• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Maun --> Okavango Delta mit Mokoro / 4x4?
18 Jun 2023 13:21 #668164
  • jekabemu
  • jekabemus Avatar
  • Online
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 131
  • jekabemu am 18 Jun 2023 13:21
  • jekabemus Avatar
Hallo zusammen,

ich bin diesen Oktober endlich mal wieder im südlichen Afrika. Die Reise an sich steht und ist gebucht, jetzt habe ich aber noch eine Frage. Ich übernachte in der Thamalakane Lodge in Maun und überlege eine geführte Tagestour ins Delta zu machen. Sehr gerne mit dem Mokoro, aber wenn nötig auch mit 4x4.

Jetzt meine zwei Fragen:
  • El Nino zeichnet sich ja schon ab und damit dann vermutlich auch sehr niedrige Wasserstände. Wie sieht das im Oktober erfahrungsgemäß mit Mokoro-Touren ins Delta aus? Gehen die "sicher" oder ist das eher eine Glücksfrage?
  • Alternativ ginge dann vermutlich eine 4x4 Tour. Könnt ihr Anbieter empfehlen, die im Zweifel beides anbieten und empfehlenswert sind?

  • Viele Grüße
    Jens
    10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    18 Jun 2023 14:29 #668166
    • lilytrotter
    • lilytrotters Avatar
    • Beiträge: 4062
    • Dank erhalten: 4521
    • lilytrotter am 18 Jun 2023 14:29
    • lilytrotters Avatar
    Zu deinen beiden Fragen:
    Grundsätzlich gibt es immer Mokoro-Touren ins Delta.
    Es kommt immer darauf an, von wo.

    Deine Vorstellung ab Thamalakane Lodge eine solche zu unternehmen ist zeitlich nicht möglich, denn der Poler würde es sowieso nicht schaffen, es ist zu weit ins Delta. Und du möchtest ja INS Delta und nicht an den Rand, - so steht es jedenfalls geschrieben.
    Eine gute Möglichkeit ist es, jeweils dort seine Aktivitäten zu buchen wo man auch nächtigt. Die haben gute Kontakte zu einem Anbieter ihres Vertrauens und da wird man dann entsprechend komfortabel „bedient“. Mokorotour-Gäste ab Maun werden meist mit einem schnellen Motorboot über Boro River nach Chief Island verbracht, dort ist die große Polerstation von der dann die Touren losgehen. Je nach Saison ist da ziemlicher Trubel.
    Schöner ist es schon im Delta zu nächtigen und dann ab dort direkt eine Mokorotour zu machen. Da ist dann wenig los und man kann dann etwas vom Zauber der verwunschenen Plätze im großen Delta erleben.
    Gruß lilytrotter


    Always look on the bright side of life... :-)
    Walvisbay boomt
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, Logi, jekabemu
    18 Jun 2023 18:13 #668180
    • jekabemu
    • jekabemus Avatar
    • Online
    • Beiträge: 190
    • Dank erhalten: 131
    • jekabemu am 18 Jun 2023 13:21
    • jekabemus Avatar
    Danke, das dachte ich mir schon.

    Ich war auch etwas unpräzise: Klar das wir von Thamalakane nicht INS Delta kommen an einem Tag. Leider sind uns die Unterkünfte IM Delta zu teuer, sodass wir am Rand bleiben müssen. Lohnt sich dort eine Mokoro Tour und wäre sie dort sicher (im Sinne von Wasserstand)?

    VG
    Jens
    10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    25 Nov 2023 20:10 #677758
    • mfoe1
    • mfoe1s Avatar
    • Beiträge: 10
    • mfoe1 am 25 Nov 2023 20:10
    • mfoe1s Avatar
    Hallo,
    wir suchen auch eine preisgünstige Variante für das Delta . Was habt iIhr nun gemacht ??#vg Matthias
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    26 Nov 2023 09:52 #677766
    • jekabemu
    • jekabemus Avatar
    • Online
    • Beiträge: 190
    • Dank erhalten: 131
    • jekabemu am 18 Jun 2023 13:21
    • jekabemus Avatar
    Hallo Matthias,
    wir waren von der Lodge aus mit dem Mokoro unterwegs. Es war eine sehr schöne Tour und ich die Fortbewegung mit dem Mokoro ist für mich eine der schönsten und entspannendsten schlechthin. Leider sahen weniger Tiere als erhofft, bzw. als wir damals im Mokoro IM Okavango Delta sahen.
    Was man aber beachten muss: Wir sind von der Lodge aus erst 1,5h mit dem Fahrzeug zur Poler-Station (Morutsa hieß sie glaub ich) gefahren worden. Das Wasser ist also schon etwas weiter weg hatte ich den Eindruck.

    Preiswert war das aber auch nur im Vergleich mit Touren INS Okavango Delta.

    Ich wünsche euch viel Spaß bei eurer Tour.

    VG
    Jens
    10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana
    Letzte Änderung: 26 Nov 2023 09:54 von jekabemu.
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
    28 Nov 2023 19:54 #677937
    • mfoe1
    • mfoe1s Avatar
    • Beiträge: 10
    • mfoe1 am 25 Nov 2023 20:10
    • mfoe1s Avatar
    Hallo,
    vielen dank für die Info. Mit welchem Reisebürp bzw. Guide wart ihr unterwegs ??
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    • Seite:
    • 1
    • 2