THEMA: Afrika-Zimmer einrichten
24 Mär 2021 09:45 #610686
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5770
  • Dank erhalten: 10897
  • picco am 24 Mär 2021 09:45
  • piccos Avatar
Hoi Silvio

Ab Juni hab ich eine neue Wohnung...falls Du dann Zeit und Lust hast an den Rorschacherberg zu kommen darfst Du da drin gern so ein Kunstwerk malen/bauen! ;) :) B)
Superschön!
Letzte Änderung: 24 Mär 2021 09:45 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Graskop
24 Mär 2021 18:05 #610736
  • Graskop
  • Graskops Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 3807
  • Graskop am 24 Mär 2021 18:05
  • Graskops Avatar
Hallo,
vielen Dank euch für das Lob.
So was ist ja immer Geschmacksache.
Als ich das Schlafzimmer vor 8 Jahren meiner Schwester samt Mann (WoMo-Luxus-Camper
nur innerhalb Europas) ganz stolz präsentierte waren ihre Worte:
"Hier würde ich mir ja vorkommen wie ein Obdachloser der immer unter freien Himmel
schlafen muss..." :cheer:

Aus Mangel an Mopane- Holz sind die Stämme aus Eiche. Die hab ich vorher ein halbes Jahr
unterm Car-Port gelagert.
Ich wusste nicht, daß es irgend solch komische Insekten gibt, die ihre Nachfahren nur in abgestorbene
Eichen legen. :pinch:
Ein Jahr später suchten Juniors dann den Weg in die Freiheit.
Soll heißen im nächsten Sommer und bis in den Winter haben wir jede Nacht den Nagegeräuschen der Würmer
gelauscht. Und im Schnitt haben wir jeden Abend 5 von den Viechern aus dem Bett gesammelt. :woohoo:
Ne Frau, die das mitmacht musste erst mal finden. (Ich hab so Eine :kiss: )
Und, wer möchte mich nun noch als Innenarchitekt? :whistle:
Gruß Silvio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco
24 Mär 2021 22:27 #610755
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6790
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 24 Mär 2021 22:27
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Silvio,

ich würde vermuten, dass in Hölzern mit Rinde immer irgendwelche Käfer ihren Nachwuchs platziert haben. Man kann bestimmt z.B. mit mattem Klarlack verhindern, dass die die irgendwann schlüpfen, weil das Getier erstickt. Oder man müsste es mal mit Treibholz versuchen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2021 09:08 #610773
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 570
  • Dank erhalten: 306
  • HeiVi am 25 Mär 2021 09:08
  • HeiVis Avatar
BikeAfrica schrieb:
HeiVi schrieb:
Aber wenn mir das nächste Mal ein Bild auf dem Kopf steht, wäre ich schon dankbar, wenn ich wüsste, wie ich es wieder auf die Füße bekomme! Vielleicht magst Du doch kurz erklären, wie das geht?

Mache ich doch gerne. Du kannst es auch an Deinem eigenen Beitrag testen, den Du ja nachträglich editieren kannst.
Ich habe das Foto aus Deinem Beitrag abgespeichert, mit MS Paint (bei Linux halt Gimp o.ä.) um 180 Grad gedreht, erneut abgespeichert und wieder eingefügt.

Das Problem entsteht, weil moderne Kameras die Information speichern, wie die Kamera gehalten wurde. Da stehen die Fotos auf dem PC in der Voransicht/Ansicht automatisch richtig. Hier im Forum liegen sie dann halt auf der Seite. Wenn es auf dem Kopf steht, hast Du vermutlich das Bild mit einem Smartphone aufgenommen.
Bei älteren Kameras fehlt diese Information. Da merkt man vorher schon am PC, dass diese gedreht werden müssen.

Gruß
Wolfgang
Herzlichen Dank für diese kleine Lektion! Ich hatte das bisher nicht begriffen, weil das Foto nach dem Import auf den Schlepptop richtig steht, der ist offensichtlich schlau genug. Erst wenn ich das Bild im Forum einfüge, passt die Ausrichtung nicht mehr. Again what learnt ;)
Grüße,
HeiVi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2021 09:21 #610777
  • HeiVi
  • HeiVis Avatar
  • Beiträge: 570
  • Dank erhalten: 306
  • HeiVi am 25 Mär 2021 09:08
  • HeiVis Avatar
BikeAfrica schrieb:
Hallo Silvio,

ich würde vermuten, dass in Hölzern mit Rinde immer irgendwelche Käfer ihren Nachwuchs platziert haben. Man kann bestimmt z.B. mit mattem Klarlack verhindern, dass die die irgendwann schlüpfen, weil das Getier erstickt. Oder man müsste es mal mit Treibholz versuchen.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
solange das Holz noch nicht trocken ist, kannst Du es nicht mit Lack behandeln. Bei Eiche reicht ein halbes Jahr im Carport bei weitem nicht aus, ich würde eher sagen, drei Jahre. Ungeziefer hält sich sehr gerne in feuchtem Holz auf, je trockener das Holz desto weniger die Mitbewohner - Ausnahme: Holzwurm, der findet wiederum trockenes Gehölz sehr lecker. Dann hast Du noch das Problem, dass Rinde und Holz unterschiedlich schnell trocknen, was dann dazu führt, dass sich die Rinde vom Holz löst. Lange Rede, kurzer Sinn: Etwas hübsches aus Holz mit Rinde zu basteln ist nicht so trivial, wie man/frau sich das meistens vorstellt. Und die lästigen Untermieter rauszubekommen, ist noch schwieriger...
Und im Schnitt haben wir jeden Abend 5 von den Viechern aus dem Bett gesammelt. :woohoo:
Ne Frau, die das mitmacht musste erst mal finden. (Ich hab so Eine :kiss: )
Respekt vor der Frau, die bereitwillig täglich mehrere Untermieter aus dem Bett rausgesammelt hat, ich hätte den Nerv nicht gehabt. Vor allem fallen die Viecher ja nicht nur tagsüber ins Bett und können dann rausgesammelt werden, die fallen auch des Nächtens, während man/frau im Bett liegt und schläft, womöglich mit offenem Mund... brrr... :blink:
Grüße,
Heivi
Letzte Änderung: 25 Mär 2021 09:22 von HeiVi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mär 2021 13:24 #610818
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5770
  • Dank erhalten: 10897
  • picco am 24 Mär 2021 09:45
  • piccos Avatar
HeiVi schrieb:
die fallen auch des Nächtens, während man/frau im Bett liegt und schläft, womöglich mit offenem Mund... brrr... :blink:
Jaja, Frühstück ist nicht jedermanns Sache...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.