Hallo,
lionfight schrieb:
Die Maschinen sind komplett abbezahlt, die von den Mitbewerbern wohl nie, da geleast. Die gut erhaltenen A340 sind am Markt kaum unterzukriegen. Warum sollen sie nicht noch ein paar Jahre Geld verdienen?
Weil die Rechnung eigentlich nicht aufgehen kann? Wenn man alle Kosten für einen Langstreckenflug zusammenzählt (inkl. Vertrieb, Verwaltung, Piloten, Lotsen etc.), dann machen die Kerosin- und Wartungskosten zusammen im Durchschnitt knapp 50% der gesamten Flugkosten aus. Abschreibung/Leasing auf das Fluggerät machen dagegen nur ca. 8% der Flugkosten aus. Selbst wenn man bei den alten A340 die Kosten für Abschreibung mit null annimmt, kann man die 20-30% Mehrkosten bei Kerosin und Wartung damit nicht kompensieren. Es ist ja kein Zufall, das alle Airlines ihre A340 los werden wollen (übrigens ja auch Air Namibia und South African). Selbst wenn man die Dinger geschenkt bekommt, ist es schwer, damit Geld zu verdienen - zumindest wenn man Strecken mit Wettbewerb bedient.
Durch den Ölpreis entschärft sich der Kostennachteil der A340 aktuell natürlich ein bisschen. Cargo ist ein Argument pro A340, aber da habe ich null Ahnung, wie da durchschnittliche Auslastung ist und was da an Geldern fließt.
Beste Grüße
Guido