THEMA: Hilfe bei Tourenplanung März/April 2009
18 Jan 2008 18:08 #57846
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 18 Jan 2008 18:08
  • Jambotessys Avatar
Hallo an alle Namibia/Botswana Fans!!

jetzt war ich zwar schon 8 x im Namibia + Botswana, aber noch nie in der Zentralkalahari. Es geht zwar erst 2009 hin und dann wollen wir einmal- nicht wie sonst immer im September/Oktober - im März/April reisen.
Grobe Planung: zuerst nach Mata-Mata (2-3 Tage?) und dann kann man doch jetzt direkt von dort nach Botswana einreisen??? Dann im Park auf Botswana Seite so 2-3 Tage, dann über Ghanzi in die Zentralkalahari. Hier wollen wir so 4-5 Tage verbringen.
Wer kann mir die die besten, sprich schönsten (naturbelassensten und einsamsten) Camps empfehlen und Tipps zur Streckenplanung geben. Außerdem - wie steht es mit der Reisezeit? Hat hier jemand von euch Erfahrung in dieser Zeit in dem Gebiet?
Ich bin gespannt, was ihr mir vorschlagt. Ich weiß, es ist noch lange hin bis 2009, aber die Planung macht einfach auch schon so früh tierisch viel Spass!!!!!
Schon einmal vielen Dank
Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2008 18:46 #57852
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 18 Jan 2008 18:46
  • AfricanDreamss Avatar
Grobe Planung: zuerst nach Mata-Mata (2-3 Tage?) und dann kann man doch jetzt direkt von dort nach Botswana einreisen???

Hallo Jambotessy,

von Mata-Mata direkt nach Botswana kann man zur Zeit noch nicht fahren. Du müßtest den Umweg, innerhalb des Parks und gleichzeitig ein schöner Game Drive, über Twee Rivieren/Two Rivers fahren um aus Südafrika aus und nach Botswana einzureisen. Dann kannst Du über Nossob entweder nach Mabuasehube oder aber in nördlicher Richtung durch das Kaa-Gate den KTP verlaßen.
Letzte Änderung: 18 Jan 2008 18:47 von AfricanDreams.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2008 18:46 #57853
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 18 Jan 2008 18:46
  • Andreas Cierpkas Avatar
Grobe Planung: zuerst nach Mata-Mata (2-3 Tage?) und dann kann man doch jetzt direkt von dort nach Botswana einreisen?

Einfache Antwort ist NEIN! Mata-Mata ist die Grenzstation zwischen Namibia und Südafrika. Du musst von Mata-Mata nach Twee Reveeren. Dort gibt ein Camp auf südafrikanischer und botswanischer Seite. Im Camp auf boswanischer Seite gibt es eine Grenzstation über die du aus- bzw. einreisen kannst.
Dann im Park auf Botswana Seite so 2-3 Tage

Von Twee Reveeren nach Nossob und dann nach Mabuasahube. Tolle Landschaft und die Pans haben Wasser.

Über Ghanzi in die Zentralkalahari. Hier wollen wir so 4-5 Tage verbringen.
Dort bist du fast immer alleine! Das Gras wird höher sein, so dass das game watching etwas schwerer ist. Die Camps sind fast ausnahmslos einsam!
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2008 13:32 #57904
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 19 Jan 2008 13:32
  • oribis Avatar
Wir fahren dieses Jahr ziemlich genau diese Strecke (nur andersrum) aber auch ungefähr mit derselben Dauer des jeweiligen Aufenthaltes.

Ende Mai wissen wir mehr darüber. Melde Dich dann doch einfach noch mal - z. B. über http://www.oribi.de wo Du auch unsere Reiseroute für dieses Jahr findest.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.