• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisebericht in Buchform bringen
13 Nov 2009 14:26 #120599
  • mutsel
  • mutsels Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 215
  • mutsel am 13 Nov 2009 14:26
  • mutsels Avatar
Hallo zusammen, ich weiss, dass sich hier schon mal jemand geäußert hat, wie man es am besten anstellt, wenn man seine eigenen Reiseberichte in Buchform bringen will.
Leider finde ich das nicht mehr. Vielleicht liest das der "Verursacher" bzw. hat das in letzter Zeit schon mal jemand gemacht? Da muss es eine Amateurvariante geben. Nur für den Eigenbedarf, nicht für einen Literaturpreis geeignet.
Mit vielen Grüßen
Mutsel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2009 14:43 #120601
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 13 Nov 2009 14:43
  • Bazis Avatar
Hallo mutsel
Ich denke, ich weiss was Du meinst, finde aber den Beitrag auch nicht mehr. Ist wohl bei dem Umzug des Forums verloren gegangen. Das Buch wurde beim WP 2008 signiert als Gewinn angeboten. Frage doch mal bei FoMi Helen. Vielleicht kann sie weiter helfen. Ich glaube, sie war damals bei der Gestaltung der Tombola mit aktiv.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2009 14:46 #120602
  • eggitom
  • eggitoms Avatar
  • Nam vitiis nemo sine nascitur
  • Beiträge: 1247
  • Dank erhalten: 400
  • eggitom am 13 Nov 2009 14:46
  • eggitoms Avatar
Hallo Mutsel
da gibt es viele Möglichkeiten. Ich gehe mal davon aus, dass du Text und Bilder hast. Dann ist die Frage nach der gewünschten Qualität des gedruckten Buches ausschlaggebend.

Eine einfache Variante habe ich für mein letztes Tagebuch gewählt: Word, Format A4, auf einem Farblaser gedruckt und in der Papeterie binden lassen. Am anderen Ende der Skala steht ein professionelles DTP-Programm und der Druck in einer dazu ausgerüsteten Druckerei, aber da kann ich nicht so genau helfen. Ich befürchte, das ist erst rentabel, wenn du eine bestimmte Auflage druckst.

Irgendwo dazwischen liegen die Fotobücher, welche teilweise auch Text aufnehmen können. Das Programm bekommst du vom Anbieter, der dir das Buch dann auch druckt. Der Gestaltung des Textes (Layout) sind da aber meistens Grenzen gesetzt. Ich habe letzthin ein Hochzeitsalbum (ohne Text) so gestaltet, der Anbieter heisst Expertfoto (ist eine Schweizer Firma: www.expertfoto.ch). Mehr findest du beim googeln mit dem Begriff "Fotobuch".

Ist mal nur als erster Einstieg gedacht; ich bin sicher, da kommen noch mehr und ausführlichere Informationen von den Reise- und Tagebuchprofis im Forum B)

Gruss Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)

Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2009 14:56 #120603
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 13 Nov 2009 14:56
  • jaffless Avatar
Hallo Mutsel,

ich glaub ich weiß, welchen Bericht du meinst.
Bhekisisa hat damals einen Reiseblog über 6 Wochen Sambia eingestellt. Sie wollte sich dann ein Buch darüber binden lassen.
Gib bei der Suche mal Book on demand oder ihren Nick-Namen ein. Dann müßtest du fündig werden!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2009 15:28 #120605
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 13 Nov 2009 15:28
  • jumas Avatar
Hallo!

Wir verwenden jetzt seit einigen Jahren blurb.com - sind echt begeistert - faire Preise unserer Meinung nach und gutes Service!

lg
markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2009 15:32 #120606
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 13 Nov 2009 15:28
  • jumas Avatar
Unser letztes Buch findest Du hier - so in etwa schaut das dann fertig aus ... Blurb | Botswana 2009

lg
markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2