• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wie kaufe ich ein Auto in SA oder Namibia ...
27 Jun 2011 19:03 #192929
  • breggie
  • breggies Avatar
  • Beiträge: 38
  • Dank erhalten: 1
  • breggie am 27 Jun 2011 19:03
  • breggies Avatar
Hallo,

vielen Dank für die jetzt schon sehr hilfreichen Antworten. Bei uns ist es wahrscheinlich erst im Frühjahr nächsten Jahres soweit ... Also noch ein bischen verfrüht. Aber es freut mich prinzipiell dass man so etwas wohl doch gut machen kann.

Wieviel kostet denn das Unterstellen so etwa (in SA habe ich von 30-50 Euro pro Monat gehört)?

Die Frage ist eben, was nach dem jahr mit den 3 Monaten kommt. Vermietet ihr dann an Freunde, um die kosten in grenzen zu halten?

Gruss
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2011 19:22 #192936
  • Wildhund
  • Wildhunds Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 10
  • Wildhund am 27 Jun 2011 19:22
  • Wildhunds Avatar
Hallo Dirk,
hast Du unsere PM bekommen??

Gruß,

Wildhund
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2011 19:55 #192942
  • Henning2501
  • Henning2501s Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 15
  • Henning2501 am 27 Jun 2011 19:55
  • Henning2501s Avatar
Hallo Dirk,
ich habe mit vor zweieinhalb Jahren ein 4x4 in ZA gekauft, da ich länger dort beruflich unterwegs war. Das Auto steht jetzt in der Nähe von Pretoria in einem selfstorage für R400 pro Monat. Ungefähr den gleichen Betrag zahle ich pro Monat an die Versicherung (third-party, fire and theft).
Ich würde Dir empfehlen das Auto in ZA zu kaufen, da das Angebot deutlich größer als in NAM ist.
Meine Erfahrungen mit Autokauf in Südafrika:
Sei Dir darüber im Klaren, dass die Kilometerangaben zu 99% nicht stimmen. Bei Kauf von Privat musst Du damit rechnen, dass das Auto bei der Bank finanziert ist. Der "Fahrzeugbrief" liegt dann dort und das Auto ist auch auf die Bank zugelassen. Bis Du die Unterlagen von der Bank hast, kann einige Zeit vergehen (ich habe fünf Wochen darauf gewartet).
Der Verkäufer sollte auch ein "roadworthy" (so'ne Art TÜV) machen lassen, da nur dann das Fahrzeug umgemeldet werden kann. Parallel dazu musst Du als Ausländer eine Traffic ID beantragen. Dazu sucht man eines der NATIS Büros und hat vorher Beruhigungstabletten eingeworfen. Rechne damit, dass der Prozess etwa eine Woche dauert und Du mindestens einmal fehlende Unterlagen nachreichen musst. Mit dem Kaufvertrag, dem Fahrzeugbrief und der Traffic Id kannst Du dann das Fahrzeug ummelden. Für meinen Landy liegt die Steuer bei ca. 50EUR im Jahr.
Alles in allem ist man besser dran, wenn man das Fahrzeug von einem Händler erwirbt, der dann auch noch die Formalitäten erledigt. Es gibt in Centurion (zwischen Jo'burg und Pretoria) einen sehr guten Händler, der sich auf jüngere gebrauchte Defender 300TDI spezialisiert hat (der Name ist mir leider entfallen, aber man kann nach googeln). Auch British4x4 in Pretoria verkauft gebrauchte Defender. Eine andere sichere Quelle ist www.aaautobay.co.za - die Handelsplattform vom AA. Autos die dort angeboten werden, haben ein roadworthy und der Prozess der Geldübergabe wird vom AA abgewickelt. Ansonsten kann ich noch die Webseiten des Land Rover Clubs South Africa (www.lroc.org.za) empfehlen.
Für meinen TD5 MY2001 habe ich ca. 9000EUR gezahlt und noch ca. 2900EUR in Reparaturen gesteckt. Austattung wie Winch, Roofrack, Longrange Tank, Wassertank waren bereits vorhanden. Einen nachträglichen Einbau innerhalb einer Woche halte ich für ausgeschlossen; vor allem wenn Du den Einbau vor den südafrikanischen Ferien (vor allem Weihnachten und Ostern planst). Dann sind die Werkstätten über Wochen vorher ausgebucht.
Zu Deiner letzten Frage: ich habe auch überlegt, ob ich den Wagen verleihe und mich dagegen entschieden. Bedenke, dass schlimmstenfalls Deine besten Freunde ein Jahr auf ihren Urlaub gespart haben und dann von den zwei Wochen drei Tage in einer Werkstatt zugebracht haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2011 08:27 #192980
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 28 Jun 2011 08:27
  • DummiYummis Avatar
Für Reisen nach Uganda und Kenia benötigt man auch mit SA Zulassung ein Carnet, welches über de AA Südafrika erworben werden kann. Ohne permanent residence im Land muss man den gesamten Wert des Wagens hinterlegen, mit permanent residence nur 500 Rand. Gruß, Hans
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2011 08:41 #192983
  • DummiYummi
  • DummiYummis Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 19
  • DummiYummi am 28 Jun 2011 08:27
  • DummiYummis Avatar
"Sei Dir darüber im Klaren, dass die Kilometerangaben zu 99% nicht stimmen. Bei Kauf von Privat musst Du damit rechnen, dass das Auto bei der Bank finanziert ist. Der "Fahrzeugbrief" liegt dann dort und das Auto ist auch auf die Bank zugelassen. Bis Du die Unterlagen von der Bank hast, kann einige Zeit vergehen (ich habe fünf Wochen darauf gewartet).
Der Verkäufer sollte auch ein "roadworthy" (so'ne Art TÜV) machen lassen, da nur dann das Fahrzeug umgemeldet werden kann. Parallel dazu musst Du als Ausländer eine Traffic ID beantragen. Dazu sucht man eines der NATIS Büros und hat vorher Beruhigungstabletten eingeworfen. Rechne damit, dass der Prozess etwa eine Woche dauert und Du mindestens einmal fehlende Unterlagen nachreichen musst. Mit dem Kaufvertrag, dem Fahrzeugbrief und der Traffic Id kannst Du dann das Fahrzeug ummelden."

