lionfight schrieb:
Ob A380 oder 747-8 macht ja keinen Unterschied.
Genau. So wie Namibia oder Malawi auch keinen Unterschied macht. In dem einen Fall sind das alles Flugzeuge und in dem anderen Fall ist das alles Afrika, gell?
lionfight schrieb:
Ob dadurch Die Preise seigen wird man sehen müssen.
Ich habe die A380 meist gut gefüllt erlebt (auch die Business Class), meist sogar randvoll.
Die Auslastung auf der Direktroute FRA-JNB sollte sowohl bei LH als auch bei SAA im Jahresmittel deutlich über 80% liegen. Lufthansa hat aber schon mehrfach öffentlich über den brutalen Preiswettbewerb nach Johannesburg gejammert. Wenn die jetzt trotz sehr guter Auslastung Kapazitäten auf dem Flug aus dem Markt nehmen, dann kann das nur 2 Gründe haben. A Lufthansa will höhere Preise durchsetzen. B Es gibt im Lufthansa-Konzern demnächst noch eine zusätzliche JNB-Verbindung (z.B. A330 direkt von Lufthansa oder CGN-JNB mit Eurowings). Davon spricht aber niemand mehr, also wohl A.
Strelitzie schrieb:
Somit ist die Zeit der Zweier-Reihen endgültig vorbei - und ich bleibe bei SAA!
Der "Vorteil" des A380 hat sich mir eh nicht erschlossen
Du Frau, ich Mann
.
Auch wenn das Ding jetzt schon fast 10 Jahre fliegt, ist es für viele immer noch ein faszinierender Vogel. Emirates kann statistisch belegen, dass die A380 beliebter als B777, A340, A330 ist und Kunden bevorzugt A380 buchen.
Daneben gibt es auch ein paar handfeste Vorteile. Die A380 ist leiser als z.B. eine A340 und bei Turbulenzen ruhiger. Und die A380 schafft einen Kabinendruck, der 1.525m Höhe entspricht. Bei anderen Flugzeugen sind das häufig 2.400m. In der A380 gibt es also weniger Druck auf den Ohren, mehr Sauerstoff und somit einen weniger ermüdenden Flug (In der Praxis können die Airlines den Kabinendruck einstellen und es ist nicht ganz sicher, das die Möglichkeiten der A380 immer ausgenutzt werden.).
Bei Air France und BA gibt es übrigens in der A380 im Oberdeck Economy-Sitze mit 2-4-2-Bestuhlung.
Beste Grüße
Guido