THEMA: HZJ75 - 4x4 Modus
03 Nov 2016 09:46 #450636
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 03 Nov 2016 09:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo allerseits,

folgende Frage an die Toyota LC (speziell HZJ75-Betreiber/Fans; ich habe leider selber keine Ahnung von den "alten" Fahrzeugen). Ein Bekannter hat sich gerade ein solches Fahrzeug angeschaut und versteht den 4x4-Ablauf bei dem Fahrzeug nicht (der Verkäufer auch wohl nicht... scary ;-)): Radnarben auf Lock, 4H oder 4L rein und ein wenig fahren bis die entsprechende Lichter leuchten (also so, wie bei "allen" vergleichbaren Fahrzeugen). Er hat aber dazu rechts am Dashboard noch einen einzelnen Knopf auf dem "H4 Lock" steht - dieser geht auf "on" oder "off". Laut Google ist es entweder Diff-Lock oder aber eine elektronische Narbensperre (warum dann die manuellen an den Vorderrädern?).

Vielleicht könnt Ihr mich und ich ihn dann schnell aufklären. (ach ja, die Kommentare "Warum so ein Auto, wenn man das nicht einmal selber weiß" habe ich ihm auch schon gegeben ;-))

Viele Grüße & Danke
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2016 10:14 #450641
  • Ticktack
  • Ticktacks Avatar
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 111
  • Ticktack am 03 Nov 2016 10:14
  • Ticktacks Avatar
Ich tippe auf Diff Lock.
Also mein HZJ hat das nicht, ich habe auch keine Ahnung ob es damals eine Version gab, die Diff Lock von Werk aus hatte. Meistens sind die mit ARB Diff Lock nachgerüstet.
Ansonsten 4x4 wie beschrieben. Freilaufnaben auf Lock und dann 4x4 L oder H. Im 4x2 kann man die Freilaufnaben wieder auf free stellen, damit vorne der Antrieb nicht ständig mitlaufen muß.
Beim HZJ darauf achten das er im 4x2 und 4x4 ruhig läuft und nicht irgendwelche Mahl oder Jaulgeräusche macht.
Dann schauen ob die Kugelklauen von der Lenkung dicht sind, wann der Zahnriemen das letzte Mal gemacht wurde und ob das Fahrwerk ok ist. Dann halt schauen ob die Buchsen der Blattfedern ok sind und die Blattfedern selber sollten nicht schon müde sein, oder Federbruch aufweisen.
Ansonsten ein tolles Auto, bei dem man noch viel selber machen kann und sich nicht überall die Finger bricht.
Rost ist auch noch ein Thema, allerdings nur bei den Wagen die oft an der Küste gefahren wurden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
03 Nov 2016 10:24 #450642
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 03 Nov 2016 10:24
  • lesers Avatar
auf ON stellen und eine Kurve fahren/versuchen, dann sollte alles klar sein.
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2016 11:09 #450649
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 03 Nov 2016 09:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ihr Beiden,

Danke Euch, gebe es weiter.
ARB-Knöpfe hat der wohl auch noch...vielleicht ist deshalb die Verwirrung auch so groß?!

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2016 15:54 #450685
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 03 Nov 2016 15:54
  • chrigus Avatar
Hallo Christian

Ich habe einen HZJ78. Der Beschreibung nach dürfte es bei dem Fahrzeug von deinem Bekanten aber gleich sein. Ich habe den Knopf bei mir auch. Der schaltet simpel und einfach von 2x4 in 4x4. Das geht aber nur, wenn Du vorher die Freilaufnaben auch auf lock stellst.
Wenn ihr nochmals genau schaut, werdet Ihr feststellen, dass der zweite Schalthebel, der normalerweise zwischen 2x4, 4x4 Hi und 4x4 Lo schaltet nur zwischen Hi und Lo schaltet. 2x4 fehlt da komplett.

Den 4x4 kannst Du problemlos auch während der Fahrt einschalten. Fuss vom Gas, Knopf drücken, wieder Gas geben.
Die Freilaufnaben können permanent gelockt sein. Der Nachteil der dadurch entsteht ist minimal. Ich mache den Lock wirklich nur raus, wenn ich einige hundert km auf Asphalt fahre.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 03 Nov 2016 15:55 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Nov 2016 16:35 #450689
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 03 Nov 2016 09:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Chrigu,
Wenn ihr nochmals genau schaut, werdet Ihr feststellen, dass der zweite Schalthebel, der normalerweise zwischen 2x4, 4x4 Hi und 4x4 Lo schaltet nur zwischen Hi und Lo schaltet. 2x4 fehlt da komplett.
ich kann leider nicht schauen, aber der Freund hat es gemacht. Der Knopf macht bewusst gar nichts (vielleicht kaputt...?); auf dem Schalthebel steht 2x4, H und L. Danke Dir dennoch.

Bin ich froh, dass ich bei meinem Wagen nur einen Drehschalter habe und nichts an Rädern etc. einstellen muss ;-)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 03 Nov 2016 16:37 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.