THEMA: Einreiseformular Namibia
23 Feb 2010 16:24 #130814
  • Sambezi
  • Sambezis Avatar
  • Sambezi am 23 Feb 2010 16:24
  • Sambezis Avatar
Hallo,

da es scheinbar soooo schwierig ist, 3 Zeilen in einem Formular auszufüllen und dies ein wichtiger Reisevorbereitungspunkt ist wäre es vielleicht schön, wenn man auch die Formulare von Zimbabwe, Botswana, Lesotho,Swaziland, Sambia, Malawi, Mosambik, usw hier einstellen könnte...
Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2010 16:44 #130820
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 23 Feb 2010 16:44
  • engelstrompetes Avatar
Christian schreibt:

"Davon kann ich nur abraten, denn die Immigration hat ganz klar die Vorgabe gemacht, dass es ein handschriftlich ausgefülltes Formular sein muss. Sicherlich geht es im Einzelfall auch so, jedoch kann es auch immer abgelehnt werden".

Sambezi schreibt:
"Formulare von Zimbabwe, Botswana, Lesotho,Swaziland, Sambia, Malawi, Mosambik, usw hier einstellen könnte"...

nachdem der Flug auch in diese Länder einige Stunden dauert , wäre es dann ratsam, diese Formulare wie gehabt, im Flieger auszufüllen, die Crew ist da auch behilflich für die leute die mit dem Englisch ggf Schwierigkeiten haben.
LG
Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2010 16:47 #130823
  • Swakop-Moni
  • Swakop-Monis Avatar
  • Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst
  • Beiträge: 387
  • Dank erhalten: 61
  • Swakop-Moni am 23 Feb 2010 16:47
  • Swakop-Monis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Moni,
Meine größere unbeantwortete Frage ist immer noch wie die 90 Tage gezählt werden.
Fragt man nach nekommt man zur Antwort:
a year is a year..............
ok und wann fangen die das zählen an? Das weiß niemand....
Das ist doch sonnenklar und steht schon immer fest. 90 Tage pro Kalenderjahr, steht sogar so im Gesetz. Kalenderjahr immer vom 1.1. bis 31.12. Wenn Du also z.B. am 30.12. einreist darfst Du theoretisch 92 Tage am Stück in Namibia bleiben. 2 Tage (der maximal 90) im Jahr 1 und 90 Tage im Jahr 2.

Sonnige Grüße
Christian

Hallo Christian,

mir ist das schon klar, nur den Herrschaften am Flughafen nicht.

So bin ich doch am 14.12.09 eingereist (zu diesem Zeitpunkt hatte ich von meinen 90 Tagen pro Kalenderjahr bereits 64 Tage verbraucht und somit noch 26 Tage für 2009 gut - richtig?!) ich wollte gerne meine 90 Tage für 2010 und meine 26 Tage Guthaben von 2009, doch weit gefehlt..... die Dame beschloss mir Rückreise bis zum 2.02.2010 in den Stempel zu schreiben. Nach etlichen freundlichen "Palawern und einigen Kugelschreiber-Präsenten" wollte ich meinen laut Gesetz zustehenden Aufenthalt bekommen - schwupp - - - i give you to 22.02.2010 ---- das wars dann.
Die machen was sie wollen und kennen ihre eigenen Gesetze und Vorschriften kaum. Hat man jede Menge Namibia-Stempel im Pass und die meinen du warst jetzt oft genug da, dann haste eben Pech gehabt.
Das Ergebnis daraus ist, das du mit deinem Rückflugticket zum Amt tuckerst, 487,- N$ bezahlst und dir deine "Verlängerung", die dir eigentlich zusteht, kaufst.
So macht man "Mäuse" mit Touris!
Soviel zu Theorie und Praxis....

Graue Schlechtwetter-Grüße (im Moment aus Mittelfranken)
Moni
Es wird viel gefragt um es dann doch selbst wieder mal besser zu wissen...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 07:48 #130888
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 24 Feb 2010 07:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Moni,

die Herrschaften am Flughafen geben das, wozu sie Lust haben. Da gibt es konkret keine genaue Vorgabe. Das ist ja eben häufig auch in der Vergangenheit das Problem gewesene. Nur können sie jetzt mit den neuen Stempeln immerhin individuell eine Zeit vergeben, früher waren es immer pauschal 90 tage, da es so auf dem Stempel vorgedruckt stand... und dann hättest Du nie 26+90 Tage bekommen.

Man kann es auch positiv sehen :-)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 08:48 #130901
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 757
  • Elchontherun am 24 Feb 2010 08:48
  • Elchontheruns Avatar
Hallo Christian,

jetzt bin ich etwas verunsichert und denke, dass Du es mir erklären kannst.
Wenn man z.B. bei der Einreise 50 Tage eingetragen bekommt und nach 40 Tagen wieder ausreist, gilt doch der Ausreisestempel, oder? Das heißt, ich könnte mehrmals einreisen und ausreisen und selbst wenn da jedes mal 50 Tage eingetragen wären, gilt doch letztendlich das Datum der Ein- und Ausreise des Stempels?? Und wenn dann damit 90 Tage im Jahr erreicht werden ist das maßgebend?
Habe ich das jetzt verständlich erklärt? Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine :(

Viele Grüße,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2010 09:22 #130908
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 24 Feb 2010 07:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Elch,

so ist es in der Theorie richtig. Es gilt der tatsächlich Aufenthalt und nicht das, was - wahllos - eingetragen wird. Wenn die Computer alle gehen und das System dahinter läuft, ist es auch in der Praxis so. Bei einigen Grenzübergängen ist es aber praktisch nie der Fall, so dass diese dann nicht zentral Deine Ein- bzw. Ausreisedaten speichern können.

Also Du kannst 90 tatsächlich Tage im Land bleiben, auch wenn Du zig Stempel hast wo z.B. 90 Tage drin steht. Das ist unerheblich.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.