THEMA: Tachila Nature Reserve ? (bei Francistown)
06 Dez 2015 09:05 #409884
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 06 Dez 2015 09:05
  • lilytrotters Avatar
Hallo, @ all,

war schon mal jemand im Tachila National Reserve, bei Francistown?
Wir kriegen nicht raus, wie es da so ist.
Eher Wildnis oder eher großer Zoo?
Es soll ja als Recreation Area für Francistown fungieren, mit pädagogischem Ansatz.
www.botswanatourism....tination/francistown
Man kann Gamedrives machen. ...Selfdrive, „on arrangement only“.
Gibt’s da einen musealen Bereich? Parkanlage, Arboretum? – was man zu Fuß macht?

Es gibt wohl eine eco-Lodge, - ...vielleicht auch Camping?
In unserem alten Hupe steht nix darüber - vielleicht in einem neueren?

Wir würden uns sehr über die Erfahrungen anderer freuen.


Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 06 Dez 2015 09:06 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2015 09:29 #409888
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 06 Dez 2015 09:29
  • ALMs Avatar
Guten Morgen Lilytrotter.

Wir waren Ende August letzten Jahres im Tachila NR, da wir dachten es könnte ein Alternaternativstoppover sein. Es liegt südlich von Francistown. Der Anfahrtsweg ist ok und das Eingangsportal lässt viel versprechen. Man muss sich telefonisch ankündigen, dann kommt jemand und schließt auf. Nach einem knappen Kilometer liegt rechterhand auf einer Anhöhe ein bewohntes Farmhaus der englischen Familie, die das Tachila NR leitet. Auf der linken Anhöhe liegen komplett runtergekommene Exfarmgebäude. Die Hauptpiste weiterfahrend gen Süden gibt es dann, auch wieder linkerhand, ein Campingplatz mit Latrinrn, einem Wasseranschluß und einem großen zeltartigen Gebilde für Veranstaltungen. Der Campingplatz liegt direkt üner dem Tati River. Das ganze Reservat ist jedoch vollständig verbuscht und daher für Tiersichtungen absolut ungeeignet. Es mag ein romantischer Stoppober sein, um den Sonnenuntergang zu genießen. Weitere sechs Kilometer südlich des Campingplatzes gibt es noch eine "wild" campsite. Wir wollten gar nicht erst wissen, wie diese aussah. Wir fühlten uns dort wirklich gar nicht wohl und entschlossen uns, im Woodlands Stop Over zu ünernachten. Das hat uns sehr gut gefallen....mit Swimmingpool und sehr, sehr gepflegt. Siehe auch mein RB Sambia 2014.
Schade, denn wir erhofften uns, mit dem Tachila eine Übernachtungsmöglichkeit in der Natur zu finden. Aber vielleicht hat sich ja dort derweil etwas zum Besseren gewendet. Ein Abstecher dorthin lohnt bestimmt...auch wenn er nur zur Momentaufnahme dienen sollte.

Adventsgruß vom Alm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Logi
06 Dez 2015 10:06 #409892
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4062
  • Dank erhalten: 4521
  • lilytrotter am 06 Dez 2015 09:05
  • lilytrotters Avatar
Herzlichen Dank, ALM, für deine Beschreibung!

Ja, genau so, als netten "Alternativ-Stoppover" hatten wir es auch gedacht, - und werden es nun wohl eher verwerfen.
Wie das manchmal so ist, mit den Planungen.

Gruß zurück
lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2015 14:49 #409938
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2280
  • Dank erhalten: 2358
  • ALM am 06 Dez 2015 09:29
  • ALMs Avatar
Fahrt einfach mal vorbei und checkt die Lage. Vielleicht hat sich etwas zum Besseren gewendet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter
06 Dez 2023 18:44 #678428
  • Rockshandy
  • Rockshandys Avatar
  • Beiträge: 255
  • Dank erhalten: 239
  • Rockshandy am 06 Dez 2023 18:44
  • Rockshandys Avatar
Ich hole mal diesen alten Beitrag kurz nach oben um zu fragen, ob es neuere Erfahrungen gibt ?? Wir sind nächstes Jahr für 2 Nächte in der Nähe und überlegen, was wir mit dem Tag anfangen können.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.