• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sauce zu niedergegartem Springbokfilet
06 Mai 2010 17:03 #139047
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 06 Mai 2010 17:03
  • Volkers Avatar
Hallo,

habe da zwar schon eine bewährte Variante, aber wie stellt ihr eine Sauce zum Springbokfilet zusammen - auf Basis von Rotwein?

Vielen Dank und viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2010 17:15 #139051
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 06 Mai 2010 17:15
  • Riedfroschs Avatar
Sach mal Volker,

was hast Du vor?

Deine Einladung hat mich nicht erreicht!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2010 17:15 #139052
  • janet
  • janets Avatar
  • - Spinnerin ;) -
  • Beiträge: 1419
  • Dank erhalten: 616
  • janet am 06 Mai 2010 17:15
  • janets Avatar
Volker,

willst Du ein Kochbuch schreiben? :laugh:

Mh ..... was würde ich machen, vermutlich das Filet scharf anbraten und dann niedergaren im Ofen, den Bratensatz mit Rotwein löschen, seperat ein paar Schalotten andünsten und dazugeben, etwas schönen alten Balsamico zugeben, das Ganze reduzieren, und vermutlich mit etwas Orangensaft, Zimt, Pfeffer und Salz abschmecken. Dann durch ein Sieb streichen.

Das ist aber nur das was mir grad so eingefallen ist und nun hab ich Hunger! :woohoo:

Wie ist denn Dein Rezept?

Grüssle
janet
Reisebericht: 3 Wochen Namibia 2009 - "suchen und finden *g*"

Reisebericht Sao Tomé 2011

Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2010 17:18 #139053
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 06 Mai 2010 17:18
  • Joergs Avatar
wenn ich solch ein StueckFleisch mache. Baue ich eine "Boot" aus Aluminiumfolie, lege das Fleisch hinein und gebe darum was an Genuese gerade da ist. Dann giesse ich etwas , wer haette das gedacht? :) etwas Bier oder wein oder beides.
Umwickle alles wieder mit Folie und gebe es fuer eine oder eineinhalb stunden, je nach Groesse ins Erdloch auf und unter Holzkohle. Wenn es dann fertig ist gebe ich den enstandenen Saft in eine Pfanne und verlaengere die Sauce je nach Bedarf, mit was auch immer(was halt fluessig ist), sahne macht sich natuerlich immer gut.

Wenn Ihr bei meinen Beschreibungen die Mengenangaben vermisst liegt dass daran dass ich das alles immer gerade Vorort(im Busch) mir einfallen lassen und dann halt immer aus dem was mache was grad da ist.
Zuwenig war's noch nie :laugh:

und wenn was uebrigblieb schmeckte es auch immer zum Fruehstuck oder Mittagessen , oder die Arbeiter der jeweiligen Campsite hatten Glueck
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Letzte Änderung: 06 Mai 2010 17:20 von Joerg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2010 17:23 #139054
  • Daene
  • Daenes Avatar
  • Beiträge: 45
  • Daene am 06 Mai 2010 17:23
  • Daenes Avatar
Moin
das verstoesst nun aber gegen die Menschenrechte, solche Rezepte zu schreiben, waehrend ich bei daenischer Kost arbeiten muss! :(
Bitte nur am Wochenende oder zur Weihnachtszeit. :)

welbekom
Hardy
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return.
Leonardo da Vinci
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2010 17:36 #139056
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 06 Mai 2010 17:03
  • Volkers Avatar
janet schrieb:
Volker,

willst Du ein Kochbuch schreiben? :laugh:

Mh ..... was würde ich machen, vermutlich das Filet scharf anbraten und dann niedergaren im Ofen, den Bratensatz mit Rotwein löschen, seperat ein paar Schalotten andünsten und dazugeben, etwas schönen alten Balsamico zugeben, das Ganze reduzieren, und vermutlich mit etwas Orangensaft, Zimt, Pfeffer und Salz abschmecken. Dann durch ein Sieb streichen.

Das ist aber nur das was mir grad so eingefallen ist und nun hab ich Hunger! :woohoo:

Wie ist denn Dein Rezept?

Grüssle
janet

Kein Kochbuch schreiben - nur nicht aus der Küche gejagt werden ;-)

Meine Variante:

Scharf anbraten (2-3 Minuten), dann in die Backröhre bei ca. 60 Grad Kerntemperatur (etwa 2 Stunden, hängt etwas von der Dicke des Fleischstücks ab)

Bratensatz mit zusätzlichem Bratenfond und Rotwein löschen, frischen Thymian, Basilikum und Balsamicoessig (ggf. Nelke) dazugeben und reduzieren, mit Pfeffer, etwas Honig, (ggf. etwas Senf) abschmecken und durchs Sieb - falls gewünscht, etwas andicken und/oder etwas Sahne dazu.

@Cora

Freunde bekochen - und am Sonntag ist Muttertag...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2