THEMA: Internationaler Führerschein
28 Feb 2009 17:32 #92399
  • hsh
  • hshs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • hsh am 28 Feb 2009 17:32
  • hshs Avatar
Hallo Fomis

bei unseren bisherigen Reisen in SA war unser deutscher Scheckkartenführerschein immer ausreichend zur Anmietung eines Autos. Zusätzlich habe ich noch einen von der Gültigkeit abgelaufenen Internationalen Führerschein für alle Fälle, den aber bisher noch nie jemand sehen wollte.

Ist dasa auch für Namibia ausreichend? Wie sind die Erfahrungen in letzter Zeit?

Habe nicht allzuviel Lust dauernd einen neuen Internationalen Führerschein zu bezahlen und niemand fragt nach Ihm.

Vielen Dank für eure Erfdahrungen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2009 17:50 #92401
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 28 Feb 2009 17:50
  • Bazis Avatar
Schau doch mal in die FAQ, häufige Fragen unter Internationeler Führerschein:
www.namibia-forum.ch...asyfaq&Itemid=78
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2009 18:34 #92405
  • hsh
  • hshs Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 1
  • hsh am 28 Feb 2009 17:32
  • hshs Avatar
Hallo Gisela,

habe ich schon gemacht. Aber das ist Theorie. Ich möchte die Praxis wissen.

Trotzdem danke.

Hubertus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2009 18:57 #92407
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 28 Feb 2009 18:57
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Ha-Es-Ha,
in den Faq's steht, was Du wissen musst. Es geht nicht nur um die Anmietung eines Autos, sondern auch um Road Blocks (oder gar bei Unfällen, Gott behüte!). Ich finde es auch blöd, immer wieder einen Int. Führerschein zu beantragen, es ist ja auch ein Kostenfaktor, aber neuerdings läuft die Geltungsdauer über mehrere Jahre (in D; wie es in CH oder A ist, weiss ich nicht). Zu meinen Anfangszeiten waren die Dinger immer nur EIN Jahr gültig. Nimm's auf Dich. Vertrau nicht darauf, dass Dich eine unbedarfte Straßenkontrolle durchlässt. (Und manche Kontrollen sind auch sehr obrigkeitsbewusst. Zieh einem dortigen Polizisten eine Uniform an - und er glaubt, er sei der Vorgesetzte der Welt. Oft erfahren.) Die müssen das auch verstehen, was im Führerschein steht. Und das können sie nur im Int. Führerschein. Und ein solcher wirkt beeindruckend. Meinen obligatorischen nat. FS wollte danach niemand mehr sehen.
Ein Passbild, und Du bekommst den FS SOFORT ausgestellt; der Aufwand hält sich in Grenzen.
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Letzte Änderung: 28 Feb 2009 19:23 von Rodrigo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2009 18:58 #92408
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 28 Feb 2009 18:58
  • Jambotessys Avatar
Hallo Hubertus,

wir benötigen schon für die Anmiete unseres 4x4 einen gültigen intern. + nat. Führerschein.

Unterwegs sind wir schon mehrfach von Polizeikontrollen angehalten worden und der Fahrer musste den inter. Führerschein vorzeigen. Keine Ahnung, ob die Polizisten einen Unterschied zw. gültigem + abgelaufenen erkannt hätten.

Für 15 EUR würde ich das aber nicht ausprobieren wollen.;)

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2009 10:36 #92429
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 01 Mär 2009 10:36
  • sylvia235s Avatar
Jambotessy schrieb:
wir benötigen schon für die Anmiete unseres 4x4 einen gültigen intern. + nat. Führerschein.

Das geht uns auch so. Ich hab noch den alten DDR-Führerschein und laß mir extra deswegen jetzt ALLES neu machen. Ist mir sicherer, zusätzlich zu meinem Mann auch einen zu haben - man weiß ja nie was kommt, ihm wird schlecht, und genau dann kommen wir in eine Kontrolle. Bei dem Preis des Urlaub fallen die paar Euro nicht mehr ins Gewicht.
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.