THEMA: HZJ75 - 4x4 Modus
06 Nov 2016 16:59 #450988
  • FSausS
  • FSausSs Avatar
  • Achtung - Afrikavirusinfiziert
  • Beiträge: 465
  • Dank erhalten: 402
  • FSausS am 06 Nov 2016 16:59
  • FSausSs Avatar
es gibt einen Sinn für permanenten 4x4 mit Freilaufnaben an der Vorderachse... B)
Die Vorderachsen sind meiner Meinung nach das Empfindlichste am Toyota 4x4. Im Fall der Fälle lässt sich in dieser Konstellation mit Freilaufnaben das vordere Diff durch Entfernen der vorderen Kardanwelle komplett "stilllegen". Ich hatte bereits 2x ein Problem mit der Vorderachse und hätte mir Freilaufnaben gewünscht! Zum Nachrüsten leider viel zu teuer da man mehr braucht als nur die Freilaufnaben...

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2016 17:43 #451000
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 06 Nov 2016 17:43
  • Ticktacks Avatar
@RB Wenn da eine AutomatiK im HZJ 75 ist, dann wird das wohl aus dem HDJ 80 sein. Manche bauen ja von dem auch den Turbomotor ein.
Bräuchte jetzt beides nicht zwingend, etwas mehr Leistung bekommt man indem man den Förderbeginn etwas früher einstellt. Ist ja auch kein Rennwagen.
Das Gute an dem Auto ist das man halt vieles mit etwas Geschick und Know How selber erledigen kann.
Hab im Februar erst das Zwischengetriebe überholt. Ohne Bühne, in Elisenheim vorm Haus.
Der Getriebespezi in Natal hat nachdem er die Hauptwelle repariert hat, einfach den alten Mist wieder eingebaut. Ein Wunder das sich das nicht irgendwann mit nem lauten Knall verabschiedet hat.
Das ist auch eine gute Seite bei den alten Toyos. Die haben wahrlich gute Notlaufeigenschaften bei der Technik.....
Letzte Änderung: 06 Nov 2016 17:44 von Ticktack.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2016 19:00 #451013
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 06 Nov 2016 19:00
  • lesers Avatar
Danke RB,
Danke FSausS, daran habe ich nicht gedacht....es gibt immer ein "ist gut wenn man's hat, wenn man's braucht" :whistle:
Grüße vom leser
und noch eine blöde Frage: Kann man nicht einfach ausprobieren, was das Auto macht, wenn man die Schalter betätigt oder drunter schauen was da verbaut ist oder was die Räder machen, wenn sie frei sind?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.