THEMA: ZAR auf Erholungskurs
30 Mär 2017 12:16 #469497
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Mär 2017 12:16
  • Guido.s Avatar
Hallo,

Zuma hat offenbar einen albernen Geheimdienstbericht fabriziert, der Finanzminister Gordhan belasten sollte. Mit dem Vorwand war Zuma fest entschlossen, Gordhan - der einfach nicht nach seiner Pfeife tanzen wollte - am Dienstag zu entlassen. Deshalb hatte Zuma ihn auch aufgefordert, seine Reise abzubrechen und sofort nach Südafrika zurück zu kommen. Die SACP (Teil der ANC-Allianz) hat das heute in einer offiziellen Mitteilung bestätigt und insofern fällt das alles nicht mehr unter "Medien-Gerüchte" sondern mehrheitlich unter "Fakten".
mg.co.za/article/201...xe-gordhan-and-jonas

Nun ist der Finanzminister seit 2 Tagen wieder zurück und bislang ist offiziell rein gar nichts passiert, was den höchst ungewöhnlichen Rückruf rechtfertigen würde. Hintergrund ist wohl, das Zuma aus den ANC-Reihen unerwartet heftiger Widerstand gegen eine Entlassung Gordhans entgegen geschlagen ist. Mehrere Minister sollen für den Fall ihren Rücktritt angedroht haben. Daneben empören sich die Spitzen von Großunternehmen. Deswegen hat Zuma seinen Plan noch nicht vollstreckt.
www.businesslive.co....if-he-fires-gordhan/

Zuma hat sich nun selbst in eine schlechte Lage manövriert. Wenn er nicht vollstreckt, steht er als schwacher, nicht mehr durchsetzungsfähiger Präsident da. Wenn er seinen Plan vollstreckt, bricht eventuell politisches Chaos aus, das ihn selbst aus dem Amt fegen könnte. Je nachdem wie Zumas nächste Schritte und deren Folgen aussehen, dürfte für den Wechselkurs von "es passiert gar nichts" bis zu einer Bandbreite von 1:12 bis 1:20 in den nächsten Wochen vieles möglich sein. Spannendere und wildere Story als viele Politthriller im Fernsehen.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2017 12:55 #469499
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 30 Mär 2017 12:55
  • Ernst54s Avatar
Danke Guido!
Dazu passt auch der Beitrag aus news24
EFF leader Julius Malema will be delivering an application to the Constitutional Court to order the Speaker of Parliament to institute impeachment proceedings against President Jacob Zuma, the EFF has said.
LG
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Mär 2017 12:56 #469501
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 30 Mär 2017 12:56
  • engelstrompetes Avatar
Hallo Guido,
Je nachdem wie Zumas nächste Schritte und deren Folgen aussehen, dürfte für den Wechselkurs von "es passiert gar nichts" bis zu einer Bandbreite von 1:12 bis 1:20 in den nächsten Wochen vieles möglich sein. Spannendere und wildere Story als viele Politthriller im Fernsehen.

Vielen Dank für diese Info und dann drücken wir mal die Daumen, das es bald so kommt. :cheer:

Liebe Grüße

Cécile :)
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2017 13:19 #469503
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 30 Mär 2017 12:55
  • Ernst54s Avatar
Hallo Guido!
Ich weis nicht, ob du auch diese SA Online Paper kennst. enca.com
Dort sind immer herrliche Cartoons zum akuellen SA Geschehen. Passend zu aktuellen Lage z.B diese hier



Gruß
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido., Logi
30 Mär 2017 14:24 #469509
  • WernerW
  • WernerWs Avatar
  • Beiträge: 213
  • Dank erhalten: 42
  • WernerW am 30 Mär 2017 14:24
  • WernerWs Avatar
Das heißt wohl, dass ich versuchen sollte, meine N$ Zahlungen so lange wie möglich hinauszuschieben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Mär 2017 15:08 #469518
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Mär 2017 12:16
  • Guido.s Avatar
Hallo,
WernerW schrieb:
Das heißt wohl, dass ich versuchen sollte, meine N$ Zahlungen so lange wie möglich hinauszuschieben.
Das weiß ich nicht. Es ist aktuell vieles in Bewegung und in Sachen Wechselkurs alles möglich. Wenn ich sicher wüsste, wie der Kurs sich entwickelt, dann würde ich das A hier nicht schreiben und B wäre ich reich. :whistle:

Jüngstes Gerücht ist, dass Zuma nun anbietet, in 12 Monaten vorzeitig zurück zu treten, wenn er jetzt Gordhan feuern kann. Für Zuma geht es auch darum, jetzt Weichen im ANC und in Südafrika so zu stellen, dass er für die Zeit nach seinem Präsidentenamt vor rechtlicher Verfolgung geschützt wird. Es drohen massenweise Klagen gegen ihn. U.a. droht die Korruptionsgeschichte um das Waffengeschäft aus 2004 wieder aufzuleben, für die ihn Amtsvorgänger Mbeki schon 2005 gefeuert hatte. Er wird all die Klagen kaum ohne Verurteilungen überstehen. U.a. Nkandla hat deutlich gemacht, dass das nicht nur haltlose Vorwürfe sind, sondern sein ganzer Clan korrupt ist. Stand jetzt könnten seine realistischsten Optionen für die Zeit nach seinem Präsidentenamt sonst Knast oder Exil sein.

Beste Grüße

Guido

PS: Mein Lieblings-Cartoonist aus Südafrika ist immer noch Zapiro, der mittleweile aber nicht mehr beim Mail&Guardian sondern beim Daily Maverick und auf seiner eigenen Website veröffentlicht.
www.zapiro.com/
Letzte Änderung: 30 Mär 2017 15:11 von Guido..
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.