• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Uhr mit Kompass
10 Apr 2010 10:24 #136173
  • Alfaori
  • Alfaoris Avatar
  • Beiträge: 13
  • Alfaori am 10 Apr 2010 10:24
  • Alfaoris Avatar
Ich habe Uhr mit Kompass.
Es geht um die Deklination.
Muss ich die Deklination nach der Kompass-Kalibrierung oder vorher eingeben?

Heinz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2010 10:27 #136174
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 10 Apr 2010 10:27
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

bevor du die Missweissung einstellen kannst muss der Kompass geeicht sein, also nachher.

Gruss Kurt

PS
Die Deklination ist vernachlässigbar wenn du nicht mehrere Tausend Kilometer gegeb Norden/Süden fährst.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 11 Apr 2010 09:51 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2010 14:38 #136181
  • Naukluft
  • Nauklufts Avatar
  • so gesund wie möglich bleiben...
  • Beiträge: 1910
  • Dank erhalten: 35
  • Naukluft am 10 Apr 2010 14:38
  • Nauklufts Avatar
Hallo,

was viel eher zu beachten ist, die Deviation, diese ändert sich je nachdem mit was Du Dich fortbewegst, sprich ist in jedem Fahrzeug anders. Ebenso im Veld, metallisches Gestein wird die "Missweisung" ständig verändern!
Gruss, der K l a u s
Nicht behindert zu sein ist ein Geschenk, welches einem schnell genommen werden kann....... In einem Augenblick! ......
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den zweiten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2010 09:12 #136214
  • buw
  • buws Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 1
  • buw am 11 Apr 2010 09:12
  • buws Avatar
Hallo Heinz

In Europa hat Kurt recht, da ist die Missweisung vernachlässigbar, in Namibia kann die Missweisung aber bis zu 17 - 18° sein.
Wenn wir es etwas genauer nehmen (dann brauchst du aber auch einen anderen Kompass als deine Uhr!) und eine kleine Rechnung machen:
Missweisung 20°, du gehst 20km 20° falsch, bist du nach diesen 20km 6,5km nebem dem Ziel.

Siehe auch:
www.namibia-forum.ch...html?limit=6&start=6

LG Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2010 09:50 #136217
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 10 Apr 2010 10:27
  • Crazy Zebras Avatar
buw schrieb:
und eine kleine Rechnung machen:
Missweisung 20°, du gehst 20km 20° falsch, bist du nach diesen 20km 6,5km nebem dem Ziel.


LG Walter

Danke Walter für deine Rechnung sieht nach viel aus :)

Ich weiche jetzt mal ein wenig vom Thema ab und bitte um Verständnis ;)

Angenommen wir sind in einer Ebene oder in einem Dünengürtel oder in der Mondlandschaft ect.PP

ohne genaue Standortbestimmung mangels Geländemarken und wirklich guter Karten wissen wir nicht einmal wo wir sind :P

Ein Beispiel, ich stelle jemanden in irgend einer Fläche ab im Kaokeveld, in der Zentralkalahari in Okovankodelta, wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das jemand den eigenen Standpunkt auf 10 Km genau bestimmen kann?

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2010 12:26 #136238
  • buw
  • buws Avatar
  • Beiträge: 63
  • Dank erhalten: 1
  • buw am 11 Apr 2010 09:12
  • buws Avatar
Hallo Kurt

Sorry Kurt, ich wollte Dich hier nicht korrigieren.

Aber für eine gute Navigation brauchst du sowieso gutes Kartenmaterial und einen guten Kompass. Und ohne GPS würde ich mich auch nie so ins Gelände wagen.

Das ganze Navigieren kenne ich auch nur wenn ich auf dem Meer bin, dann ist es wichtig dass du die Missweisung und Ablenkung kennst (es kommen dann ja noch Windabtrift und Stromversetzung dazu).
Ich habe schon früher gesagt, die Ganze obige Theorie hilft dir nicht wirklich weiter wenn du mit dem Auto (wo auch immer) unterwegs bist. Da kommst du mit anderen Fähigkeiten wohl weiter.

LG Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2