THEMA: Fotoausrüstung sicher aufbewahren
08 Jun 2010 11:56 #142242
  • giraffenmog
  • giraffenmogs Avatar
  • [fc-user:630931]
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 350
  • giraffenmog am 08 Jun 2010 11:56
  • giraffenmogs Avatar
Hallo,

es stimmt schon - sowas kommt vor.... aber nicht mit einer Wahrscheinlichkeit von 80%. Und natürlich passiert sowas in Katutura häufiger als in der belebten Innenstadt. Aber das ist wie überall: es gibt sichere und weniger sichere Ecken. Frag einfach mal dort, wo Du übernachtest, wo und wann Du aufpassen und wo Du wegbleiben solltest.

Grundsätzlich ist es immer eine gute Idee, möglichst abgerissen auszuschauen ;-) Daß man größere Geldmengen nicht offen zeigt, dürfte eh klar sein.
Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, daß Du doch um eine unfreiwillige Spende gebeten wirst, dann gib' das Verlangte raus. Gegenwehr ist die Sache nicht wert!
Gut ist es auch, wenn Du ein wenig Geld in einer leicht erreichbaren Tasche hast. Solltest Du aus irgendeinem Grund mehr Geld bei Dir haben, dann solltest Du das meiste davon irgendwo am Körper oder in einer Gürteltasche verstauen.

Zu den Hotelzimmern: Je nach Größe der Fotoausrüstung solltest Du sie - so wie alle anderen Wertgegenstände wie Reisepass, Ticket, Bargeld, Kreditkarten - in den Safe packen. Ist der Safe zu klein, kannst Du an der Rezeption fragen, ob Du die Kamera in den Hoelsafe packen lassen kannst.

Einbrüche in Zimmern kommen vor. Meist nach dem Motto: Schnappen, was rumliegt und interessant aussieht - und gleich wieder weg. Nachdem uns das einmal passiert ist (wir haben nur einen urlaten Rucksack mit Schmutzwäsche verloren...) haben wir auch über Gegenmaßnahmen nachgedacht. Von einem erfahrenen Afrikafahrer habe wir folgenden Tip bekommen:

Kauf Dir in einem Baumarkt einen Alu-Koffer, Metallketten und mittlere Abus-Schlösser. Objektive, Kamera ect., die Du nicht mitschleppen willst, kommen in den Koffer, der Koffer wird mit den Metallketten gesichert und im Auto an einen Griff, den Sitz ect. und in einem Hotelzimmer an das Bett gekettet. Das Ding kann dann zwar immer noch geknackt und mitgenommen werden - aber das ist nicht sooo einfach und kostet Zeit. Und: Mit so einem Koffer in der Hand kann man auch nicht wirklich gut weglaufen....

So gesichert lassen wir unsere Sachen auch im Auto - wobei unserer nicht so leicht zu knacken oder zu stehlen ist, wie ein Highlux ;-)

Wenn Du den Kram wegen der Gepäckbeschränkung nicht aus Deutschland mitschleppen willst, kannst DU ihn auch vor Ort kaufen.. was Dich dann allerdings ein wenig Zeit kostet.

Wenn Du Dich vor dem finanzellen Verlust schützen möchtest, kannst Du mal unter www.fotocommunity.de in den Foren nach einer Versicherung suchen. Dort findest Du mehrere Beiträge zu diesem Thema. Die Angebote der verschiedenen Versicherungen sind mittlerweile erschwinglich und recht interessant. Kommt natürlich immer ein wenig darauf an, um welche Ausrüstung es sich handelt.


Aber mach Dir nicht zu viele Sorgen. Das sind nur Vorsichtsmaßnahmen -und es schadet nie, sich über die Sicherheit Gedanken zu machen. Wenn Dich allerdings nur noch dieser Gedanke beherrscht, dann vermiest Du Dir die Reise.
Sieh es einfach mal so: Auch hier in Deutschland sind Leute in der S-Bahn überfallen und verletzt worden - aber deswegen nutzt Du doch immer noch öffentliche Verkehrsmittel, oder?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2010 12:13 #142247
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 08 Jun 2010 12:13
  • Tobiass Avatar
Hallo,

