• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wie mache ich Amarulacreme ?
16 Feb 2010 13:22 #129774
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 16 Feb 2010 13:22
  • lisolus Avatar
Liebe Winter-Potjie Teilnehmer,

jemand (weibliches) hat auf dem letzten WP eine Amarulacreme für das Dessertbüffet beigesteuert. Die war oberlecker und ich hätte wahnsinnig gern das Rezept.

Fühlt sich jemand angesprochen ?
Eine dankende
lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2010 14:07 #129780
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 16 Feb 2010 14:07
  • Lumelas Avatar
Hallo Isolu

Ich war zwar leider nicht beim Winter-Potjie, aber versuch es doch hiermit:

Amarula - Mascarpone- Creme mit Sauerkirschen und Amarettinis

Für 4 Personen
150 ml Amarula- Liqueur
1 Glas Sauerkirschen (700 Gramm insgesamt- 350 Gramm Abtropfgewicht)
40 Gramm Zucker
250 Gramm Mascarpone
250 Gramm Magerquark
100 ml Rotwein trocken
Amarettinis
0.5Teelöffel Kardamom Pulver
6 Stück Pfefferkörner schwarz

Zubereitung

Zunächst den Saft aus dem Sauerkirschglas zusammen mit 100 ml Rotwein, 40 Gramm Zucker, einem halben Teelöffel Kardamom-Pulver und ca. 6 Pfefferkörnern solange kochen, bis eine etwas eingedickte Fruchtsoße entsteht. Danach die Pfefferkörner herausangeln und das Ganze kaltstellen.

Während die Soße kocht, in einer separaten Schüssel 250 Gramm Mascarpone, 250 Gramm Magerquark und 150 ml Amarula- Liqueur (geht auch mit Baileys, schmeckt dann natürlich anders :side: ) zu einer gleichmäßigen Creme verrühren und kalt stellen.

In 4 Dessertschalen ca. 15-20 Amarettinis zerbröseln (so dass der Boden ca. 2 cm hoch bedeckt ist).

Die abgekühlte Fruchtsoße gleichmäßig über die Amarettinis verteilen und die Sauerkirschen draufschichten. Das Ganze dann mit der Amarula- Mascarpone- Creme überschichten und genießen.


Lumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2010 18:32 #129819
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 16 Feb 2010 13:22
  • lisolus Avatar
Danke Lumela,

das hört sich schon mal sehr gut und auch kalorienreich an :) wird demnächst ausprobiert.

Bin aber auch weiterhin an der in der Schweiz probierten Variante interessiert.

LG
lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2010 22:01 #130005
  • Paula
  • Paulas Avatar
  • Beiträge: 297
  • Dank erhalten: 2
  • Paula am 17 Feb 2010 22:01
  • Paulas Avatar
hey Lisolu,
ich sitze hier so mit meinem sonnigen Amarula gegen kalte Winterabende (keine Angst, ist kein Dauerzustand.. ;) )und warte auch auf so ein schönes Rezept - hat das denn wirklich keiner?

ich schieb die Frage einfach noch mal hoch...
viele Grüße, Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann.

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2010 08:38 #130034
  • matth
  • matths Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 141
  • matth am 18 Feb 2010 08:38
  • matths Avatar
Hallo Isolu,

wir waren zwar am Potjie dabei, kann mich aber an das Dessert nicht mehr erinnern – wahrscheinlich, weil es so viel herrliches zum Essen gab.

Für meine Liebste habe ich folgenden Nachtisch zu ihrem Geburtstag gemacht – vielleicht war er dieser:

Bayrische Creme auf Namibisch mit Kapstachelbeeren

6 Eigelb, 250 g Zucker, 500ml Buttermilch, 18 g Gelatine, 500 ml Sahne, 100 ml Amarulalikör ( ersatzweise Bailey's), Kapstachelbeeren mit Hüllblatt zur Deko.

Eigelb mit Zucker schaumig schlagen, Buttermilch auf kleiner Flamme erhitzen und die vorschriftsmäßig aufgelöste Gelatine dazugeben. Unter ständigem Rühren die Buttermilch zu der Eigelb-Zuckermasse gießen.
Alles in den Topf zurückgeben, solange erhitzen und weiterrühren, bis sich eine Rose abziehen lässt. Nicht kochen, sonst gerinnt das Ei. Die Creme mit dem Schneebesen kalt schlagen.
Die Sahne steif schlagen. Wenn die Creme anfängt zu gelieren, den Amarulalikör und die Sahne vorsichtig unterheben. In Gläser füllen und im Kühlschrank kalt stellen. Vor dem Servieren mit den Kapstachelbeeren verzieren.

Variante: Die Creme abwechselnd mit Löffelbiskuits, mit wenig Likör getränkt, in eine Servierschüssel geben. die Oberfläche mit Sahnetupfen verzieren.

Dieses Rezept ist aus: Namibia: Genussreise und Rezepte, Hädecke, 2001,
gefunden im Internet: www.s-line.de/homepages/gundel/afrika.htm

LbG
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2010 09:33 #130037
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 18 Feb 2010 09:33
  • eggitoms Avatar
Hallo lisolu

An die Amarulacreme habe ich nur noch die Erinnerung, dass keine mehr da war, als ich zum Dessertbuffet kam :(

Aber zum Thema Amarula bin ich auf eine Internetseite gestossen; vielleicht findest du ja da, was du suchst. Achtung: das erste ist ein Biltong-Rezept; die Amarula-Rezepte kommen darunter!

Liebe Grüsse aus der schönen Stadt Bern
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2