THEMA: Visum für Mozambique in Kapstadt
18 Nov 2016 20:44 #452738
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 18 Nov 2016 20:44
  • Clamats Avatar
Hi,
die Visabestimmungen für Mozambique wurden vor Kurzem geändert, so dass man nur noch ein Visum mit 60 Tagen Gültigkeitsdauer bekommt. Nächstes Jahr sind wir aber erst mal 2 Monate in Südafrika unterwegs, so dass uns die Zeit vorher nicht reicht um das Visum in Deutschland zu beantragen, da sind die 60 Tage schon rum bis wir in Mozambique einreisen. Wir haben uns mal bei der Botschaft hier in Deutschland erkundigt, aber die haben irgendwie auch keinen Plan :unsure:
Wir werden von Johannesburg nach Vilanculos fliegen und letztes Mal wurde da schon von der Fluggesellschaft geprüft, ob wir ein Einreisevisum haben, ansonsten hätten sie uns gar nicht mitgenommen, also geht auch die Ausstellung bei der Einreise nicht :pinch:
Unser Plan B wäre, dass wir uns in Kapstadt das Visum ausstellen lassen. Hat da jemand Erfahrung? Wie lange dauert das?

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2016 21:14 #452741
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 18 Nov 2016 21:14
  • ANNICKs Avatar
Hallo Claudia,

Letztes Jahr war es so:

du gehst einfach zum Mosambik Konsulat. Liegt am Anfang von Long Street in einem Hochhaus, dritter Stock. Du brauchst 2 Passbilder und musst 2 Formulare ausfüllen. Dann musst du zur FNB Bank. Liegt gegenüber und musst cash 600R pro Visa auf ein Konto deponieren. Den Beleg bringst du wieder zum Konsulat.
Ich bin morgens um 8.30 hin und am nächsten Tag am Nachmittag konnte ich den Pass wieder abholen.

Am bestens du machst die Papiere am Morgen denn am Nachmittag kommen nur Leute die Ihren Pass wieder haben wollen.

Ob es heute noch so ist weiss ich aber nicht.

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clamat, tribal71
19 Nov 2016 07:16 #452770
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 19 Nov 2016 07:16
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Claudia,
Unser Plan B wäre, dass wir uns in Kapstadt das Visum ausstellen lassen.
ich kann Dir nur was ganz allgemeines zu der Probelmatik sagen. Nach internationalen diplomatischen Abkommen dürfen Vertretungen nur Visa für Staatsangehörige und dauerhaft lebende Personen ausstellen, für deren Staat die jeweilige Vertretung akkreditiert ist. Das heißt, dass das Konsulat in Kapstadt offiziell nur für Südafrikaner (und Daueraufenthaltsleute in RSA) ausstellen darf. Was ich sagen will: Nicht darauf verlassen, dass es überhaupt bzw. so unkompliziert wie bei Annick abläuft.

Du kannst die Moz-Botschaft in Deutschland aber auf Deine Problematik hinweisen und die finden sicher eine Lösung (Vordatierung des Visums etc).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clamat
19 Nov 2016 08:24 #452774
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 19 Nov 2016 08:24
  • GinaChriss Avatar
Guten Morgen Claudia,

ich verstehe die Problematik nicht ganz, denn du kannst dir auf deinem Visa-Antrag aussuchen,
ab wann das Visum gültig sein soll > siehe Seite 2
Gruß Gina

Dateianhang:

Dateiname: MOZ.pdf
Dateigröße:39 KB
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clamat
19 Nov 2016 19:21 #452843
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 18 Nov 2016 20:44
  • Clamats Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Claudia,
Du kannst die Moz-Botschaft in Deutschland aber auf Deine Problematik hinweisen und die finden sicher eine Lösung (Vordatierung des Visums etc).
Hi Christian,
genau das haben wir gemacht und man wusste auch keine andere Lösung als es in Kapstadt zu probieren. Vordatieren wurde rigoros abgelehnt :(

Hi Gina,
das ist das bisherige Formular, mittlerweile darf das Visum ab Ausstellungsdatum bei der Einreise nicht älter als 60 Tage sein :pinch:
Ich denke mal, dass wir einfach den Joker auf Annicks Vorschlag setzen :laugh:
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.