THEMA: langjährige Nutzung eines CH-Fahrzeugs
28 Dez 2009 22:46 #124743
  • pes
  • pess Avatar
  • Don't surf the web, walk the earth
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 43
  • pes am 28 Dez 2009 22:46
  • pess Avatar
Guten Tag und Hallo

Mein Name ist Peter, bin seit einiger Zeit hier im Forum angemeldet und bisher ein stiller Mitleser. 2011 werde ich eine Auszeit von 9 – 12 Monaten nehmen. Dafür würde ich mir gerne ein geländegängiges WoMo bauen um damit ins südliche Afrika zu gondeln. Ein eigenes Womo steht und fällt jedoch mit einer langjährigen Nutzung im südlichen Afrika (SA, Nam, Botswana, Sambia, Malawi, Mocambique).

Ein Carnet ist jedoch nur ein Jahr gültig, mit einer (unsicheren) Verlängerung vielleicht etwas länger. Mein Frage: gibt es einen Weg, ein eigenes Fahrzeug mit CH-Schildern über 7, 8 Jahre unten zu halten? Kann man, z.B. im Herbst 2011 das Auto in der SA-Zollunion einstellen, 2012 in Sambia unterstellen um damit 2013 wieder in die SA-Zollunion einreisen?

Es würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Infos zur Problematik geben könnte.

Vorab besten Dank
Peter

1999 SA, Nam, Bot, Zim | seither 743 Tage in Süd- und Ostafrika unterwegs |

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2009 06:42 #124744
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6823
  • Dank erhalten: 3858
  • chrigu am 29 Dez 2009 06:42
  • chrigus Avatar
Hallo Peter

Hier in Namibia stehen viele Fahrzeuge mit Schweizer Nummer und Carnet. Das Ganze läuft so ab, dass Du einmal im Jahr VOR Auslaufen des Carnets die Zollunion verlässt und dabei das alte Carnet abstempeln lässt. Bei der Wiedereinreise einige Tage später verwendest Du dann das neue Carnet welches wieder für ein Jahr gültig ist. So kannst Du immer am gleichen Ort dein Fahrzeug stehen haben.

Das funktioniert alles eigentlich ganz gut. Trotzdem höre ich immer wieder von Leuten die Schwierigkeiten haben mit dam Carnet. Meist, weil es Urlaubsbedingt zu verschiebungen kommt und das Carnet nicht rechzeitig abgestempelt werden kann.

Ich weiss nicht, was Du am WoMo alles ausbauen willst. Ich gehe mal davon aus, dass Du das in Europa machen möchtest. Ansonsten empfehle ich eingentlich eher ein Fahrzeug hier unten zu kaufen und auszurüsten. Das geht aber nur, wenn Du Dir dafür auch die nötige Zeit lassen kannst.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2009 06:55 #124745
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 29 Dez 2009 06:55
  • Tomcats Avatar
Hallo Peter

Unser Landcruiser ist seit 10 Jahren in Südafrika. Wir haben einen Einstellplatz in Johannesburg.

Das Carnet ist immer ein Jahr gültig und kann maximal 3 Monate über den AA in Südafrika
verlängert werden. Dies ist aber immer so eine Sache. Mühsam und teuer, weil der ganze Plunder
mit Kurier nach JHB geschickt werden muss. Da kassiert dann der AA mit und die Zollbehörde auch.

Wir reisen jeweils gegen Ende der Laufzeit aus und lassen bei Einreise in die Zollunion (Botswana, Südafrika, Namibia…) das neue Carnet stempeln. So hast du wieder einen neunen Einreisestempel und das Auto kann dann wieder ein Jahr in der Zollunion bleiben.

Früher war es möglich, das neue Carnet ohne Ausreise beim Zoll in Pretoria stempeln zu lassen.

Dies geht aber heute leider nicht mehr…

Gruss Beat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2009 08:51 #124750
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 29 Dez 2009 08:51
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo und willkomen im Forum Peter.

Eine 3 Monatige CdP Verlängerung würde ich nicht empfehlen da dies nur 1x möglich ist und das Carnet dann nicht mehr verlängert werden kann.

Besser ist du bestellst jedes Jahr ein "Anschluss"-Carnet, die benötigten
Angaben sind bereits am gültigen Carnet angeheftet die du nur rechtzeitig dem TCS in Genf zukommen lassen musst. Das kostet dich dann jedes Jahr knapp CHF 300.-


Das Carnet dann wie schon geschrieben ein-bezw. ausstempeln lassen und das ausgestempelte Carnet an den TCS schnellstmöglich zurücksenden.

Klar es ist mühsam die Zollunion verlassen zu müssen für ein paar Tage, aber ich seh das locker, so lernt man andere Länder wie Mosambique, Zimbabwe, Zambia oder Malawi kennen. Jedoch vorsicht zB Keinia müssen seperat im Carnet aufgeführt werden und die Kaution ist bedeutend höher.

Gute Info für den Carnetgebrauch erhältst du im Internet auf der Deutschen Seite des ADAC.

Gruss CZ
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2009 12:52 #124761
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 29 Dez 2009 12:52
  • carls Avatar
Hallo Peter,

die Empfehlung von chrigu kann ich nur unterstützen. Wir haben seit gut 2 Jahren ein Auto mit namibisches Zulassung und somit gar keinen Stress bzgl. Verlassen der Zollunion usw. Bei unserer diesejährigen Reise durch Sambia, Malawi und Mosambik war das Handling wg. der namibischen Zulassung auch denkbar einfach (Versicherung und Temporary Import).
Vielleicht kannst Du ja in Europa einen Rechtslenker zusammenbauen und den dann in Namibia oder RSA zulassen. Allerdings kenne ich hier die Modalitäten bzgl. Zoll usw. nicht.
Vor Ort kaufen ist mit Abstand die unkomplizierteste und billigste Variante.
Man muss halt Kompromisse eingehen.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Dez 2009 22:21 #124832
  • pes
  • pess Avatar
  • Don't surf the web, walk the earth
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 43
  • pes am 28 Dez 2009 22:46
  • pess Avatar
Recht herzlichen Dank für die Klärung - es werde Licht in der Angelegenheit.

Mir war nicht klar, dass man ein neues Carnet mitnehmen kann um damit wieder einzureisen - dies war wohl die Info, die ich noch vermisste. Somit dürfte das Unternehmen grundsätzlich funktionieren.

Die angesprochene Variante, in Namibia oder SA ein Fahrzeug zuzulegen ist meine Alternative. Grundsätzlich würde ich schon sehr gerne von Europa aus runterfahren wegen Ägypten, Äthiopien und Uganda. Zudem hätte ich gerne ein Kleinlaster, z.B. Iveco 40.10 mit langem Radstand und einem Wohnkoffer. Ein solches WoMo kriege ich unten nicht.

Richtig ist aber auch, dass ein Toyo/LR mit Dachzelt, eingelöst in Nam/SA, günstiger und unkomplizierter ist. Die Route wäre dann bis Uganda hoch, einmal um den Lake victoria und wieder runter. Ich könnte mich damit auch anfreunden.

Jetzt muss ich wohl nur noch mit mir selbst einig werden - der teurere, etwas kompliziertere Traum oder die günstigere, einfachere Alternative.

Viele Grüsse
Peter

1999 SA, Nam, Bot, Zim | seither 743 Tage in Süd- und Ostafrika unterwegs |

Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.