Hallo zusammen,
Rocky1964 schrieb:
Hi,....
Ein Mitteldifferential grundsätzlich bei Untersetzung und auch auf Wellblech zu sperren, ist grober Unfug! Das führt zu riesigen Wendekreisen und Verspannungen.
Da hast du nicht ganz recht, die erste Maßnahme, wenn es auf unbefestigtem Grund nicht mehr so richtig weitergeht, ist das Sperren des Mitteldifferentials!
Danach, falls vorhanden, die Differentialsperre an der Hinterachse. Die Untersetzung wird eingeschaltet bei hohem "Kraftbedarf" oder zum langsamen Rangieren.
Was Rocky wahrscheinlich meinte, die Differentialsperren, egal ob mittlere, hintere oder gar vordere, dürfen auf keinen Fall auf festem Untergrund eingeschaltet werden! Dies würde dann zu den von ihm beschriebenen Verspannungen führen. Sollte dies doch mal passieren, z.B. Beim Verlassen einer Geländestrecke und beim fahren auf Asphalt bemerkt werden, mit einer Fahrzeugseite auf den unbefestigten Seitenstreifen fahren, wodurch die Verspannung aufgehoben wird und die Sperren sich ausschalten lasen.
Badlockfelgen sind etwas für den Sport/Rallye Einsatz und für Offroadreisen total übertrieben.
Gruß
Jochen
Der sich auf ein bald in Namibia feststationiertes Geländeauto freut....
(Als Legitimation für meine obigen Aussagen, ich bin etliche 100.000 km in vielen Wüsten der Erde unterwegs gewesen.)