THEMA: Erfahrungsbericht Revolut: schnell + günstig
10 Sep 2023 19:37 #673513
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Beiträge: 221
  • Dank erhalten: 162
  • Stubsi am 10 Sep 2023 19:37
  • Stubsis Avatar
Hallo zusammen,

gerne möchte ich über meine Erfahrungen bei der Verwendung eines Revolut-Kontos zur Überweisung von je etwas über 10.000 ZAR/(NAD) an Bankkonten in Südafrika und Namibia im September 2023 berichten.

Fazit vorneweg: Revolut ist schnell und günstig.

Wir nutzen normalerweise unsere Eurowings Gold Visa Karte für alle Zahlungen in Fremdwährungen wie ZAR oder NAD, da diese Karte keine Fremdwährungsgebühren verlangt. Bei unserer Miles and More KK sind das schnell 1,95%. Den Wechselkurs der KK haben wir nie sonderlich beachtet. Wir denken, er ist zwar in der Regel etwas schlechter als andere offizielle Tauschkurse war aber nie wirklich schlecht.

Wir waren nun in der Situation, bei unserem Autoverleiher in Upington und unserer namibischen Reiseagentur jeweils eine Anzahlung per Überweisung leisten zu müssen.

Wir wollten 11.500 ZAR an den Autovermieter überweisen. Revolut selbst erhob Gebühren von 34,54 ZAR. Insgesamt wurden uns also 11.534,54 ZAR vom Revolut Konto abgebucht. Bei der Überweisung weist Revolut darauf hin, dass während der Überweisung beteiligte Banken ggf. Gebühren einhalten und deshalb beim Empfänger weniger ankommt. Hier wurden „unterwegs“ 100 ZAR an Gebühren einbehalten. Es kamen also 11.400 ZAR auf dem Empfängerkonto bei der Standard Bank in Upington an. Gedauert hat es zwei Tage. (Wie die ZAR auf das unser Revolut Konto kommen…. siehe unten)

Zweiter Fall: Wir wollten 14.000 ZAR als Anzahlung für eine Reise an eine namibische Reiseagentur überweisen. Das Konto ist bei der FNB. Revolut erhob selbst Gebühren von 101,77 ZAR. Insgesamt wurden 14.101,77 ZAR vom Revolut-Konto abgebucht. Unterwegs fielen nochmal 131 ZAR an Gebühren an. Es wurden am Ende 13.869 NAD der Reiseagentur gutgeschrieben. Das Geld war am gleichen Tag da (Wochenanfang).

Die Einrichtung eines Revolut-Kontos erfolgt online. Zur Legitimation muss man seinen Personalausweis hochladen und ein Selfie machen. Zusätzlich ist die SteuerID nötig. Revolut operiert mit einer Litauischen Bankenlizenz.

Wie kommen die ZAR auf das Revolut-Konto?
Das Revolut-Konto kann gleichzeitig in mehreren Währungen geführt werden. Der Betrag z. Bsp. in ZAR wird in der Übersicht dann auch als Euro Betrag zum aktuellen Kurs ausgewiesen. Man lädt das Revolut-Konto entweder mit einer Überweisung von seinem Bankkonto oder aber z. Bsp. über eine Abbuchung von seiner Kreditkarte auf. Die Euro kann man dann zu einem recht guten Kurs direkt auf seinem Konto in ZAR tauschen. Den Wechelkurs kann man vorher einsehen und als Echtzeitchart verfolgen. Das (kostenfreie, es gibt auch kostenpflichtige) Revolut-Konto bringt auch eine Debitkarte mit (virtuell, echte Karte kann gegen Gebühr bestellt werden). Mit dieser kann man beispielsweise in SA direkt von seinem ZAR-Konto zahlen. Aber wie gesagt nur Debit, d. h., man kann nur soviel ausgeben wie Guthaben vorhanden ist. Das haben wir aber noch nicht selbst getestet.

Bei dem Revolut-Konto gibt es zwei Dinge für die Nutzung mit Fremdwährungen zu beachten:

Man kann nur bis zu 1.000 Euro pro Kalendermonat kostenfrei in andere Währungen tauschen. Bei Beträgen darüber wird eine Gebühr (0,5 oder 1%) fällig.

Am Wochenende friert Revolut die Wechselkurse ein und verlangt zur Sicherheit einen Aufschlag/ eine Gebühr. Deshalb Geschäfte/Währungstausch/Überweisungen lieber unter der Woche vornehmen.

Vielleicht ist dieser Erfahrungsbericht für den ein oder anderen hilfreich.

Viele Grüße
Stubsi‘s Finanz- und Transportminister ;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Trollkind
10 Sep 2023 22:40 #673534
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 10 Sep 2023 22:40
  • Reisemauss Avatar
Hallo Stubsi,

Vielen Dank fürs Testen, sehr interessant!
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.