THEMA: Buchung im Kgalagadi NP
15 Aug 2023 12:58 #671947
  • chris.wildlife.planet
  • chris.wildlife.planets Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
  • chris.wildlife.planet am 15 Aug 2023 12:58
  • chris.wildlife.planets Avatar
kalachee schrieb:
chris.wildlife.planet schrieb:
Das einzige wo ich dir recht gebe, (...)

Und den Rest ignorierst du ganz gekonnt?

Glaub fidel und den anderen doch einfach.
chris.wildlife.planet schrieb:
aber es ist machbar an selben Tag bis Mata Mata zu fahren. Es gibt hier im Forum diesbezüglich mehrere Postings das man es auch an einem Tag schafft.

Das ist wie bereits erwähnt zwar richtig, aber nicht (NICHT in Versalien und Fettschrift) machbar nach dem Flug, Einreise, Mietwagenübernahme und Grosseinkauf. Es. ist. schlicht. nicht. zu. schaffen. vor. 16. Uhr. 30.

Okay?

Wir machen das Ende Januar 2024 auch wieder, haben es uns lange überlegt, noch einmal zu tun, denn es ist wirklich eine lange Fahrt auf viel Gravel und man muss ordentlich früh loskommen aus Windhoek, um stressbefreit vor 16:30 Uhr an der Grenze / Gate zu sein.

Vergiss es einfach, du kannst die zusätzliche Übernachtung irgendwo zwischen Windhoek und Mata Mata bereits jetzt buchen und musst dich dann vor Ort unterwegs nicht mehr darum kümmern.

Liebe Grüsse
Sam

Passt schon ;) hab nach Aussagen das vom ultralangen Flug (auch wenn ich schon länger geflogen bin als 10h und und und) über die mega lange Einreise und bis Mittag auf die Gepäckausgabe warte, dann die Mietwagenübergabe die bis zum Nachmittag geht, bis hin zum tagesfüllenden Einkaufs und 2h tanken. Habe ich eine Nacht in Windhoek gebucht und eine unterwegs. Hoffe das jetzt einige besser schlafen können ;)
Danke für den entscheiden Tipp, alles andere werd ich schon woanders erfahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2023 14:45 #671952
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2010
  • kalachee am 15 Aug 2023 14:45
  • kalachees Avatar
Ist okay, du kannst auch mit blöden zynischen Kommentaren darauf antworten. Dann machst du es halt so und kannst gerne im Anschluss berichten.

Ich weiss, das war nicht die eigentliche Frage, aber wenn etwas in einer Routenplanung dermassen keinen Sinn ergibt, erhält man in einem Forum, wo man nach Rat sucht, vielleicht auch entsprechende Antworten.

Alles Gute für dich.

Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
15 Aug 2023 17:15 #671960
  • earlybird71
  • earlybird71s Avatar
  • Beiträge: 1071
  • Dank erhalten: 326
  • earlybird71 am 15 Aug 2023 17:15
  • earlybird71s Avatar
chris.wildlife.planet schrieb:
Hallo ihr KTP Begeisterten, nach dem ich im August 2023 das erste mal nach Südafrika gereist bin und gleich davon 8 Tage in und um den KNP war, hat mich das Safarifieber gepackt und die Begeisterung für Land, Leute und erst recht für Tierwelt und die Natur. Nun die Flüge für März 2024 (12.3-20.3.24) sind gebucht über FRA-WDH und von dort geht's dann auf dem direkten Weg zum Mata-Mata Gate, wo die erste Unterkunft gebucht ist (alle anderen sind auch schon längst gebucht), > danach geht es ins Nossob Camp, > Gharagab Wilderness Camp, > Bitterpan Wilderness Camp, > Twee Rivieren Camp, > ?? geplant BOW Two Rivers, > Nossob Camp. Und dann wieder zurück nach Windhoek, da der Flieger Abends zurück nach FRA geht. Die Camps sind alle über Sanparks.org gebucht, warte nur auf die finale Antwort von DWNP für die Nacht im Two Rivers. Wildcard wird noch 2 Tage vor Reisebeginn geordert, da ich mit meiner Freundin im Mai nochmal dort im KTP für 5 Tage bin und dann weiter Namibia bereise mit ihr.
Vieles wissenswertes hab ich schon hier im Forum gelesen, bezüglich Laufzettel, keine Holz Einfuhr aus Namibia in den KTP und kein Obst & Gemüse. Fleisch anscheinend schon, so wie ich bei einigen gelesen habe. Kartoffeln sind dann anscheinend ein Problem?
Wie lange kann zeitlich über das Mata Mata Gate von Namibia einreisen? auch bis 19Uhr oder gibt es da andere Zeiten (viel früher)?
Kann ich problemlos über das Twee Rivieren Gate nach SA fahren, um dort unweit vor dem KTP Lebensmittel kaufen?
Gibt es sonst noch nützliche Tipps für ein KTP Neuling, was den Besuch/Reise das erste Mal viel erleichtert im KTP?



