THEMA: Gelbfieberimpfung für Einreise nach Botswana?
21 Jul 2008 23:33 #72743
  • Moni
  • Monis Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 13
  • Moni am 21 Jul 2008 23:33
  • Monis Avatar
Hallo alle zusammen,

am 30. August geht es endlich nach Botswana. Nun schmökere ich gerade im neuen Reise Know how für Botswana und bin etwas irritiert. Dort steht, dass Reisende, welche \"aus einem Gelbfieberendemiegebiet (gesamtes tropisches Afrika, nördlich des Sambesi, Angola und das nördliche Namibia\" (Seite 46/Gesundheit) einreisen eine Gelbfieberimfung benötigen/nachweisen müssen.Ist das wirklich so???

Wir reisen über den Caprivizipfel ein. Kann mir jemand weiterhelfen (vielleicht aus eigener Erfahrung)oder verstehe ich etwas falsch?

Vielen lieben Dank

Moni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2008 23:37 #72746
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 21 Jul 2008 23:37
  • Helmars Avatar
Moni,
Du kommst doch aus Deutschland. Oder??
Na also.
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jul 2008 23:41 #72747
  • Moni
  • Monis Avatar
  • Beiträge: 162
  • Dank erhalten: 13
  • Moni am 21 Jul 2008 23:33
  • Monis Avatar
...ja, aber ich reise nach Botswana aus Namibia ein und das ist das Entscheidende!

Moni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2008 00:43 #72749
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 22 Jul 2008 00:43
  • Volkers Avatar
Hallo Moni,

das stand auch schon in der dritten Auflage von 2004. Wir hatten im September/Oktober 2007 bei mehrfachen Grenzübertritten zwischen Namibia und Botswana (Dobe, Mohembo, Ngoma Bridge) keinerlei Impfnachweise vorzulegen.

Auch auf folgender Seite gibt es keine Hinweise auf die Notwendigkeit einer Gelbfieberimpfung:

http://www.crm.de/transform.asp?Domain=CRM&Sprache=de&Bereich=laender&Klientel=laie&RGI=&NN=022&land=022

Allerdings gibt Dir mein Posting auch keine 100%-Garantie, dass gleiches für Euch im September gelten wird. Wende Dich Doch an die botswanische Botschaft in Brüssel, Adresse steht im Lübbert.

Viel Spaß auf Eurer Tour.

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2008 06:38 #72754
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 22 Jul 2008 06:38
  • Andreas Cierpkas Avatar
Moni,

ich bin gerade selber dabei unsere Impfung machen zu lassen. Es ist so, dass diese Infos uralt sind!

Namibia, Botswana und Südafrika hatten die Regeln wenn du z.B. aus Angola oder Zambia gekommen bist bis ca. 2005! Kontrolliert wurden kaum - sonst hätten wir Probleme bekommen bei der Rückreise :blush: . Das Gleiche gilt für Malawi und Mozambique mit den Einreisebestimmungen.

Gelbfieber soll es nach dem Tropeninstutut südlich der Sahara bis Angola, Kongo und Tansania geben (ob die Mücken das auch wisse?)

Für deine Route ist deshalb keine Impfung nachzuweisen. Ob du sie dir trotzdem machen lässt hängt von dir ab. Wir lassen uns heuer noch 'picksen', denn die Krankheit hat keinen besonders angenehmen Verlauf. Die meisten Krankenkassen (gestzlich) übernehmen sogar die Kosten inzwischen :lol: .
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2008 17:58 #72809
  • wiseman
  • wisemans Avatar
  • Beiträge: 14
  • wiseman am 22 Jul 2008 17:58
  • wisemans Avatar
Hallo Moni,

bei der Vorbereitung unserer Reise im Aug./Sept. nach Namibia/Botswana und ebenfalls mit Einreise über Caprivi nach Botswana bin ich auch über die gleiche Information im neuesten Reise-Know-How Reiseführer Botswana recht irritiert gewesen. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie in der Praxis die Kontrolle beim Grenzübertritt stattfinden kann, wenn nur Teile eines Landes (Norden von Namibia) als Endemiegebiet eingestuft sind!?

Nach meinen Rückfragen und Recherchen bei den einschlägigen Institutionen (AA, WHO, DTG, travelmed, fit-for-travel) wird eindeutig derzeit kein Nachweis einer Gelbfieberimfung bei Einreise von Namibia (und natürlich auch von Deutschland) nach Botswana benötigt. Und Namibia und Botswana gelten derzeit nicht als Gelbfieber-Endemiegebiet.
Auf meine Mail-Rückfrage beim Reise-Know-How Verlag erhielt ich die kurze und knappe Mail-Antwort direkt vom Autor (Herr Dr. Lübbert) des Reiseführers Botswana mit folgendem Original-Wortlaut: \"Gelbfieberimfung bei Einreise von Namibia nach Botswana nicht notwendig. MfG, Lübbert\".

Ich hoffe, ich kann mit den Informationen zur Aufklärung beitragen und wünsche Dir eine tolle Reise nach Namibia/Botswana.

Grüße
Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.