• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: wie macht Ihr das mit dem Geld?
20 Mai 2009 18:23 #101432
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 20 Mai 2009 18:23
  • sylvia235s Avatar
Hallo,

diese Frage ist bestimmt schon 100x gestellt worden, aber ich weiß im Moment nicht so richtig, nach welchen Schlagwörtern ich suchen soll, deshalb wäre es schön, wenn mir trotzdem jemand antworten würde.

Wir fliegen Ende Juni nach Windhoek und wollen von dort aus direkt nach Botswana fahren, bleiben dort eine Weile und fahren zurück nach Namibia. Wie regelt Ihr das mit dem Geld? Wieviel nehmt Ihr mit und in welcher Währung (wir sind insgesamt 3 Wochen unterwegs)? Wo überall kann man Geld abheben und mit Visa bezahlen? Mir fallen 1000 Fragen dazu ein. Vielleicht könnt Ihr einfach mal berichten wie Ihr das immer macht.

Vielen Dank!
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2009 19:24 #101437
  • juma
  • jumas Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 5
  • juma am 20 Mai 2009 19:24
  • jumas Avatar
Hallo!

Wir hatten zwei mal 1000 Pula abgehoben, das sind ca. 2 x 100 Euro, aber auch nur weil wir 2 fixe Punkte hatten, wo wir in bar bezahlen mussten. Sonst konnten wir wirklich fast überall mit Kreditkarte zahlen - bei fast jeder Tankstelle, außer natürlich in Rhakops und in den ganz kleinen Shops, aber in Serowe, in Letlhakane, in Maun sowieso und in Kasane und wo noch überall konnten wir sowohl in den Shops als auch auf den Tankstellen mit Kreditkarte zahlen. Wir hatten nur das Problem, aber das ist von Land zu Land verschieden und wohl nur in Österreich ein wirkliches Problem, dass wir nur mit Visa zahlen konnten und fast nie mit Mastercard. Aber man sollte ja eh immer zwei Kreditkarten mit haben. Nachdem man ja die Parks sowieso im Voraus zahlen muss/sollte braucht man dann auf der Reise kaum noch Geld.

Für die 4200km tankten wir um ca. 250€, für´s essen brauchten wir ca. 200€ und für sonstige Dinge auch nochmal 200€.

lg
markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2009 19:54 #101439
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 20 Mai 2009 19:54
  • jolis Avatar
Hallo Sylvia,
wie Juma ja schon schrieb - man braucht eigentlich sehr wenig Bargeld, weil fast alles mit Visa bezahlt werden kann.Mit Nam$ kannst Du in Botswana so gut wie überhaupt nichts anfangen - umgekehrt mit Pula auch nicht in Namibia. Die einzige ausländische Währung, die gelegentlich akzeptiert wird, ist der südafrikanische Rand. Es kann daher nicht schaden, sich bei der Bargeldbeschaffung in Namibia dieses in Rand auszahlen zu lassen.Beim Grenzübergang nach Botswana mit dem Auto müsst Ihr so eine Art Straßengebühr bezahlen - in Pula ( ca. 160,-BWP). Es wird berichtet, dass in Buitepos dafür auch Nam$ genommen werden können. Ich würde mich darauf aber nicht verlassen. Es gibt aber eine Wechselstube an der Grenze.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mai 2009 20:08 #101441
  • Gobobos
  • Goboboss Avatar
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 38
  • Gobobos am 20 Mai 2009 20:08
  • Goboboss Avatar
Hallo Sylvia, das ist wirklich ein sensibles Thema, das wohl jeder anders sieht und handhabt. Ich bin jetzt ca. 25x in Namibia und dem südlichen Afrika unterwegs gewesen und die mitgeführte Bargeldmenge in DM bzw Euro hat sich eigentlich sehr schnell immer weiter reduziert. Ich nehme wirklich nur noch einen gut versteckten \"Notgroschen\" mit. Alles andere erledige ich mit Master, Visa und MaestroCard. Übernachtungen kann man meist mit Karte bezahlen, auch im Etosha. Vorsicht ist, denke ich, an Tankstellen geboten und natürlich immer da, wo man die Karte aus der Hand geben soll. Das kommt bei mir nicht in Frage, ich will meine Karte schon ständig genau im Blick haben. Bargeldabhebungen an den ATMs sind völlig problemlos, natürlich darf man auch hier niemals die nötige Vorsicht außer Acht lassen. In Namibia gibt es nur wenige Orte, in denen keine ATMs vorhanden sind, selbst Uis hat jetzt einen. In Botswana kann es in kleinen Orten allerdings problematisch sein, die Maschinen, soweit vorhanden, sind gerne mal \"out of order\". Ich habe dann einfach beim Moneychanger Namibia$ in Pula getauscht. Das Ganze hängt natürlich schon davon ab, welche Ziele Ihr in Botswana habt.

beste Grüße
Gerd
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 16:54 #101766
  • sylvia235
  • sylvia235s Avatar
  • Beiträge: 216
  • sylvia235 am 20 Mai 2009 18:23
  • sylvia235s Avatar
Hallo,

habt vielen Dank für Eure Antworten. Da können wir das Thema Geld ja ganz ruhig angehen. Gibt's eigentlich in Windhoek auf dem Flughafen oder am Supermarkt auch einen Geldautomat? Wir landen sonntags vormittags, bekommen dann unser Auto, gehen einkaufen, und starten gleich in Richtung Ghanzi. Wo kann man dann am besten Geld abheben? Und wieviel, wenn wir gleich nach Botswana wollen? Können wir in Maun die Nationalparks auch mit Visa bezahlen?
Liebe Grüße,
Sylvia
Fotos Namibia/Botswana 2009
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Mai 2009 17:02 #101768
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 25 Mai 2009 17:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sylvia,

ja, gibt es, aber der am Flughafen wird Dir nicht weiterhelfen können. Ansonsten gibt es überall ATMs, auch in den Malls etc. Ich würde in der Maerua Mall oder Wernhill Park einkaufen gehen und auch dort Geld abheben.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 25 Mai 2009 17:02 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2