THEMA: Staub im Hilux
08 Sep 2016 08:17 #444118
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 507
  • MaHe am 08 Sep 2016 08:17
  • MaHes Avatar
AndreasG2523 schrieb:
Jack 50 schrieb:
Kauft Ihr die Mülltüten vor Ort und wo?
Wir nehmen sie von zuhause mit, da entfällt das Suchen vor Ort. 240l sind besser als 120l ;)
Jack 50 schrieb:
Ein Problem bleiben die beiden Koffer,die aufgrund unserer siebenwöchigen Tour so schwer sind, dass wir sie kaum entsprechend handeln können.

Wir haben zwei kleine leichte Reisetaschen leer mit eingepackt und dann vor Ort das "nötigste" aus den großen Koffern raus, so dass die auch mal 2 Tage zu bleiben konnten.

Gruß
Andreas

Hallo Jack,

auch wir haben 240 l Mülltüten von zu Hause mitgenommen. Die passten problemlos über unsere 'guten alten' Hartschalenkoffer.
Ich nehme an, dass Deine Koffer dennoch so leicht sind, dass die Fluggesellschaft sie mitnimmt? Unsere waren nah am Limit, wir haben sie auf die Heckklappe gestellt, den Müllsack von oben drüber gestülpt und dann auf den Rollen rechts aufrecht an die Seitenwand gestellt. Durch die Ösen, die Du auf dem Photo von binca75 sehen kannst, hatten wir einen Zurrgurt gezogen mit dem wir die Koffer dann bombenfest fixiert haben.
Bild haben wir leider nicht ... wir vergessen immer die 'Kleinigkeiten' zu fotografieren.

Uns sind die Koffer während der gesamten Reise nicht einmal durch den Ladraum gewandert und die sonst so verpönten Hartschalenkoffer sind bei aufrechtem Transport plötzlich sogar ziemlich platzsparend. B)

Solltet Ihr allerdings campen wollen, würde ich den Tipp mit dem Umpacken in Reisetaschen auf jeden Fall beherzigen ... so ist unser Plan für unsere nächste Tour (mit anteiligem campen) auch.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: WernerW, Jack 50
08 Sep 2016 10:47 #444147
  • WernerW
  • WernerWs Avatar
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 41
  • WernerW am 08 Sep 2016 10:47
  • WernerWs Avatar
MaHe schrieb:
wir haben sie auf die Heckklappe gestellt, den Müllsack von oben drüber gestülpt und dann auf den Rollen rechts aufrecht an die Seitenwand gestellt. Durch die Ösen, die Du auf dem Photo von binca75 sehen kannst, hatten wir einen Zurrgurt gezogen mit dem wir die Koffer dann bombenfest fixiert haben.
Das ist mal eine sehr gute Idee. Das Problem mit den Plastiksäcken ist, dass sie schnell Löcher kriegen.

Das probier ich das nächste mal aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack 50
08 Sep 2016 11:11 #444149
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2698
  • Dank erhalten: 3297
  • Strelitzie am 08 Sep 2016 11:11
  • Strelitzies Avatar
Moin,
wir hatten auf unserer BOT-Tour einen 4x4-Nissan und waren nicht glücklich mit dem einsehbaren Ladeteil.
Am Airport hat uns dann der nette Boy an der Autovermietung größere Mülltüten spendiert (natürlich mit Dank) und die wurden dann mit unserem mitgebrachten Duck-Tape gut befestigt.
Die kleine Seitenscheibe blieb einen Spalt offen, Staub hatten wir kaum! Und gegen neugierige Blicke waren unsere Koffer auch geschützt.
(Wir haben sie, beim Flug ins Delta für 4 Tage, dann im Auto auf dem Parkplatz der Thamalakane Lodge belassen.)

Sonnige Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jack 50
08 Sep 2016 14:48 #444172
  • cheetah55
  • cheetah55s Avatar
  • Beiträge: 2
  • cheetah55 am 08 Sep 2016 14:48
  • cheetah55s Avatar
Hallo
wir hatten die Fenster an unserm HILUX immer geschlossen und somit nur wenig Staub in der Fahrerkabine.
Falls ihr ein ALU-Cab hinten drauf habt, hat es auf der Beifahrerseite eine Alu Klappe die ihr beim fahren öffnen müsst. Dadurch gibt es einen Ueberdruck in der Kabine und es kommt weniger Staub rein. Noch ein Tipp: nehmt eine Rolle Dichtunsband mit, oder kauft sie dort im Spar. Dann müsst ihr an eurem Alu Cab genau überprüfen ob alle Dichtungen sauber schliessen. Ansonsten mit dem Dichtungsband nachbessern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2016 16:27 #444180
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 404
  • Dank erhalten: 507
  • MaHe am 08 Sep 2016 08:17
  • MaHes Avatar
WernerW schrieb:
MaHe schrieb:
wir haben sie auf die Heckklappe gestellt, den Müllsack von oben drüber gestülpt und dann auf den Rollen rechts aufrecht an die Seitenwand gestellt. Durch die Ösen, die Du auf dem Photo von binca75 sehen kannst, hatten wir einen Zurrgurt gezogen mit dem wir die Koffer dann bombenfest fixiert haben.
Das ist mal eine sehr gute Idee. Das Problem mit den Plastiksäcken ist, dass sie schnell Löcher kriegen.

Das probier ich das nächste mal aus.

Moin Werner,

die 240 l Säcke, die wir mit hatten, waren recht robust. Löcher gibt es ja eher, wenn die Koffer auf der Ladefläche herumrutschen. Durch das Verzurren hatten wir mE keinerlei Löcher in den Säcken bei einer knapp 3-wöchigen Tour.

Zum Thema Staub noch ein weiterer Tip, der den meisten aber bekannt sein dürfte:
Die hinteren Schlösser vor der Abfahrt immer mit einem Stück Klebeband abkleben. Das verhindert, dass sich der Staub in die Schließzylinder reinarbeitet und diese immer schwergängiger werden.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec