-Botswana-Karte mit meinem OSM-Karten auf einer micro-SD ist mir jetzt auch bei meiner zweiten micro-SD gelungen. Karten installieren mach ich mit Mapinstall unter Mac OSX; unter Roadtrip oder Basecamp (unter Mac OSX) habe ich keine Möglichkeiten gefunden. Wenn man Roadtrip oder BaseCamp herunterlädt, wird automatisch immer Mapinstall sowie Mapmanager mitgeliefert. Das deutet auch darauf hin, dass es sich um eine notwendige Ergänzung handelt. In Mapinstall kann ich nur eine Karte zur Übertragung anklicken. Dann hat sie einen Haken. Wenn ich die andere Karte zum Übertragen anklicke wechselt der Haken zur anderen Karte. "Shift" und klick löst das Problem auch nicht. Aber das beste ist: das Problem hat sich selbst aufgelöst. Jedenfalls sind auf beiden microSD-Karten nun sowohl die OSM-Karten (23 Kacheln) als die T4A-Karte.

Kurz zum anderen (alten) Problem: ich habe alternativ nun mal mit Mapsource (unter Windows XP) die T4A-Karte übertragen und dabei unten links "Routenberechnungsdaten einbeziehen" angeklickt (unter dem Reiter "Karten"). Dann schnell per Autorouting zwei kleine Routen kreiiert und auch übertragen. Da dachte ich, das muss es sein.
Aber was war: Auf dem Garmin-Gerät ist es leider immer noch Luftlinien-Routing.

Andreas: ich werde als nächstes mal deine zahlreichen posts durchflöhen und hoffe, dort etwas zu finden.
Vielen Dank und nichts für ungut (norddeutscher Schnack)
Wen's nervt möge auf eine anderen thread wechseln.
Gruß
Reinhard

Ich habe die Frage heute vormittag auch mal im GPS-Forum, auch "das Globetrotter Forum" genannt untergebracht. Dort ist "tote Hose". In den letzten 9 Stunden hat niemand die Frage aufgerufen, geschweige denn eine Antwort eingestellt. Da lobe ich mir das Namibia-Forum
Letzte Änderung: 13 Jun 2010 20:17 von Reinhard.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2010 21:32 #142853
  • Ulli
  • Ullis Avatar
  • Beiträge: 929
  • Dank erhalten: 81
  • Ulli am 13 Jun 2010 21:32
  • Ullis Avatar
Hallo Reinhard,

es gab von Andreas mal eine gute Anleitung als PDF, die ich aber im Moment leider nicht mehr finde.

Aber auf der Original T4A Seite (und leider nur dort) gibt es einige Support Anleitungen. Vielleicht hilft dir diese mit den grundlegenden GPS Einstellungen:

tracks4africa.co.za/...t/GPS%20Settings.pdf

Gruß

Ulli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jun 2010 21:42 #142854
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3854
  • chrigu am 13 Jun 2010 12:57
  • chrigus Avatar
Hier die Anleitung von Andreas: Installation von MapSource und Tracks4Africa Karten

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jun 2010 08:08 #142872
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 14 Jun 2010 08:08
  • Andreas Cierpkas Avatar
Wenn du dir die OSM-Karten installierst sind diese i.d.R. NICHT routingfähig! Du kannst dir aber eine routingfähige Karte kostenlos zusammenstellen

garmin.na1400.info/routable.php

Geht nicht für die ganze Welt aber z.B. für mich sehr interessant der gesammte Alpenbogen.

Wenn du Routen für Namibia erstellst und diese überträgst kannst du sie auf dem Gerät sehen. Bin heute und morgen auf einem Training - kann dir sonst nur anbieten mich am Mittwoch abend anzurufen und wir können das mal gemeinsam durchspielen. Das 60 CSx habe ich ständig im Einsatz und deshalb glaube ich, dass du nur ein Verständisproblem hast und nicht grundsätzlich etwas falsch machst!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 14 Jun 2010 08:12 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2