• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Roadmap / Tourenplanung
10 Apr 2024 09:30 #685293
  • Clue4fun
  • Clue4funs Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
  • Clue4fun am 10 Apr 2024 09:30
  • Clue4funs Avatar
Hallo Allerseits,
wir werden nach 2019, dieses Jahr wieder Namibia und zusätzlich Botswana
bereisen. Wir bekommen von unserem Anbieter eine Selbstfahrer Mappe mit
allen Details, trotzdem habe ich damals schon angefangen mir selbst eine
Roadmap (Hat jemand einen besseren Begriff dafür?) mit kleinem Reisetagebuch
im DinA5- Format zu erstellen.
Ich habe ein Android - Smartphone über das ich navigiere und sogar
telefoniere ;) .

Damit ich unabhängiger und flexibler bin, arbeite ich mit QR-Codes in denen ich
a.) Das Tagesziel als Geodaten eingebe, die ich dann in OSMand einfügen und navigieren
kann. b.) Die Telefonnr. der Unterkunft, sowie deren Webseite. Ggf. füge ich noch die
Navidaten von Tankstellen, Shops o.ä. bei. Somit bin ich unabhängiger was das Navigieren
vom Internet. Des weiteren habe ich Sonnenauf- und Untergang incl. Dämmerung angegeben
um genauer zu wissen, wann ich spätestens am Zielort sein muß.

Was haltet ihr davon? Quatsch? Überflüssig? Oder ausbaufähig?

Würde mich über konstruktive Kritik freuen!
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2024 10:25 #685296
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 10 Apr 2024 10:25
  • chrigus Avatar
Hallo,

wenn du Spass daran hast und gerne so etwas machst, ist es nicht verkehrt. Ich würde mir den Aufwand, speziell mit den QR Codes aber nicht machen.

Ich selbst arbeite meist mit einer Tabelle auf denen die Tagesziele, die Distanz und die ungefähre Fahrzeit steht. Daneben nutze ich ein Garmin Navi. Aber du kannst dazu auch dein Smartphone nutzen. Ausserdem mag ich es die gesamte Tour mal auf einer Kart zu visualisieren. Das sieht dann z.B. so aus: Campingtour durch Namibia, 3 Wochen

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, jekabemu
10 Apr 2024 11:30 #685299
  • mitglied19210
  • mitglied19210s Avatar
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 833
  • mitglied19210 am 10 Apr 2024 11:30
  • mitglied19210s Avatar
Welchen Sinn es machen soll, Geo-Koordinaten, Telefonnummern und Internetadressen in nicht menschenlesbare QR-Codes zu kodieren, erschließt sich mir ad hoc nicht. Ohne Kamera und Software kann man nichts davon lesen/nutzen? Man kann das Dokument doch einfach auch auf dem Handy speichern und da dann bei Bedarf menschenlesbare Telefonnummer und Internetadressen anklicken, um sie nicht abtippen zu müssen.

Die Zeiten für Sonnenauf- und untergänge ändern sich innerhalb typischer Reisezeiträume von 2-3 Wochen nur um wenige Minuten. Da sich Fahrtzeiten ohnehin nicht minutengenau planen lassen, sehe ich keinen Sinn darin, die für jeden Tag aufzuschreiben. Gucke ich mir einmal vor der Reisebeginn an und dann reicht das.

Vor jeder Reise stelle ich mir eine Liste mit interessanten POIs zusammen, die ich ggf. angucken will. Die exportiere ich als KML und GPX und je nachdem welches Kartenmaterial ich für eine Reise verwenden will, importiere ich die POIs dann in Google Maps, OSMAnd oder Oruxmaps. Da bei uns meist unklar ist, wie weit wir am nächsten Tag kommen, schaue ich dann am Morgen (oder Abend zuvor) welche POIs wir an dem Tag einbauen könnten.

Die perfekte Lösung gibt es da aber sicher nicht, weil wir ja alle anders ticken, andere Prioritäten und Gewohnheiten haben. Wenn das für Dich so funktioniert, ist alles OK.

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2024 12:00 #685303
  • Clue4fun
  • Clue4funs Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
  • Clue4fun am 10 Apr 2024 09:30
  • Clue4funs Avatar
Danke für die Rückmeldung.
Die QR-Codes kann ich mit meinem Smartphone einlesen ohne sie dort permanent ins Handy zu programmieren. Damit kann ich die Routenplanung offline verwalten und die jeweiligen Tagesziele aufrufen. Eintippen brauche ich dann nicht mehr. Das reduziert die Fehlerquellen und es geht schneller. Spezielle Software brauche ich ebenfalls nicht. Funktioniert unproblematisch. 2019 habe ich das ja bereits so gemacht. Die POI fehlen bei mir, die werden am Vortag eingeplant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2024 10:47 #685491
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 133
  • jekabemu am 13 Apr 2024 10:47
  • jekabemus Avatar
wenn sich das für dich bewährt, mach es wie auch immer du magst. mir ist nicht klar, was du mit dem thread bezweckst, da du ja offenbar schon davon überzeugt bist. wenn du überlegst feedback für eine app/geschäftsidee zu bekommen, solltest eher nach “wie macht ihr das so” fragen, um zu schauen was man da anbieten müsste.

ich persönlich arbeite auch nur mit einer liste, ausgedruckt und offline gespeichert. sonnenaufgang/-untergang spare ich mir komplett. in den parks stehts am eingang/ausgang.
10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Apr 2024 10:02 #685533
  • Clue4fun
  • Clue4funs Avatar
  • Beiträge: 26
  • Dank erhalten: 1
  • Clue4fun am 10 Apr 2024 09:30
  • Clue4funs Avatar
Eine Geschäftsidee? Wow! Das ist schon harter Tobak. Mich interessiert, ob und wie ihr eure Reisen plant. Nicht mehr, nicht weniger. Ob ich da Zeit für mich in etwas investiere was sinnvoll ist oder einfach nur Quatsch ist. Was ich evtl. besser machen kann. Ich will hier niemanden "aushorchen" um daraus Profit zu schlagen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2