THEMA: Süd-Namibia für Selbstfahrer/Camper
24 Okt 2009 19:42 #118570
  • Dorothea
  • Dorotheas Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dorothea am 24 Okt 2009 19:42
  • Dorotheas Avatar
Hallo,

wir wollen im Apri/Mai für ca. 2 Wochen durch den Süden Namibias fahren (die anderen 2 Wochen sind schon fest verplant auf einer Astrofarm).
Was sollten wir unbedingt sehen, außer Fish River Canyon und Köcherbaum-Wald? Wir waren 2008 im spektakulären Norden.
Lohnt sich die Tour nach Lüderitz? Wenn ja, geht es am Oranje entlang?

Wir haben hier schon viele nette Sachen gelesen und hoffen auf viele schöne Tips.
Gruß, Dorothea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2009 22:37 #118577
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2082
  • Dank erhalten: 17517
  • Eulenmuckel am 24 Okt 2009 22:37
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Dorothea,

Lüderitz selbst ist meiner Meinung nach nicht besonders spektakulär. Man kann an einer Bootstour zu den Brillenpinguinen teilnehmen und die schöne Felsenkirche besichtigen. Südlich von Lüderitz sind ein paar schöne Buchten, die man mit dem Auto erreichen kann. Für mich absolut sehenswert ist allerdings die ehemalige Diamantenstadt Kolmanskuppe. Einen Besuch dort würde ich euch sehr empfehlen.

Wenn ihr am Fish River seid, könnt ihr ein Stückchen am Oranje entlang über Rosh Pinah nach Aus fahren. Die Strecke am Fluss ist sehr schön.

Meine absolute Lieblingsgegend im südlichen Namibia sind die Tirasberge an der D707. Die Landschaft ist traumhaft, und es gibt schöne Gästefarmen. Dort kann man gut zwei oder auch drei Nächte verbringen.

Ja, und das Sossousvlei darf natürlich niemals fehlen, auch, wenn es schon nicht mehr ganz im Süden liegt und ihr dort bei eurer nördlichen Rundreise vielleicht schon gewesen seid.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,

Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2009 22:50 #118578
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 24 Okt 2009 22:50
  • peter 08s Avatar
ok, Lüderitz mag manchen nicht spektakulär genug sein. Bizzar ist es auf jeden Fall.

Eine Fischplatte bei Ritzi`s am neuen Hafen würde ich auf keinen Fall auslassen

Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2009 00:14 #118580
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 25 Okt 2009 00:14
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Dorothea,

Sehenswert im Süden - ich nenne jetzt alles, was südlich von Windhoek ist - sind auf jeden Fall die Kalahari (z. B. die Kalahari Anib Lodge oder die Lodgen von Intu Africa oder die Bagatelle. Dann der Köcherbaumwald, natürlich der Fish River und natürlich auch die Fahrt am Oranje. Nicht vergessen Aus und die Wildpferde, Lüderitz - da solltest Du Dich bei Marion Schelkle schlau machen, was man alles machen kann z. B. die Bootstour, zum Bogenfels ins Sperrgebiet fahren oder nach Kolmanskuppe fahren. Wie Uwe schon geschrieben hat, die D 707, aber auch die andere Seite der Tirasberge, dann die Strecke zwischen Betta und Sesriem - diverse private Naturschutzgebiete - und dann natürlich Sossusvlei mit all seinen Dünen und Seitentälern und zuletzt die Naukluft nicht vergessen. Da kannst Du locker auch 4 Wochen verplanen, falls das Sternegucken auf der Astrofarm ausfällt.

Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste

Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2009 18:44 #118681
  • Dorothea
  • Dorotheas Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dorothea am 24 Okt 2009 19:42
  • Dorotheas Avatar
Danke für Eure vielen Tips, ich werde sie beherzigen!

Swakopmend, Walvisbay, Sesriem und Sossusvlei haben wir in die Nordtour schon eingbaut (viel Glück: wir waren ganz allein im Death Valley), inkl. Apfelkuchen auf Solitaire. :)
Tirasberge klingen sehr interessant, habe hier im Forum schon tolle Bilder gesehen.
Ich denke, wir werden Lüderitz schon wegen Kolmannskuppe nicht auslassen. Außerdem klingt die Fischplatte lecker...
Lohnt sich der Abstecher zum Bogenfels? Es ist doch sehr weit, oder? Ist es schwierig die Permits zu bekommen?
Was lohnt noch ausßer dem Duwisib Schloss auf der Rücktour nach Windhoek?

Das Sternegucken auf der Hakos Gästefarm kann ich nicht ausfallen lassen, das gibt Ärger. Außerdem ist das Erholung pur, Vollverpflegung, Wandern in den Hakosbergen, Gamsberg-Tour, Privatvorlesung von Astronomen an Superteleskopen.

Viele Grüße aus dem nasskalten Norddeutschland,
Dorothea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.