THEMA: Rundreise Windhoek-Caprivi-Botswana-Windhoek
17 Dez 2009 07:03 #123847
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 17 Dez 2009 07:03
  • afrika-paulas Avatar
Hallo liebe Forummitglieder

Da ich noch neu im Forum bin ich aber schon sehr viele Informationen hier bekommen habe, wende ich mich nochmal an Euch. Ich benötige noch Tipps und Informationen über meine geplante Selbstfahrertour durch Caprivi und Botswana für Mitte Januar.
Von Windhoek über Grootfontein und Rundu, Popafälle, Caprivi, Chobe NP, ????, und zurück nach Windhoek in 13 Tagen. Hat da jemand von Euch eine ähnlich Tour gemacht und woran muß ich denken?
Ich freue mich unbändig auf diese Tour.

Was sind Eure Empfehlungen für mich?

Ich war übrigens im Februar 09 im Norden zu den Ruacanafällen und Epupafällen sowie in der nassen Sossusvlei unterwegs gewesen. Das war unvergesslich.
Ich freue mich sehr auf Eure Antworten. Danke!
afrika-paula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2009 07:20 #123848
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Beiträge: 1155
  • Dank erhalten: 526
  • Tomcat am 17 Dez 2009 07:20
  • Tomcats Avatar
Hallo Paula

Januar und Februar ist der Peak der Regenzeit in Botswana, je nachdem wie stark diese ausfällt geht im Okavango überhaupt nichts mehr. Gerade letztes Jahr war alles unter Wasser, sogar der Caprivi.

Das Delta füllt sich aber immer mit Verzögerung weil das Wasser erst so richtig steigt, wenn die Flüsse Hochwasser haben.

Die Pfannen kannst du in der Regel auch nicht fahren... ist viel zu unberechenbar in der Regenzeit... : -((

Gruss Beat

www.uyaphi.com/botswana/weather.htm
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2009 07:24 #123849
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 17 Dez 2009 07:03
  • afrika-paulas Avatar
Hallo,TomCat,

meinst Du dass ich generell nicht durch Caprivi und Botswana komme, auch nicht über die normalen Straßen?

Gruß afrika-paula
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2009 07:40 #123850
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3851
  • chrigu am 17 Dez 2009 07:40
  • chrigus Avatar
Hallo Paula

Beat hat das wichtigste schon gesagt. Januar-Februar ist Regenzeit. Das kann von relativ trocken zu extrem nass werden. Für den Fall, dass Du noch nichts gebucht hast, würde ich einfach ein, zwei zusätzliche Pläne machen, damit Ihr dem Regen ausweichen kannst. Wenn Du im Forum mitliest und kurz vorher nochmals nachfragst, wirst Du die Info über die Regenfälle mitkriegen und entscheiden können.

Es könnte deutlich einfacher sein über Buitepos (Gobabis - Buitepos - Ghanzi) nach Botswana zu fahren. Um diese Jahreszeit ist das Nata Bird Sanctury sehr zu empfehlen. Auch die Central Kalahari und der Kgalagadi bietet sich als Ausweichdestination für den Caprivi an.

Sonnige Grüsse aus Swakopmund
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2009 07:45 #123851
  • afrika-paula
  • afrika-paulas Avatar
  • Geht nicht, gibt`s nicht!!!
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 630
  • afrika-paula am 17 Dez 2009 07:03
  • afrika-paulas Avatar
Hallo Chrigu,

danke für die Info. Also mache ich noch einen Plan B und schaue bis zum Abflug ins Forum. Mein Flieger geht ja erst am 5.1.10. Ich freue mcih schon jetzt wieder auf die 6 Wochen in Namibia!!

Gruß afrika-paula

PS: Anfang Februar besuche ich auch Swakopmund. Nun zum 6. Mal.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Dez 2009 07:58 #123852
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6821
  • Dank erhalten: 3851
  • chrigu am 17 Dez 2009 07:40
  • chrigus Avatar
Hallo Paula

Wahrscheinlich verpassen wir einander in Swakopmund, aber vielleicht kreuzen wir einander auf dem einen oder anderen Weg. Wir fliegen am 9.1. von Windhoek in die Schweiz. Und am 8.2. wieder nach Namibia.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.