• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bergegurt
11 Aug 2010 10:48 #150832
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 11 Aug 2010 10:48
  • jaws Avatar
Hallo Fomis,

ich hatte in diesem Jahr reichlich Gelegenheiten meinen Bergegurt einzusetzen.
Ich verwende einen statischen Gurt, wie er auch als Hebegurt zum bewegen von Lasten verwendet wird.
Freunde von mir schwören auf einen kinetischen Gurt, der sich unter Last dehnt. Mir ist klar, dass dies für die Strukturen des Fahrzeuges schonender ist. Allerdings löse ich dies durch ein vorsichtiges Anziehen der Last.
Allerdings hatte ich auch Gelegenheit einen solchen dehnbaren Bergegurt unter Last Reißen zu sehen. Der schlug mit voller Spannung vor allem auf das hintere Fahrzeug und zertrümmerte die Frontscheibe. Verletzt wurde niemand.
Natürlich kann mein Gurt auch reißen - ich verwende aber Schäkel mit einer Bruchlast unterhalb meines Gurtes.
Was ist nun besser?

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2010 10:55 #150836
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3858
  • chrigu am 11 Aug 2010 10:55
  • chrigus Avatar
Hallo Jörg

Naja, wenn der Gurt gespannt ist und der Schäkel bricht, schnellt es auch. Ganz egal ob kinetischen oder statisch. Wenn Du in diesem Punkt sicher sein willst brauchst Du eine Stange oder einen A-Frame. Was aber auch schon hilft ist keinen billigen Bergegurt einzusetzen der auf 3 Tonnen oder so ausgelegt ist, sondern die robusten und halt teureren zu kaufen.
Übrigens: Wenn der mal angerissen ist unbedingt ersetzen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 11 Aug 2010 10:56 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2010 11:01 #150840
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 11 Aug 2010 11:01
  • Topobärs Avatar
Die salomonische Antwort ist beide Varianten mit zu haben.

Es gibt keine bessere oder schlechtere Variante. Wichtig ist jeweilige Einsatzsituation.

Wenn Du langsam anfahren kannst ist ein statischer Gurt sicherlich besser. Nicht nur aus den von Dir genannten Gründen, sonder auch wegen der direkten Kraftübertragung vom ziehenden aufs gezogene Fahrzeug, ohne Verluste durch Dehnung.

Oft hat man beim Bergen aber nicht die Möglichkeit langsam anzufahren. Häufig steht das ziehende Fahrzeug in tiefem Sand oder im Schlamm und muss Schwung aufbauen, da es sich sonst sofort selbst eingraben oder festfahren würde. In diesem Fall sind dynamische Gurte besser, da sie in dieser Situation die Fahrzeugstruktur schonen und auch nicht so schnell reißen wie ein statischer Gurt bei plötzlicher maximaler Belastung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2010 11:02 #150841
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 11 Aug 2010 11:02
  • Sambezis Avatar
Hallo,

für den, der als Ziehender das Gefühl für sein Fahrzeug hat ein statischer - für den, der wenig Bergeerfahrung hat, ein kintetischen Gurt. Deine Schäkellösung perfekt.

Für den Gezogenen der kinetische etwas gefährlicher, da das Fahrzeug, wie soll ich es sagen, herauskatapultiert werden kann. Überraschungsefekt mit evtl. Fehkreaktionen z.B. bei eingeschlagenen Rädern und potenzierte Kraft bei der Richtungsänderung, Überfahren des Gurtes usw.

Perfekteste Bergelösung - Seinwinde mit genügend statischem Gurtmaterial- Üverlastsicherung an bzw. in der Winde...

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2010 11:11 #150844
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 11 Aug 2010 11:11
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo,

ich führe mit

Bergeseil kinetisch 8 m 12 t Bruchlast

plus

Abschleppstange für 4 Tonnen, ich ziehe keine Fahrzeuge über längere Distanz am Seil.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Aug 2010 13:15 #150855
  • namib
  • namibs Avatar
  • Beiträge: 304
  • Dank erhalten: 96
  • namib am 11 Aug 2010 13:15
  • namibs Avatar
Guten Tag Ihr "Abschlepper oder Abgeschleppten" :P
..möchte noch eine andere Variante hier erwähnen!
2008 blieb ich bei einer Matschdurchfahrt im Chobe stecken.
Rausbuddeln hatte keinen Zweck, da der Hilux schon aufsass.Unser 2.Begleitfahrzeug setzte sich vor mich und durch einen Bergegurt wurde versucht, mich freizubekommen..was kläglich scheiterte, da der Gurt riss.Auch der anschl. Versuch mit doppelter Ausführung des Gurtes brachte kein Ergebnis.
Nach einer ganzen Weile des untätigen Wartens, kam Gottsei dank ein Rangerfahrzeug vorbei.
Sofort wurde Hilfe angeboten..indem eine Stahl- Gliederkette (Glieddurchmesser ca.10mm) in einer losen Schlangenlinie an meinem Toyota an Abschleppöse angebracht wurde.
Das Abschleppende Fahrzeug fuhr nun mit voller Kraft in die lose Kette..mit einem fürchterlichen Ruck nach Spannung der Kette, war im nächsten Moment mein Fahrzeug frei.Ich dachte, mein 4x4 hats auseinandergerissen!!
Aber, nichteinmal die Abschleppöse waren deformiert.
Die Folgerung für mich aus dieser Erfahrung bestand darin, dass sofort nach Eintreffen in Kasane eine dementsprechende Kette mit 10 m Länge, gekauft wurde.
Eine Kette hat auch den Vorteil (Nachteil Gewicht..ist Klar!!),dass sie sich nicht dehnt und somit nur eine geringe Gefahr des Katapultierens darstellt.
So, wollte DAS nur mal zum Besten geben
Wünsche allen einen pannenfreien Urlaub, wo auch immer!
Herzliche Grüße
Gerhard
<a href='www.quick-ticker.de/...88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2