Hallo,
Sind das alle Übernachtungen für März? Da ist keine für die Nacht vom 18. auf den 19.03. dabei... Aber ev ist die ja nur nicht auf dem Screenshot drauf, nur als kleiner Hinweis :)
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019
Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021
Süd-Namibia April 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2023 21:36 #671983
  • chris.wildlife.planet
  • chris.wildlife.planets Avatar
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 2
  • chris.wildlife.planet am 15 Aug 2023 12:58
  • chris.wildlife.planets Avatar
kalachee schrieb:
Ist okay, du kannst auch mit blöden zynischen Kommentaren darauf antworten. Dann machst du es halt so und kannst gerne im Anschluss berichten.

Ich weiss, das war nicht die eigentliche Frage, aber wenn etwas in einer Routenplanung dermassen keinen Sinn ergibt, erhält man in einem Forum, wo man nach Rat sucht, vielleicht auch entsprechende Antworten.

Alles Gute für dich.

Sam

Hey Sam es war mein ernst, ich hatte bei meinen ursprünglichen Planung mit Flüge mit Qatar Airways eine Übernachtung gehabt außerhalb des KTP und wäre morgens pünktlich vor 8Uhr vor der Schranke (Mata Mata Gate) gestanden. Da wären ursprünglich die Flüge gegen 10Uhr in WDH gelandet. Nach der Stornierung der Flüge seitens Qatar Airways fliegen wir nun mit Direktflug EW Discover mit Landung kurz nach 7Uhr. Die erste Übernachtung im KTP im Mata Mata, hab ich beibehalten, aber trotzdem eine Übernachtung in der Unterkunft der ursprünglichen Planung umgebucht. Also sollte ich es nicht schaffen oder es ist absehbar, dann ist die Nacht außerhalb und sollte es machbar sein, das Flug pünktlich ist und Einreise genauso schnell geht wie bisher all meine bisherigen Reisen, dann gut. Da ich nicht alleine reise ist der Gedanke, sich zu trennen bei Asco Hire. Einer übernimmt die Übergabe des 4x4 Camper und der andere tätigt gleichzeitig den Einkauf und man trifft sich dann an der Mall. Aber egal was oder wie der Tag (13.3.) verläuft ich lasse es gerne wissen.
Und nun zu dem Teil was mich am meisten geärgert hat, auf meine allerersten Kommentar hier. Ich reise nicht das erste mal, auch wenn es das erste Mal in den KTP geht, aber das Prinzip bleibt bisher immer das gleiche. Jeder reist so wie er es mag und denkt aus Erfahrung das es auch klappt wie bisher all die Reisen. Der eine braucht nach einen Flug einen Tag oder eine Nacht zur Erholung, das kann ich verstehen. Jeder wie es mag oder benötigt. Bisher bin ich immer gut gefahren, auch nach Flüge egal ob 4h oder 12-15h Flüge noch mir eine mehrstündige Autofahrt mir anzutun. Beruflich bin ich täglich mit dem Auto unterwegs, nachts wie tagsüber. Aber um auf das was mich geärgert hat zurück zu kommen, wie so überall im Netz ist auch hier anscheinend dieses typisch deutsche Problem allgegenwärtig. Ich stell mich hier vor in dem Forum und schreib das ich nächstes Jahr das erste Mal in KTP reise. Hab mir Bücher vom KTP geholt und mich auch hier im Forum, YouTube und sonstige Internetseiten informiert. Aber nicht alles ist immer und überall zu erfahren, drum hatte ich hier um nützliche Tipps gebeten. Aber statt welche zu bekommen, war die erste Nachricht/Antwort "Hallo Chris,
ich möchte Dir dringend raten Dich an einen Profi zu wenden, um zu retten, was noch zu retten ist.
Mehr will ich dazu nicht sagen." Was ist das für eine Antwort??
Nächste Antwort von dem Herrn "N´Abend Christian,
abgesehen davon, schau Dir bitte einmal ganz genau die gebuchten Daten für den KTP an. B)
Aus dem ganzen Chaos eine vernünftige Reise zu stricken, das können wir nicht leisten.
Da sollen sich Leute mit befassen, die dafür bezahlt werden." Das die Reservierung auf der Sanparks Seite nicht chronologisch sind zum Datum, sondern chronologisch zur Reservierung kann ich nix.
Oder das meine Fahreigenschaften angezweifelt werden nach einem Flug (das ich gar nicht mehr Fahrtüchtig bin), ohne jeglichen Bezug oder Wissen ob ich tatsächlich in der Lage bin oder bisher solche Fahrten gemacht habe nach langen Flüge. Ist für mich anmaßend und der Ton war oft in den Antworten auch so. Wie gesagt jeder reist so wie er mag, mit 1oder 2 Nächte zum klimatisieren, weil jeder Flug und Strapazen anders mit umgeht. Aber die Tipps die ich erhofft habe, war da, aber der größte Teil meinte, er hat einen blutigen Anfänger da und müsste den zu Recht weisen oder ihm vorschreiben wie er es am besten zu machen hat, da es der größte Teil es schließlich auch so macht. Und wenn man dann nicht symbolisch auf die Knie fällt und derer dann für die erleuchten Worte dankt, dann wird man noch schief angemacht. Das mit dem zynisch war etwas überspitz aufgezählt, da werden mir Zeiträume aufgezählt, wo man das Gefühl bekommt man ist schlichtweg von der Landung bis hin zum Schluss vom Einkauf den ganzen Tag damit beschäftig ist. Das man dann nach dem Einkauf aus der Mall kommt und es wird schon langsam dunkel. So hat ich das Gefühl gehabt.
Erfahrungen mit Gravel Road hab ich zu genüge ob in Südafrika Reisen oder auf Island im Hochgebirge oder Skandinavien. Also kenn ich solche Straßenverhältnisse.
Hoffe hat sich nun alles geklärt und bin auch über Ratschläge dankbar, aber mich hat die Art & Weise einiger Antworten gestört (der Ton). Und diese Art & Weise solcher Kommentare sind mittlerweile ein deutsches Phänomen (Problem) im Netz. Egal ob Foren, Gruppen, ob Reiseforen, Fotogruppen oder Häckelclub. Der Ton ist überall etwas rauer, das ist mein empfinden.




