THEMA: Wie viele Ladegeräte verträgt die Autobatterie?
19 Mai 2009 02:04 #101331
  • erdferkel
  • erdferkels Avatar
  • Beiträge: 414
  • Dank erhalten: 1319
  • erdferkel am 19 Mai 2009 02:04
  • erdferkels Avatar
Was bei uns funktioniert hat:

- Ziggi-Anzünder auf Dreifach-Verteiler.

- 1. Verbraucher: Spannungswandler, ziemlich mieserables Teil, nur 75 Watt, ist dauernd ausgefallen wegen Überlastung. Nächstes Mal nehme ich den schweren, guten mit. Da sollte man wirklich nicht sparen. Wichtig ist ein Lüfter im Gehäuse, der verteilt zwar etwas unangenehmen Elektronik-Geruch im Auto, dafür sorgt er für zuverlässige Leistung. An dem Ding hatten wir bis zu 2 Kamera-Akku-Ladegeräte gleichzeitig angeschlossen. Der Engpass war wie gesagt nicht die 12V-Leitung, sondern der besch***ene Mini-Spannungswandler, den ich aus Angst vor zu schwerem Gepäck genommen hatte.

- 2. Verbraucher: GPS direkt an 12V. Der Stromverbrauch dürfte hier so minimal sein, dass das gar nicht ins Gewicht fällt

- 3. Verbraucher: 12V Handy-Ladegerät.

Das ergab schon einen heftigen Kabelsalat im Cockpit und stellt meiner Ansicht nach das maximal Zumutbare dar.

Von der Autobatterie kann man normalerweise nicht laden, es sei denn, man klemmt den Spannungswandler direkt dort an. Nur dort kannst Du auch die 300 Watt ziehen. Die Ziggi-Anzünder-Dose hat nur Saft, wenn der Motor an ist. Dort gehen höchstens 150 Watt, bevor die Sicherung durchbrennt.

Ich würde sagen, 2 Ladegeräte, GPS und ein Laptop sollten problemlos gleichzeitig funktionieren. Den Scheinwerfer würde ich nur solo ohne weitere Verbraucher
benutzen.

Generell sollte man mit den Leistungsangaben eher etwas konservativ umgehen, damit man keine Sicherung tauschen muss. Außerdem bist Du im Urlaub und kein Elektrohändler auf Reisen... weniger ist manchmal mehr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Mai 2009 05:34 #101334
  • Frank.Wagner
  • Frank.Wagners Avatar
  • Beiträge: 196
  • Frank.Wagner am 19 Mai 2009 05:34
  • Frank.Wagners Avatar
Kurze Anmerkung - vielleicht findet sich da ja auch noch etwas

Solarstrom effizient nutzen: Alles über Solarpanels, Solar-Akkus, Laderegler und Wechselrichter

www.amazon.de/Solars...242703922&sr=8-1
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.