THEMA: SA - Generation Y
19 Jan 2017 17:33 #459922
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2078
  • Dank erhalten: 2995
  • franzicke am 19 Jan 2017 17:33
  • franzickes Avatar
Hallo in die Runde,
heute ist mir ein Artikel in der ZEIT in den Blick gerutscht, der mich berührt hat und bei der Frage, ob Südafrika jemals gemeinsam ein Stück voran kommt, nicht allzu große Hoffnung macht:
www.zeit.de/campus/2...-born-free-rassismus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Jan 2017 18:11 #459936
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 19 Jan 2017 18:11
  • lesers Avatar
den Frust kann ich verstehen, aber nicht die Analyse.......und es gibt keine raschen Lösungen...
Das Problem beginnt nämlich viel früher, siehe z.B. hier mg.co.za/article/201...ling-in-south-africa und viele gleichartige Artikel.......schaut nicht gut aus,
Grüße
Letzte Änderung: 19 Jan 2017 18:12 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2017 20:14 #459958
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 19 Jan 2017 20:14
  • _Matthias_s Avatar
Ehrlich gesagt finde ich die Autorin des ersten Artikels macht es sich zu einfach und hat selbst auch rassistische Vorurteile.

Weder ist das Schulsystem europäisch, noch ist es verwunderlich, dass dort Wissen von europäischen oder amerikanischen Ursprung gelehrt wird, denn von dort kommt nunmal der gegenwärtige status quo. Die Frage der Bildung wird als Konflikt schwarz gegen weiß dargestellt aber die Begründung ist eigentlich arm gegen reich. Selbst wenn es in SA keine Weißen gäbe wäre es kein bisschen anders, die meisten könnten es sich trotzdem nicht leisten. Aber es ist halt viel einfacher wenn man gegen jemanden hetzen kann anstatt das eigentliche Problem anzugehen (ist bei uns ja genauso, wenn die Flüchtlinge an allem schuld sein sollen). Erst beschwert sie sich, dass sie kaum englisch konnte und dann, dass die Lehrer sie dazu angehalten haben in englisch zu reden. Außerdem scheint sie alles nicht-afrikanische abzulehnen und ist danit genauso engstirning wie si es anderen vorwirf, nur halt invertiert.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi