THEMA: Geld nach Südafrika senden.
25 Feb 2023 13:11 #662298
  • Hajo52
  • Hajo52s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 414
  • Hajo52 am 25 Feb 2023 13:11
  • Hajo52s Avatar
Hippie schrieb:
Hallo,
ich verstehe nicht wie man wegen einer Überweisung so einen Aufwand betreiben kann. Verschiedene Anbieter bieten hier absoluten komfortable Möglichkeiten. Ich benutze Wise seit Jahren. Wegen ein paar Euro wurde ich nicht auf die Idee kommen, jemanden zu fragen ob er für mich Geld einzahlen würde.
Bei Wise z.B.: ist alles transparent, exakter Betrag der in Südafrika ankommt, und alle Gebühren.
Grüße Wolfgang


Danke für den Hinweis. Gut zu wissen. Leider ist Namibia nicht dabei.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
25 Feb 2023 13:27 #662300
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 25 Feb 2023 13:27
  • Hermanns Avatar
hallo Wolfgang,
es gibt leider doch Probleme.
Ein Freund hat "versucht" mit WISE Geld nach Südafrika zu überweisen!
Hat aber nicht geklappt!!! Warum weiß man (noch) nicht.
Deshalb bin ich skeptisch.
Ich werde jetzt versuchen Geld mit REMITLY zu überweisen. Hat eine recht gute Bewertung.
Werde dann berichten.

Gruß Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
25 Feb 2023 15:00 #662307
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Beiträge: 507
  • Dank erhalten: 535
  • Hippie am 25 Feb 2023 15:00
  • Hippies Avatar
Hallo Hermann,
ja, Probleme kann es immer geben, aber dann ist es wichtig den richtigen Anbieter zu haben.
Probleme: Geldwäschegesetz in Südafrika, wird von Südafrikabanken eingehalten. Das führt dazu, dass der Empfänger bei seiner Bank die Überweisung akzeptieren muss. Dies bedeutet: der Empfänger bekommt ein Schreiben, wenn er noch nie Geld vom Ausland empfangen hat, auf dem er ID und E-Mail angeben muss.
Bei einer Überweisung nach Südafrika reicht die Bankverbindung eben nicht aus. Man muss auch die E-Mail des Empfängers mit angeben.
Sobald die Bestätigung vorliegt, wird das Geld gutgeschrieben. Bei Wise ist es so: liegt die Bestätigung bei der Zielbank oder Wise nicht innerhalb einer Woche vor, dann wird der Auftrag storniert, und man hat das Geld wieder auf dem Konto.
Bei Firmen hatte ich noch nie Probleme, bei Privatpersonen schon.
Bei Wise ist es so, dass Sender und Empfänger während des ganzen Vorgangs Informationen erhält, in welchem Zustand der Transfer ist. Das ist manchmal wichtig, da man sieht, dass das Geld in Südafrika ist, aber der Empfänger die Gutschrift nicht auf seinem Konto sieht. Das liegt immer bei der Bank in Südafrika, die anscheinend nicht sofort gutschreibt. Das kann lästig sein, wenn es 3 Tage dauert.
Antwortest du bitte noch, wenn Transfer beendet ist. Wie ist es gelaufen und wie war der Komfort bei der Überweisung. Danke
Viele Grüße Wolfgang
P.S.:Für Namibia wird ja hier im Forum anderer günstigerer Anbieter empfohlen. Travelnamibia(Christian) schreibt das immer wieder.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
25 Feb 2023 16:30 #662309
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 25 Feb 2023 13:27
  • Hermanns Avatar
Danke für die Tipps Wolfgang,
Bei AZIMO hat es eigentlich vorher auch immer funktioniert.
Bis sie dann den Transfer für Privatpersonen eingestellt haben.
Mal sehen wie es mit REMITLY wird.

Gruß Hermann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
07 Mär 2023 16:14 #662941
  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Beiträge: 1533
  • Dank erhalten: 181
  • Hermann am 25 Feb 2023 13:27
  • Hermanns Avatar
So, mit REMITLY hat es nicht geklappt obwohl wir unserer Meinung nach alles
richtig ausgefüllt hatten. Man kann uns bei Remitly auch nicht genau sagen woran
es liegt. Irgendwas wird von der Netbank nicht akzeptiert. Auch unsere Versicherung
in SA weißmit Rat nicht weiter??
Nun müssen wir wohl die Lodge-Besitzer in Joburg bitten,was wir eignetlich nicht so gerne tun,
das Geld für uns zu überweisen.
Es scheint wohl schwierig zu sein an eine Firma / Unternehmen Geld zu überweisen.

Gruß Hermann
Letzte Änderung: 07 Mär 2023 16:23 von Hermann.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.