das mit dem Koffer und anschliessen mache ich auch. Ich habe allerdings einen Fotokoffer von Peli mit Rollen. Ansonsten kommt die Kamera (Canon 7D) in der stadt in den Rucksack und der vor die Brust, nicht auf den Rücken.
Ich bin bisher erst zweimal überfallen worden, 1996 in Peru und 1997 in Kapstadt. Beide Male haben ein paar lose US-Dollar in der Hosentasche und eine alte Brieftasche mit ein bisschen Geld drin den Täter zufrieden gestellt...
Was die Versicherungen angeht: meine Hausratversicherung zahlt Diebstähle besonderer Schwere (Überfall, Einbruch in abgeschlossene Räume bis 8000,- CHF).
Es lohnt sich nachzufragen.
Und ich lade die Fotos immer am Abend runter, falls doch mal die CF-Karte wegkommt...
LG
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2010 12:17 #142249
  • Kiboko
  • Kibokos Avatar
  • Beiträge: 1220
  • Dank erhalten: 956
  • Kiboko am 08 Jun 2010 12:17
  • Kibokos Avatar
Hallo Sven,
ich bin gerade seit 6 Stunden aus Malawi zurück.
Meine 6. Afrikareise und 4. Reise mit
der Gorillahantel (200-400/4.0).

Wenn man mit einer großen Tüte unterwegs ist,
dann gibt es kein unauffälliges
Transportbehältnis.
Ich würde niemals das Fotogeraffel
im Auto lassen.
Auch im Hotelzimmer habe ich immer ein
ungutes Gefühl. Bisher habe ich nur
in ganz seltenen Fällen dort
einzelne Objektive zurückgelassen.
Normalerweise schleppe ich das Zeug
auch zum Abendessen oder Frühstück mit
mir herum.
Gut ist es, wenn man mit mehrere Leute
unterwegs ist, so dass immer jemand aufpassen kann.

Ich schätze inzwischen das Risiko durch Defekte durch
die Schüttelei, Staub, überraschenden Regenguss,
Kentern des Bootes, oder eigene Dummheit (Fallenlassen) größer ein, als durch Diebstahl.
Wenn man eine teure Fotoausrüstung mit auf Reisen nimmt, muss man auch eine Beschädigung/Verlust
einkalkulieren.

Zur Not gibt es Versicherungen,
die das Risiko (mit Gewinn) übernehmen.

Viele Grüße
Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x)

Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2010 12:25 #142251
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 08 Jun 2010 12:25
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Fomis,
Tobias schreibt:

"Was die Versicherungen angeht: meine Hausratversicherung zahlt Diebstähle besonderer Schwere (Überfall, Einbruch in abgeschlossene Räume bis 8000,- CHF).
Es lohnt sich nachzufragen."

sowas gibt es auch in Deutschland. Meine Hausratversicherung nennt das "Ontour Versicherung"
Lieben Gruß
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jun 2010 23:14 #142306
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 08 Jun 2010 23:14
  • Goboboss Avatar
Hallo Sven, laß Dich durch Überfallmeldungen nicht verrückt machen. Natürlich kann es immer und überall passieren, siehe letzte Woche am Strand bei Swakopmund, aber wenn Du einige entsprechende Maßnahmen, wie hier schon beschrieben, ergreifst, sollte das helfen. Ich reise selbst immer im Toyota Hilux, leider ist das Auto sehr gut von allen Seiten einzusehen (verglaste Canopy), also keine Ablagemöglichkeiten die nicht sichtbar sind. Hinten kann man aufgrund der lächerlichen Schlösser eh nichts verstauen, also lege ich meinen recht klein erscheinenden schwarzen Fotorucksack, immerhin mit einem 2/8 400er, hinter den Beifahrersitz schließe ihn am Fahrzeug mit einem Kabel-Fahrradschloß fest und drehe die Rückenlehne runter, sodaß er nicht mehr zu sehen ist. Zusätzlich sichere ich den Rucksack mit einem Gepäckalarm, der im Falle eines Falles einen Höllenlärm macht. Bisher ist nichts passiert, allerdings halte ich mich nie länger als nötig in Windhoek oder anderen Städten auf und wenn es sein muß, steht das Auto immer auf bewachten Hotelparkplätzen.

Beste Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jun 2010 10:26 #142347
  • Gernot Eicker
  • Gernot Eickers Avatar
  • Gernot Eicker am 09 Jun 2010 10:26
  • Gernot Eickers Avatar
moin,

wenn ich in Afrika bin, dann bin ich im Busch. Wer sollte da schon zum Klauen kommen?
Letzte Änderung: 09 Jun 2010 17:15 von Gernot Eicker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.