• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Stille Örtchen
15 Nov 2009 21:54 #120862
  • espace58
  • espace58s Avatar
  • Beiträge: 29
  • espace58 am 15 Nov 2009 21:54
  • espace58s Avatar
Vielleicht eine blöde Frage "vor" einer Jungfernrundfahrt über ganz Nambia (ausser ganz Nord) .. Entschuldigt bitte - bei den langen Passagen zwischen den bekannten Ort von Süd nach Etosha und Waterberg, ob Rosh Pinah oder D707 oder Khoriaxis oder Sesriem... Nimmt man zur täglichen Erledigung dringender Geschäfte eine Rolle Papier und feuchte Tücher mit etc.. oder gibts es an dern Routen und "Main.Pads" Rastplätze in erreichbaren Entfernungen. Für mich (m) ist die Frage nicht so stark aufgetaucht für meine Frau (w) Ändert natürlich nix an der Vorfreude - ist vielleicht auch naiv - aber trotzdem fragen wir es mal... Gruß Roger
Letzte Änderung: 15 Nov 2009 21:58 von espace58.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2009 22:11 #120864
  • Lumela
  • Lumelas Avatar
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 124
  • Lumela am 15 Nov 2009 22:11
  • Lumelas Avatar
Rastplätze mit Toiletten habe ich in Namibia noch nie gesehen.
Ich habe immer eine Rolle Papier und feuchte Tücher im Auto, und das nicht nur in Afrika

Und schön wäre es, wenn alle den Platz so verliessen, dass kein Toilettenpapier sichtbar zurück bleibt z.B. mithilfe einer kleinen Schaufel.

Mit dieser Frage steht Deine Frau nicht alleine da

Lumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2009 22:27 #120865
  • Friese
  • Frieses Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 7
  • Friese am 15 Nov 2009 22:27
  • Frieses Avatar
Guten Abend Roger,
neh ist keine blöde Frage-
die wird sich sicher jeder stellen- der das erste mal nach Namibia -Afrika fährt.
Es gibt nicht -wie hier bei uns -spätestens alle 50 km eine Rast oder Tankstelle und insofern kann es für dringende Geschäfte oft zu spät sein!
Auf guten Karten oder auf z.B. Google Earth sind aber auch stille Örtchen eingepflegt.
Der große Vorteil gegenüber z.B. Deutschland ist aber, dass man meistens alleine auf der Strasse ist und man beim kleinsten Verspüren eines "Dranges" einfach anhält- deswegen Utensilien immer dabei haben.

Ich kann Dir -nicht ganz ernstgemeint- mal das OutdoorHandbuch "How to shit in the woods - Wie man im Wald scheißt" von Kathleen Meyer empfehlen.

Da ich einige Zeit in Afrika gelebt habe und dort lange Strecken hingelegt habe- kann ich "den Freigang" mit Schaufel und Feuerzeug, den oftmals nicht ganz sauberen und 30 °C heißen!!! Toilettenörtchen als Alternative empfehlen.

Gruß
Friese
P.S. Bei FAQ kannst du mehr Hilfe bekommen.
Letzte Änderung: 15 Nov 2009 22:28 von Friese.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2009 22:35 #120866
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 15 Nov 2009 22:35
  • jaws Avatar
Hallo Roger,
da in Namibia noch genügend Platz zwischen den Menschen ist, halten sich die Probleme in Grenzen. Allerdings gibt es nicht überall den Busch, hinter den man/frau gehen könnte und nach üblicher Gesetzmäßigkeit kommt genau dann ein Fahrzeug oder donkiecar, wenn es am wenigsten passt.
Aber es gibt dazu einen legendären Klo-Thread hier im Forum - da stehen alle Antworten für dich.
Viel Spaß beim lesen

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2009 22:36 #120867
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 15 Nov 2009 22:36
  • Jens_Dietzels Avatar
Das ist gar keine blöde Frage! Falsche Antwort war auch schon dabei!

Als Beispiel das Verhalten beim Toilettengang. In Ländern wie Schweden vergräbt man seinen Haufen mit dem Klopapier.
Dieses Verhalten ist in Afrika unangebracht (zumindest in den trockenen Gebieten). Grund: Das Klopapier kann aufgrund fehlender Feuchtigkeit nicht verrotten. Irgendwann fliegt es dann durch die Gegend Tiere oder Erosion). Viel besser ist es, das Klopapier zu verbrennen, entweder "vor Ort2 oder wenn sowieso ein Feuer gemacht wurde, da mitverbrennen. Bitte natürlich auf Funkenflug achten, damit die Gegend nicht deswegen abbrennt.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Nov 2009 23:34 #120876
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 15 Nov 2009 23:34
  • paulimanns Avatar
Jens_Dietzel schrieb:
Viel besser ist es, das Klopapier zu verbrennen, entweder "vor Ort2 oder wenn sowieso ein Feuer gemacht wurde, da mitverbrennen.

Das liest man ja immer wieder. Hört sich theoretisch auch gut an. Jetzt muss ich aber doch mal die Frauen hier fragen (Männer sind als Abschüttler dieses Mal nicht für eine Antwort qualifiziert!): wie macht Ihr das denn alle? Nasses Kloppier brennt ja nun wirklich gar nicht... :blush:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2