Hallo,
Sind das alle Übernachtungen für März? Da ist keine für die Nacht vom 18. auf den 19.03. dabei... Aber ev ist die ja nur nicht auf dem Screenshot drauf, nur als kleiner Hinweis :)
LG
Tanja

Hallo Tanja ja die Nacht vom 18.3 zum 19.3. hab ich wie geschrieben über das DWNP angefragt im Campsite "Two Rivers" da Rooiputs nicht mehr frei war. Der Kontakt über DWNP ist nur über Mail möglich und ist nicht so flott wie über die Sanparks.org Seite.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, earlybird71
15 Aug 2023 21:55 #671986
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 727
  • Dank erhalten: 2465
  • CoM am 15 Aug 2023 21:55
  • CoMs Avatar
Hallo , ich will mich ganz kurz einmischen . bei unseren ersten 2 Reisen sind wir auch nach der Ankunft gleich weitergefahren . In dieem Jahr nicht . Gott sei Dank , wir kamen erst nach 14.00 Uhr von der Autovermietung los , obwohl zum 3. x dort gebucht .
Gruß
Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
16 Aug 2023 06:12 #671991
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 16 Aug 2023 06:12
  • fidels Avatar
Hallo Chris,

ich verstehe dass du ob der ersten Kommentare angepisst warst. Die hätten konkreter und höflicher sein können. Das Problem mit deiner Anfrage ist, dass dass deine Route allen Erfahrenen soo absurd anmutet, dass ich im ersten Moment dachte dass kann nicht dein Ernst sein. Daher die entsprechenden Reaktionen. (Ungefähr so als würde ein Amerikaner morgens in Rom landen und abends den Sonnenuntergang auf der Zugspitze fotografieren wollen).

Wenn man dir dann konkret darlegt, dass und was nicht funktionieren kann (rein denklogisch) reagierst du arrogant und überheblich, als hätten hier alle keine Ahnung und nur du wärst Reise erfahren und der tollste aller Fahrer, willst aber offenbar dennoch die Hilfe der Ahnungslosen.

Klar leben hier viele in ihrem festen Denkschema, so dass alle, die etwas anders machen, erstmal kritisch beäugt werden. Aber wenn dir nacheinander eine ganze Reihe erfahrenen Personen, die dein Vorhaben schon mehrfach absolviert haben, sagt, dass du falsch liegst, mussan es halt auch mal akzeptieren. Das liegt dann nicht an typisch deutscher Forenkultur, sondern an eigener Überheblichkeit bzw. Selbstüberschätzung.

Ich hoffe für dich, dass du trotz allem eine sichere Fahrt hast und vielleicht reift ja die Erkenntnis noch über die Zeit.

Viele Grüße
Fidel

PS: deine erste Nacht in Mata Mata kannst du getrost stornieren (kostenlos). Selbst bei pünktlicher Landung, nur 30min Immigration/Gepäck, 30 Min Transfer und 30min Übernahme (alles unrealistische Annahmen) kommst du nicht vor 09:00 vom Vermieter weg, schaffst es also nicht.
Letzte Änderung: 16 Aug 2023 06:20 von fidel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, buma, Lotusblume, CoM, earlybird71