THEMA: Brennholztransport
18 Jun 2009 16:29 #104600
  • buma
  • bumas Avatar
  • Beiträge: 822
  • Dank erhalten: 426
  • buma am 18 Jun 2009 16:29
  • bumas Avatar
Bei der letzten Botswana- Reise mit dem Dicoverer X hatten wir Probleme mit dem Transport des gesammelten Brennholzes. Wir mußten es in einem Plastiksack im Inneren des Campers mitnehmen, was zur Folge hatte, daß das Auto innen jeden Abend aussah wie Sau. Dieses Jahr haben wir einen Nissan TRAX. Wie transportiert man Holz am unproblematischsten? Hat jemand eine gute Idee?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 16:55 #104606
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 18 Jun 2009 16:55
  • jumas Avatar
Ikea-Tasche um 1€ :-)
Die hält fast jedes Gewicht, kostet fast nix, ist klein zusammenfaltbar und fast dicht :-)

lg
markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 17:17 #104609
  • curious
  • curiouss Avatar
  • Beiträge: 157
  • curious am 18 Jun 2009 17:17
  • curiouss Avatar
Wir haben es so gemacht:
ein Teil ( die gekaufte Holzkohle,Holzbriketts )passt gut in das von außen zugängliche Seiten-
fach. Die während der Fahrt gesammelten Holzteile haben wir hinten an der Leiter mit einem Seil festgebunden. Wir waren auch in Botswana mit 3 Trax unterwegs.
Gruß AGA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 17:50 #104619
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 18 Jun 2009 17:50
  • Matou66s Avatar
Hallo,

wollte eigentlich heute nix mehr schreiben.
Aber, bei dem thread hier mußte ich grinsen, denn genau dasselbe Problem hatten wir letztes Jahr auch mit dem Discoverer X (immer die Sauerei in der Kiste :angry: ). Und, weil wir im August wieder damit in BOT unterwegs sind, habe ich mir einfach Folgendes überlegt: Holz sammeln (machen wir auf dem Rückweg zum Camp), dickere Antirutschmatte (klein, leicht, faltbar) auf die Motorhaube, Sicherungsgurt drüber, an den Kotflügeln einhaken, festzurren (ist so ein Hebelsystem mit Rolle) - fertig. Oder so ähnlich.
Das mit der IKEA-Tasche ist auch gut, aber im Discoverer fliegt die auch nur in der Gegend rum, weil der Boden so schön glatt ist.

Ich werde berichten, ob das \"Motorhaubensystem\" funktioniert hat. Das Dach ist ein bißchen zu hoch, um da immer drauf zu kraxeln.
Wenn wir das Holz nicht 2 Meter hoch stapeln, sollte ich auch durch die Scheibe etwas sehen können... .

LG
Dirk
Letzte Änderung: 18 Jun 2009 17:51 von Matou66.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 18:29 #104628
  • Namib33
  • Namib33s Avatar
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 24
  • Namib33 am 18 Jun 2009 18:29
  • Namib33s Avatar
Hallo,
das mit dem \"Innentransport\" hab ich auch schon versucht, geht nicht.
Mit dieser Lösung hatte ich bisher kein Problem in ZIM, ZAM, NAM und Botsw.
Grüße
Julia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2009 18:33 #104631
  • paulimann
  • paulimanns Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 59
  • paulimann am 18 Jun 2009 18:33
  • paulimanns Avatar
Bei den campingerprobten Südafrikanern, die uns so begegnet sind, haben wir häufig gesehen, dass sie das Holz mit Gurten an ihre \"Kängurufänger\" (wie heißen diese martialischen Dinger vorne am Auto eigentlich offiziell?) festgezurrt hatten. Wir mit unserer eingesauten Trax-Kabine, in der das Holz trotz Gummimatte drunter auch nette Schrammen an den Schränken hinterlassen hat, dachten \"Gute Idee!\", hatten aber nicht mehr genug Gurte übrig. Das werden wir aber im nächsten Urlaub bestimmt ausprobieren! :woohoo:

@ Julia: Mit welcher Lösung hattet Ihr kein Problem? :dry:
Letzte Änderung: 18 Jun 2009 18:35 von paulimann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.