THEMA: Etosha
01 Mär 2023 10:31 #662577
  • NASA
  • NASAs Avatar
  • Beiträge: 109
  • Dank erhalten: 57
  • NASA am 01 Mär 2023 10:31
  • NASAs Avatar
Hallo gabinam,
wir waren 2020 im Oktober im Etosha und haben uns Onkoshi angeschaut. Damals waren die Unterkünfte noch sehr neu und in einem Top-Zustand.

Natürlich war es zu der Zeit ziemlich leer, aber insgesamt fand ich die Gegend auch recht öde. Ja, der Blick auf das "große Nichts" der Pfanne ist zunächst beeindruckend, aber irgendwann auch langweilig. Tiere haben wir jedenfalls auch auf der Zufahrt von der Hauptstrecke damals nicht gesehen. Wenn ihr im Januar, also Regenzeit, fahrt könnte es dort natürlich mit mehr Wasser ganz anders aussehen.
Viel Spass jedenfalls,
NASA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, gabinam
01 Mär 2023 10:38 #662578
  • gabinam
  • gabinams Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
  • gabinam am 01 Mär 2023 10:38
  • gabinams Avatar
Vielen Dank für eure Antworten.
Außer der Antwort von Christian zu Onkoshi hört sich das nicht so gut an.
Liegt es an den persönlichen Ansprüchen? Wir waren 6 mal im Kruger Park.3 Mal komplette 3 Wochen Die Unterkünfte sind oft einfach und teilweise abgelebt. Trotzdem ziehen wir die Camps im Park den PGR`s vor. Uns sind die Natur und die Tierwelt wichtiger als die Unterkünfte.
Vielleicht kann ich nach dem Urlaub etwas Positives zu Etosha berichten.
LG
Gabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
01 Mär 2023 10:47 #662579
  • Maecs
  • Maecss Avatar
  • Beiträge: 480
  • Dank erhalten: 439
  • Maecs am 01 Mär 2023 10:47
  • Maecss Avatar
gabinam schrieb:
Uns sind die Natur und die Tierwelt wichtiger als die Unterkünfte.
LG
Gabi

Hallo,
das kann ich gut verstehen, würde es dennoch etwas anders machen. Wenn ich also 12 Tage im Etosha verbringen wollte, würde ich vielleicht zwei Nächte im Park verbringen, um die beleuchteten Wasserlöcher zu erleben.
Die restlichen Nächte könnte ich mir sehr gut vorstellen, mich bei den Brands auf Vreugde Guest Farm einzuquartieren, dann habe ich eine tolle Unterkunft mit sensationellem Essen und kann jeden Tag problemlos von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang im Park verbringen. Oder auch mal nur einen Tag lang nur am Pool liegen und nix machen...

Aber lass Dich nicht beirren, jeder und jede, also quasi alle haben andere Vorlieben und Vorstellungen und sollen diese auch umsetzen, selbst bei ordentlich Gegenwind hier im Forum. Mit jeder Erfahrung lernt man dazu und kann künftige Planungen entsprechend anpassen!

Viel Spaß auf der Reise! (und macht wenigsten einen Übernachtungsstop auf Vreugde, Ihr werdet es nicht bereuen!!!)

LG Marcus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
01 Mär 2023 11:48 #662580
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 01 Mär 2023 11:48
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrte Gabi,

was will man dann im Januar 10 Tage in Etosha? Wollen Sie die Farbe grün sehen? Sind Sie Botaniker? Fürchten Sie sich vor Tieren?
Man sieht dann so gut wie keinen Elefanten, ein paar Giraffen, ein paar Zebras. Tierbabies kommen zumeist erst im Februar ans Tageslicht.
In der Regenzeit sind die ostwärtigen Wasserlöcher die ergiebigeren, da kommen gelegentlich Tiere hin, ansonsten sind die Tiere nicht an die Wasserlöcher gebunden.

Wenn Tierbeobachtung das Ziel dieser Reise sein sollte, dann ab in den Caprivi.

Mit sonnigen Grüßen von Tour aus Vollmershain
Carsten Möhle







Blümchen geht:


und See-Löwen

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, urolly, Logi, Biologe, Gromi, CuF, NASA
01 Mär 2023 12:20 #662582
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1153
  • Dank erhalten: 834
  • Biologe am 01 Mär 2023 12:20
  • Biologes Avatar
Hallo Carsten,
der Wasserlöwe ist hervorragend gelungen. Man sieht dem Tier wirklich an, was es denkt: "Scheiß Tag!"
Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2023 12:39 #662585
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 01 Mär 2023 12:39
  • dergnagflows Avatar
Hi,Carsten Möhle schrieb:
Man sieht dann so gut wie keinen Elefanten, ein paar Giraffen, ein paar Zebras. Tierbabies kommen zumeist erst im Februar ans Tageslicht.

Hm, das kann ich von den Reisen im Jänner in Etoscha nicht bestätigen. Ja, die Wasserlöcher sind in der Regel eher sehr spärlich besucht, aber Tiere gibt's links und rechts der Straße in Hülle und Fülle. Springböcke, Gnus, Eilands, Zebras, Giraffen, Strauße, Schakale, Honeybadger, Geier und sogar das obligatorische Nashorn und zwei Löwen (mit Riss). Und Babys, die gesäugt wurden. Ebenfalls zahlreich.
Ob man 12 Tage in Etoscha verbringen möchte, sei dahingestellt, ich würde die Zeit eher im Damaraland oder im Kaokoveld verbringen, aber das soll ja jeder für sich entscheiden ;-).
LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.