THEMA: T4A Karten auf Garmin, Originalkarten weg?
21 Feb 2010 12:00 #130414
  • Seppl
  • Seppls Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 3
  • Seppl am 21 Feb 2010 12:00
  • Seppls Avatar
Hallo zusammen,

ich habe schon wieder eine Frage an Euch. Sorry, ich habe leider nicht sehr viel Ahnung von Navis und deren Software.

Die T4A Karten habe ich jetzt auf meiner Festplatte. In der Beschreibung von T4A steht, dass beim Aufspielen der Karten auf das Garmin die Originalkarten überschrieben werden. Ist soweit O.K. Wie aber bekomme ich später wieder die Originalkarten zurück?

Ich habe mir jetzt erst mal die kompletten Daten vom Navi (waren knapp 2 GB) auf die Festplatte des PC kopiert. Kann ich später diese Originaldaten einfach wieder zurück auf das Navi ziehen, so dass alles wieder im Originalzustand ist. Bei dem Garmin, Nüvi 550, kann auch eine Micro SD-Karte eingesteckt werden. Müssen die T4A Karten vielleicht auf die (noch nicht vorhandene) SD-Karte gespielt werden?

Viele Grüße
Seppl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2010 15:40 #130444
  • Louis
  • Louiss Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 1
  • Louis am 21 Feb 2010 15:40
  • Louiss Avatar
Hallo Seppl

ich denke Du siehst die T4A Karte auf MapSource. Dann wähle die Kartenfunktion, wähle dann auf der T4A Karte die Kartenteile aus die Du laden möchtest, am besten gleich alle. Links auf der Auswahlliste unter Karten sollte es Dir die Teile angeben. Klicke dann oben auf die Taste an Gerät senden. Wenn in Deinem Garmin Gerät ein SD karte steckt solltest Du die auswählen und die Kartenteile darauf laden können.

Wenn Du diese Kartenteile direkt auf das Gerät überspielst, dann löscht es die bisherigen Karten. Das ist aber weiter nicht schlimm, weil Du nach der Reise, wie oben beschrieben, die die bisherigen Kartenteile wieder laden kannst.


Gruss Louis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2010 16:39 #130456
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 21 Feb 2010 16:39
  • Andreas Cierpkas Avatar
Also beim Übertragen von Karten mittels Mapsource werden auf allen Garmingeräten der momentane Kartensatz gelöscht (ein hinzufügen ist NICHT möglich).

Also musst du nach dem Urlaub wieder deine Karten für hier von Mapsource übertragen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2010 16:54 #130460
  • K.Roo
  • K.Roos Avatar
  • Der Augenblick ist das Leben
  • Beiträge: 1920
  • Dank erhalten: 1683
  • K.Roo am 21 Feb 2010 16:54
  • K.Roos Avatar
Andreas Cierpka schrieb:
Also beim Übertragen von Karten mittels Mapsource werden auf allen Garmingeräten der momentane Kartensatz gelöscht (ein hinzufügen ist NICHT möglich).

Hallo Andreas

ist das auch bei den NÜVI Geräten der Fall ???

Ich habe nämlich per Map Source die Europe 2009 übertragen, wobei die T4A Karten danach noch drauf waren ..

Habe ein NÜVI 760

LG Bloke
Letzte Änderung: 21 Feb 2010 16:57 von K.Roo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2010 17:01 #130462
  • Louis
  • Louiss Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 1
  • Louis am 21 Feb 2010 15:40
  • Louiss Avatar
Hallo Andreas

ich kenne mich bei den Nüvi Geräten nicht genau aus.
Aber beim meinem Garmin Map 278 kann ich zusätzliche Karten auf die eingesteckte Speicherkarte laden ohne, dass es im Gerät selber, die bestehenden Karten löscht.

Gruss Louis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Feb 2010 17:41 #130467
  • Sue la Grande
  • Sue la Grandes Avatar
  • Beiträge: 40
  • Sue la Grande am 21 Feb 2010 17:41
  • Sue la Grandes Avatar
Hallo an alle,

ich habe auf unser Garmin 1350 nüvi die T4-Karten über mapsource installiert und danach waren sowohl die T4-Karten als auch die anderen Europakarten vorhanden.
Ich interpretiere das so (aber ohne Gewähr!): wenn neue Garminkarten (Updates) aufgeladen werden, überschreiben sie die alten, das wäre ja auch gewollt. Auf meine SD-Karte könnte ich nur Karten von Garmin speichern, die ich ohnline gekauft habe oder jpegs, da wüsste ich aber wirkich nicht, wozu.

Viel Erfolg! Sue
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.