• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Grenzübergang mit deutschem Auto
17 Jun 2023 08:08 #668103
  • T4Fahrer
  • T4Fahrers Avatar
  • Beiträge: 16
  • T4Fahrer am 17 Jun 2023 08:08
  • T4Fahrers Avatar
Guten Morgen,

Wie soeben schon an anderer Stelle erwähnt, planen wir unseren T4 demnächst nach Afrika zu verschiffen.
Dort wollen wir natürlich die ein oder andere Grenze überqueren.
Ankunft in Namibia.
Botswana und Simbabwe sind dieses Mal auf jeden Fall geplant. Die nächsten Jahre sicherlich auch mal nach Südafrika. Eventuell auch Sambia.

Dass wir ein Carnet brauchen wissen wir schon. Das wird organisiert.
Was gibt es bei Grenzübergängen dort noch zu beachten?

Versicherung am besten vor Ort kaufen (am Grenzübergang?) oder lieber vorher?

Was gibt es für Kosten bei der Einreise? Maut etc.? Bezahlung per Kreditkarte oder ausschließlich in Bar?
Muss der Wagen für manche Länder bestimmte Aufschriften (öfters schon mal das Gewicht an die Seite geklebt gesehen) oder bestimmte Reflektoren oder oder oder?

Sonstiges, an das ich jetzt noch nicht denke?

Danke euch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2023 09:01 #668106
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 17 Jun 2023 09:01
  • Ebis Avatar
2 Feuerlöscher
2 Warndreiecke
Vorne (weiss) und hinten (rot) Reflektoren anbringen. Empfehlung 3 M, hält länger als der billige Sch...
LHD Aufkleber hinten (nicht LSD).
Versicherung: in den Ländern, die eine spezielle Versicherung möchten, kann man die auch an der Grenze erwerben.
Wo man Visum benötigt, ist das halt zu erwerben.
Zeit mitbringen, es geht oft gemütlich zu.
BeimT4 bringen Gewichtsaufkleber nichts, das haben oft Leute, die ihre Fahrzeuge leichter machen, damit irgendwelche Kosten sinken.

Macht einfach, ist echt keine große Aufgabe!

Es grüßt
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2023 09:28 #668109
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30534
  • Dank erhalten: 28403
  • travelNAMIBIA am 17 Jun 2023 09:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Ebi,

Deine Beschreibung ist für Simbabwe, oder? Für Botswana, Namibia, Südafrika sieht es ja teilweise ganz anders aus.

Hallo T4Fahrer,

für Namibia brauchst Du alle 90 Tage ein CBP bzw. jedes Mal wenn Du wieder nach Namibia mit einem ausländischen Fahrzeug einfährst. Das ist praktisch eine Straßenbenutzungsgebühr für ausländische Fahrzeuge (www.rfanam.com.na/cbc-cross-border-charges/). Eine Personenhaftpflicht ist in Namibia im Rahmen des Treibstoffpreises abgegolten.
Für Südafrika brauchst Du nichts besonderes am Auto oder must irgendwelche Versicherungen kaufen.
Für Botswana zahlst bei Einreise für Versicherung + Straßenbenutzungsgebühr (zahlbar in Rand oder Pula (SA/NAM->BW) bzw. teilweise auch in USD (ZIM->BW))

Ansonsten: Ländearaufkleber hinten rechts (also z. B. das große D) und inernat. Führerscheint mit nat. Führerschein.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 17 Jun 2023 09:31 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Jun 2023 09:29 #668110
  • T4Fahrer
  • T4Fahrers Avatar
  • Beiträge: 16
  • T4Fahrer am 17 Jun 2023 08:08
  • T4Fahrers Avatar
2 Feuerlöscher? Da wäre ich nun wirklich nicht drauf gekommen, aber wenn dem so ist, dann packen wir die halt ein.

Rest klingt unkompliziert, wenn man sich vorher einmal drum kümmert.

Zahlung an der Grenze zu Botswana mit Karte möglich? Wenn ich noch irgendwo Pula habe, dann nur sehr wenige.

USD besorgen ist kein Problem, mache ich für Simbabwe auf jeden Fall vorher.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2023 16:52 #668129
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 17 Jun 2023 09:01
  • Ebis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Ebi,

Deine Beschreibung ist für Simbabwe, oder? Für Botswana, Namibia, Südafrika sieht es ja teilweise ganz anders aus.

Stimmt, Christian. Hoffe mal, dass er an den Grenze die Feuerlöscher nicht wegwirft. :) Hab halt das zusammengetragen, was man in Summe benötigt, um durchzukommen. Sambia ist ähnlich wie Simbabwe.

In Rundu hat letzten November ein Polizist behauptet, wir bräuchten den guten, alten, ovalen D-Aufkleber. Sein Kollege meinte, das D sei im EU-Nummernschild. Hat mich ne halbe Stunde gekostet. In seinen schriftlichen Anweisungen stand das aber so drin, EU-Kennzeichen sind da noch nicht berücksichtigt, gibt es ja noch nicht lange. :laugh:

Hab nun auch den D-Aufkleber in lächerlich kleiner Form hinten hingemacht. Ist mir egal, und wenn es hilft, zähen Diskussionen aus dem Weg zu gehen, was solls.

Grüße
Ebi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
17 Jun 2023 16:54 #668130
  • Ebi
  • Ebis Avatar
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 697
  • Ebi am 17 Jun 2023 09:01
  • Ebis Avatar
T4Fahrer schrieb:

Zahlung an der Grenze zu Botswana mit Karte möglich? Wenn ich noch irgendwo Pula habe, dann nur sehr wenige.

Ja. Hatten aber vor 2 Jahren Ausfall dieser Technik, ohne Cash ging nichts.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2