• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Rückübertragung von Tracks auf den PC
16 Sep 2009 21:10 #115289
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 16 Sep 2009 21:10
  • Armins Avatar
Hallo GPS-Experten,

gibt es eine Möglichkeit, die auf micro-SD im Garmin eTrex als gpx-Dateien gespeicherten Tracks zusammen mit den Wegpunkten, Routen und Tracks vom eTrex auf den PC zu übernehmen? Beim normalen MapSource Datentransfer werden bei mir nur die noch im Gerät selbst gespeicherten Tracks übertragen. Die auf micro-SD gespeicherten Tracks muss ich mir dann zusätzlich als einzelne Dateien (je Kalendertag) per Explorer in ein Verzeichnis kopieren. Daraus lassen sie sich dann problemlos über MapSource öffnen.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2009 21:31 #115294
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3845
  • chrigu am 16 Sep 2009 21:31
  • chrigus Avatar
Hallo Armin

Die Tracks sind leider wirklich einzeln abgelegt. Ich mache es dann jeweils so, dass ich jede Datei öffne, den Track anwähle und alles in einer Datei zusammenkopiere. Dann habe ich den gesammten Track in einer Datei. Dieser ist anschliessend auch weiterverwertbar. Z.B. um eine Karte mit der Route zu generieren.

Super, wenn Du mit diesen spärlichen Infos schon klarkomst. Falls nicht meldest Du Dich einfach noch einmal, dann versuche ich es etwas umfangreicher.

Gruss Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2009 08:09 #115326
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 17 Sep 2009 08:09
  • swisscheess Avatar
Hallo Armin

Ich habe kein eTrex, deshalb verstehe ich auch nicht wieso Du im internen und gelichzeitig auf der SD-Karte Tracks hast. Oder sind das die Saves die man auf dem GPS selber anlegen kann?
Kannst Du die Datei mit einem SD-Kartenleser kopieren? Wenn ja:

Musst Du dann Mapsource zweimal starten.

Im ersten machst Du den Download direkt vom GPS oder öffnest die bereits gespeicherten Donwloads.

Im zweiten öffnest Du jede GPX-Datei einzeln, klickst nun links auf die Tracks-Mappe markierts alle Zeilen kopierst sie mit STRG/CTRL + C.

Nun öffnets Du auch im ersten Mapsource die Tracks-Mappe und fügst mit STRG/CTRL + V die Tracks hier ein.

Du musst aber darauf achten, dass sie chronoligisch richtig zu den allenfalls bereits bestehenden platziert werden.

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 17 Sep 2009 08:23 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2009 08:21 #115327
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 17 Sep 2009 08:21
  • Andreas Cierpkas Avatar
Gibt es eine Möglichkeit, die auf micro-SD im Garmin eTrex als gpx-Dateien gespeicherten Tracks zusammen mit den Wegpunkten, Routen und Tracks vom eTrex auf den PC zu übernehmen? Beim normalen MapSource Datentransfer werden bei mir nur die noch im Gerät selbst gespeicherten Tracks übertragen. Die auf micro-SD gespeicherten Tracks muss ich mir dann zusätzlich als einzelne Dateien (je Kalendertag) per Explorer in ein Verzeichnis kopieren. Daraus lassen sie sich dann problemlos über MapSource öffnen.

Nein! Die SD-Karte ist wie ein Backup und vor Zugriffen geschützt. Nur wenn du explit auf das "Backup" zugreifen willst, kommst du an die Daten. Mapsource kann nur auf die Tracks / Wegpunkt im internen Speicher zugreifen.
Wenn du alle in einem Datensatz haben willst, musst du sie manuell zusammenfügen (s.o.)
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2009 11:41 #115356
  • Olli Bö
  • Olli Bös Avatar
  • Beiträge: 447
  • Olli Bö am 17 Sep 2009 11:41
  • Olli Bös Avatar
Ach soooo! Out mich nun mal als Komplett-GPS-Rookie. B)

Dann hab ich ja doch alle Daten auf unserer Karte!
Wollte die nämlich auch auf den PC laden und habe zu meinem Entsetzen festgestellt, dass nur ein kleiner Teil vom Ende unserer Reise drauf ist und war ganz enttäuscht. :dry:
Ich dachte, dass die Daten, die auf der SD-Karte gespeichert sind, beim Rüberladen auch automatisch angezeigt werden.

Naja, manchmal ist es wohl besser nicht zu denken - vor allem wenn man blond ist ;)

Danke jedenfalls für die Aufklärung, dann werde ich mich demnächst noch mal ausfürhlich damit befassen!

Liebe Grüße,

Kathrin
Kathrin und Olli

Manchmal wollen die Goetter, dass etwas nicht gelingt, damit die Menschen die Demut bewahren.
Reisebericht Botswana Apr/Mai 08:
www.namibia-forum.ch/download/olliboe08.pdf
Reisebericht Botswana Jun 09: Feuertaufe im Regenwasser
Norwegen 2010
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Sep 2009 12:10 #115367
  • sammy
  • sammys Avatar
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 44
  • sammy am 17 Sep 2009 12:10
  • sammys Avatar
Dann oute ich mich auch mal, denn meine Trackaufzeichnung mit dem Nüvi konnte ich auch nicht runterladen mit Mapsource. Nur ein paar wenige Wegpunkte wurden angezeigt.
Also ist meine Trackaufzeichnung doch auf der SD-Karte und nicht im Nüvi gespeichert. Obwohl mir das anders gesagt wurde.

Na dann werde ich mich Katrin anschließen und mich auch nochmal dransetzen :laugh:

liebe Grüße
Petra
Gott gab den Europäern die Uhr und den Afrikanern die Zeit

unsere Website: SAMMY FAMILY
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2