Ich schätze, dass in Europa 50 % der verkauften Autos getürkte Tachos hat, während das in SA so gut wie unbekannt ist.
Keiner unserer Verkäufer hat bisher eine Roadworthy gemacht, die ist Sache des Käufers. Eine Roadworthy sagt NICHTS über den Zustand des Wagens aus. Viel Wichtiger, da aussagekräftig, sind Rechnungen vorangegangener reparaturen und Services.

Unsere bisherigen Autos waren von privaten Verkäufern und keines war über eine Bank finanziert. Die Traffic ID benötigt jeder, nicht nur der Ausländer, diese zu bekommen dauerte in CT 5 Minuten. Die Zulassung des Wagens dauert bei uns ca. 30 Minuten. Aber wir haben natürlich auch keinen Landrover!

Ich hab jetzt nicht mitbekommen, wo du kaufen willst, falls du Cape Town erwägst, kann ich dir beim 4x4 Händler unseres Vertrauens einen Termin organisieren, hier werden Toyota und Mitsubishi fachgerecht mit Roofrack, Suspension usw, ausgestattet. Long Range Tank, Wassertank, Bullbar und Winch benötigst du im Normalfall nicht, wenn du nicht längere Expeditionen im Östlichen oder westlichen Afrika unternehmen willst.
Viel wichtiger sind Stossdämpfer, gute Reifen, ein Kühlschrank und Dual Battery System.
Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.
Letzte Änderung: 28 Jun 2011 09:02 von DummiYummi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jun 2011 19:02 #193048
  • Henning2501
  • Henning2501s Avatar
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 15
  • Henning2501 am 27 Jun 2011 19:55
  • Henning2501s Avatar
Hallo Dirk,
aus gegebenem Anlass habe ich gerade noch mal nachgeschaut: eine Traffic Id (Traffic Register Number) kann man wohl umgehen, wenn man mit einem Personalausweis sein Auto registrieren will (foreign id document <> Reisepass). Siehe hier www.services.gov.za/...registernumber/en_ZA . Ein Versuch ist es in jedem Fall Wert, da in dem verlinkten Dokument eine Laufzeit von bis zu sechs Wochen angegeben wird. In Eastern Cape gehts anscheinend schneller, da dort der Vorgang R540 kostet. In Gauteng ist er kostenfrei.....dafür mit Wartezeit verbunden.

Zum Thema Laufleistung kann ich nur sagen, dass diese Aussage auf einem deutschen Werkstattbesitzer in Pretoria beruht, der seit 30 Jahren dort Autos repariert. Bei der von Dir gesuchten Preislage und dem Alter solltest Du auf jeden Fall vorsichtig sein. Hier ein Beispiel dafür, wie sich die Balken manchmal biegen: www.4x4community.co....owthread.php?t=84469 . Schau bei Bild 5 mal ganz genau hin.

Ob Land Rover oder nicht ist Geschmackssache - da kann man sich auch an Canon vs. Nikon, PC vs. Mac und ähnlichen Diskussionen beteiligen. Ich kann Dir nur mit Land Rover Adressen aushelfen:)

Ach ja: wenn Du noch nicht von Deinem Vorhaben abgekommen bist, dann empfehle ich Dir noch folgendes Kultbuch von Tom Sheppard: "Vehicle dependent expedition guide". Zu bestellen nur hier: www.desertwinds.co.uk/

Viele Grüße und viel Erfolg
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2