THEMA: Kapstadt - Tafelberg
08 Jan 2017 16:47 #458248
  • DoNo
  • DoNos Avatar
  • Beiträge: 312
  • Dank erhalten: 134
  • DoNo am 08 Jan 2017 16:47
  • DoNos Avatar
Hallo zusammen,

ich habe eine Detailfrage zu Kapstadt:
Was ist den der einfachste Wanderweg auf den Tafelberg? Ich habe eine Hüft-OP hinter mir und möchte mir nicht gleich zu Urlaubsbeginn "einen Treffer" verpassen. Die Gondel ist immer (wenn sie fährt) eine Option, aber ggf. gibt es ja auch eine einfache Variante. In den Berichten klang das meist recht anspruchsvoll. Wie nah kann man maximal mit dem Auto ran fahren? Habe in Google.maps die Tafelberg Road gesehen und den Einstieg in den "Platteklip George". Wer hat den Teil schon gemacht. Klettern bzw. extrem steil traue ich mir aktuell noch nicht zu.

Wintergrüße aus Franken
DoNo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2017 17:03 #458252
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 08 Jan 2017 17:03
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi DoNo,

Platteklip Gorge.
Würde es aber mit Problemen nur hoch und nicht runter machen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DoNo
08 Jan 2017 17:12 #458255
  • NOGRILA
  • NOGRILAs Avatar
  • Beiträge: 1794
  • Dank erhalten: 765
  • NOGRILA am 08 Jan 2017 17:12
  • NOGRILAs Avatar
Hi DoNo, ich bin da schon hoch!

Der Weg ist jetzt nicht besonders anspruchsvoll, aber als Untrainierter mit Bauch fand ich es schon sehr anstrengend!

Wir sind allerdings um die Mittagszeit los und da knallte die Sonne an einigen Stellen ganz schön drauf!

Das restlich Stück auf dem Plateau inkl. Blick entschädigt dann für alles.

M.W. ganz du fast am Einstieg parken, wenn etwas frei ist!
...oder kann man nicht mehr bis hinter fahren?

LG NOGRILA
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DoNo
08 Jan 2017 17:16 #458256
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 08 Jan 2017 17:16
  • GinaChriss Avatar
Hallo NoDo,
nach einer Hüft-OP würde ich persönlich (hatte auch schon eine) keine 700 Meter Höhenunterschied bewältigen wollen! :woohoo:
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DoNo
08 Jan 2017 17:37 #458259
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3586
  • Dank erhalten: 5170
  • freshy am 08 Jan 2017 17:37
  • freshys Avatar
Hallo DoNo,
nach einer Hüft-OP würde ich vorsichtig sein. Aber es gibt 2 Wege, den auf der Nordseite siehst du auf dem Foto.

Der mühselige sonnendurchglühte Aufstieg beginnt erst, wenn du die Straße überquert hast. Wie viel bequemer der andere ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall soll er länger und schattiger sein. Wenn es dir ums Laufen geht, dazu hast du auf der Tafel noch Gelegenheit.
Falls du mit der Gondel hinauffahren willst: Sei so frühzeitig da, wie es irgend geht. Wir kamen aus Somerset West und waren erst um 10:00 Uhr vor Ort. Alle Parkplätze waren voll, wir mussten das Auto weit weg an der Straße parken. Wartezeit bis zum Einstieg in die Gondel: Eineinhalb Stunden. Da wir mit der Wildcard Ermäßigung hatten, konnten wir nicht vorher buchen, sondern mussten uns anstellen. Auch abwärts betrug das Anstehen eine Stunde.
Doch es hat sich unbedingt gelohnt! Wunderbare Aussicht, interessante Natur - trotz des Trubels. Der Tag war sonnig mit einem angenehmen Wind, obwohl es Mitte August war.

Viel Spaß wünscht dir
freshy
Letzte Änderung: 08 Jan 2017 17:40 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, DoNo
08 Jan 2017 17:52 #458261
  • sunlight85
  • sunlight85s Avatar
  • Beiträge: 333
  • Dank erhalten: 251
  • sunlight85 am 08 Jan 2017 17:52
  • sunlight85s Avatar
Hallo,Wir sind einen einfachen Weg hoch gegangen laut Beschilderung, aber frag mich nicht mehr wie der hiess.
Auf jedenfall würde ich es mit einer Hüft OP nicht machen, die Abstände zu den einzelnen Steinen können sehr hoch sein.Der aufstieg ging ganz gut aber beim Abstieg haben so die Beine gezittert von der Anstrengung zuvor, das es echt gefährlich wurde. Erhöhte Sturzgefahr da man dadurch keinen richtigen Halt mehr hat. Selbst wenn man geübt ist und keinen Muskelkater davon trägt, würde ich abraten, wenn du noch einen weiteren tollen Urlaub möchtest.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.