THEMA: Tracks4Africa + Garmin Mobile XT + MapSource
05 Okt 2009 09:39 #116688
  • alexbenz
  • alexbenzs Avatar
  • Beiträge: 11
  • alexbenz am 05 Okt 2009 09:39
  • alexbenzs Avatar
Hallo zusammen,

habe mir gestern Tracks4Africa für Namiba gekauft und auf mein Handy übertragen. Ich benutze Garmin Mobile XT auf mein Nokia Navigator 6110.

Da ich mir nicht sicher bin, ob ich das Prinzip hinter dem ganzen korrekt verstanden habe, deshalb frage ich lieber nach:

Über MapSource habe ich am PC Wegpunkte angelegt, darüber die einzelnen Routen zwischen den Wegpunkten erstellt und diese dann auf das Handy übertragen. Die Wegpunkte und Routen tauchten dann auch in Mobile XT auf, nachdem ich "GPX Dateien importieren" ausgewählt habe. Ich kann unsere Route mit den einzelnen Zwischenstops also komplett von hier aus vorbereiten und übertragen.

- Muss ich alle Wegpunkte zu denen ich navigieren möchte vorab in dieser Art und Weise übertragen oder kann ich auch ohne PC vor Ort wie hier in D zu einem vorher nicht übertragenen Wegpunkt navigieren?

- Muss man an den GPS Einstellungen im Vergleich zu hier irgendetwas verändern?

- Kann ich in irgendeiner Weise von hier aus ausprobieren, ob das Ganze funktioniert? Ich habe Garmin Mobile XT auch erst neu installiert und habe da bis auf das bisschen rumspielen noch keine Erfahrung damit. Ich befürchte, dass ich da jetzt eine Menge Arbeit mit dem ganze Routenkram reinstecke und sich das Handy dann in Namibia nicht per GPS wegen irgendwelchen fehlenden Einstellungen verbinden kann...

Über Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße,
Alex

P.S.: Ich habe auch eine normale Karte von Reiseknowhow - Technikspielzeug muss aber sein :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2009 09:52 #116690
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3845
  • chrigu am 05 Okt 2009 09:52
  • chrigus Avatar
Hallo Alex

Mit dem Garmin Mobile XT kene ich mich leider nicht aus. Ich kann Dir aber schreiben wie Du schon einige Test in Europa machen kannst. Dazu lädst Du Dir von Open Street Maps eine Karte herunter und überträgst diese auch mit MapSource auf Dein Gerät.
Dannach kanst Du die ganzen Test bei Dir zu Hause durchführen.

Bei meinen Geräte (Nüvi und Colorado) ist es so, dass Du einfach nach dem nächsten Ziel bzw. Wegpunkt suchst und es anfährst. Auf dem Colorado kannst Du auch Routen abfahren die Du auf dem PC geplant und anschliessend übertragen hast. Das geht leider auf meinem Nüvi nicht.
Grundsätzlich finde ich aber den Computer as Planungswekzeug für Routen deutlich angenehmer als das Navi.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2009 10:16 #116695
  • alexbenz
  • alexbenzs Avatar
  • Beiträge: 11
  • alexbenz am 05 Okt 2009 09:39
  • alexbenzs Avatar
Hi!

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde das mit Open Street Maps heute Abend gleich mal testen.

Viele Grüße,
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2009 10:59 #116699
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Okt 2009 10:59
  • Andreas Cierpkas Avatar
Über MapSource habe ich am PC Wegpunkte angelegt, darüber die einzelnen Routen zwischen den Wegpunkten erstellt und diese dann auf das Handy übertragen. Die Wegpunkte und Routen tauchten dann auch in Mobile XT auf, nachdem ich "GPX Dateien importieren" ausgewählt habe. Ich kann unsere Route mit den einzelnen Zwischenstops also komplett von hier aus vorbereiten und übertragen.

Ja!
Muss ich alle Wegpunkte zu denen ich navigieren möchte vorab in dieser Art und Weise übertragen oder kann ich auch ohne PC vor Ort wie hier in D zu einem vorher nicht übertragenen Wegpunkt navigieren?

Ja!
Muss man an den GPS Einstellungen im Vergleich zu hier irgendetwas verändern?

Nein!

Kann ich in irgendeiner Weise von hier aus ausprobieren, ob das Ganze funktioniert? Ich habe Garmin Mobile XT auch erst neu installiert und habe da bis auf das bisschen rumspielen noch keine Erfahrung damit. Ich befürchte, dass ich da jetzt eine Menge Arbeit mit dem ganze Routenkram reinstecke und sich das Handy dann in Namibia nicht per GPS wegen irgendwelchen fehlenden Einstellungen verbinden kann...

Nein! Du kannst aber mit jeder anderen Karte dies ausprobieren. Wichtig ist nur dass die Karte welche im GPS vorhanden ist bei einer weiteren Uebertragung ueberschrieben wird. Wenn du also eine Karte von hier verwendest, wird die Namibia Karte ueberschrieben. Der Tipp von Chrigu ist gut mit dem OSM-Karten jedoch sind die meisten nicht routingfaehig. Es kommt auf das GPS-Geraet an, ob du die ROUTE darstellen kannst oder nicht. Einige Geraete wollen die Route neu berechnen und dann hast du - weil die Karte nicht routingfaehig ist - eine direkte Verbindung deiner Wegpunkte und keine Route welche entlang von Strassen fuehrt. Wenn du in Oesterreich wohnst, gibt es eine freie topographische Karte, welche routingfaehig ist.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2009 11:09 #116701
  • alexbenz
  • alexbenzs Avatar
  • Beiträge: 11
  • alexbenz am 05 Okt 2009 09:39
  • alexbenzs Avatar
@Andreas Cierpka:
Muss ich alle Wegpunkte zu denen ich navigieren möchte vorab in dieser Art und Weise übertragen oder kann ich auch ohne PC vor Ort wie hier in D zu einem vorher nicht übertragenen Wegpunkt navigieren?

Ja!

bin mir nicht sicher, ob ich das Ja! richtig gedeutet habe, deshalb vielleicht nur eine Frage: Kann ich auch ohne PC vor Ort wie hier in D zu einem vorher nicht übertragenen Wegpunkt navigieren?

Danke :-)

Gruß,
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Okt 2009 12:45 #116709
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 05 Okt 2009 10:59
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ja kannst du - T4A verwendet Punkte aehnlich der POI (point of interest). Wobei diese alle gleich gewertet werden. Du kannst somit nach Uebernachtungen, Tankstellen etc. suchen und dann dorthin navigieren.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.