• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: VISA für RSA - reentry
21 Dez 2010 14:47 #166801
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 21 Dez 2010 14:47
  • fordfahrers Avatar
nur was vom "Hörensagen" aus dem Buschtaxi Forum:

"Wir haben vieles versucht bei der großen Rundreise durch die Nachbarländer, z. B. Mosambik, Swasiland, Lesotho, Botswana und zuletzt Namibia – überall hieß es bei der Wiedereinreise nach Südafrika, “Sie hatten in diesem Jahr schon zwei 90-Tage-Visa (stimmt, wir hatten sogar schon drei davon, denn einmal hatten wir unsere Zweitpässe benutzt). Es gibt an der Grenze keine neuen Visa, wenn Sie aus einem Nachbarland kommen“. Nach strenger Auslegung stimmt das auch, aber wir reisen ja mit Fahrzeug und Carnet und können somit nur über ein Nachbarland einreisen. Es hieß also: „No way!“ You have to go back your country of origin”. Alle Kopfstände, die wir gemacht haben, waren vergebens. Nach langer Diskussion gab man uns ein 7-Tage-Visum, damit sollten wir zu einer Einwanderungsbehörde gehen und eine Verlängerung beantragen.
Beim Department of Home Affairs hat man es aber strikt abgelehnt uns ein neues Visum zu geben – gleiche Antwort wie an der Grenze: „You have to go back to your country of origin“."

Wäre vielleicht für den einen oder anderen interessant...
Gruss
Christian
Letzte Änderung: 21 Dez 2010 14:47 von fordfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2011 08:57 #170730
  • Thatch
  • Thatchs Avatar
  • Living in the country near Johannesburg
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 14
  • Thatch am 21 Jan 2011 08:57
  • Thatchs Avatar
Dass stimmt genau. Allein von Zimbabwe ist dass nicht so. Die machten dass nicht. Wider mal 90 Tagen im SA, fhare nach ZIM.

Oder frag beim Home affairs eine neue 90 Tagen Visa an, aber mach dass nach ein Monat schon!
Schöne Grüssen aus Kyalami
Annemieke
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2011 09:06 #170734
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 21 Jan 2011 09:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Christian,

zum Verständnis: Du hast einen Pass mit einem 90-Tage-Aufenthalt für Südafrika. Du reist nun innerhalb der 90 Tage aus und wieder ein? Dann brauchst Du kein neues Visum! Oder hast Du 90 Tage bekommen, bist dann nach z.B. 30 Tagen ausgereist und dann erst 5 Monate später wieder eingereist? Dann brauchst Du eine neue Aufenthaltsgenehmigung und diese wird Dir in aller Regel bis zum Maximum von 90 Tagen, angerechnet auf die alte Erlaubnis, ausgestellt!

Wo genau lag jetzt das Problem?

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Vielleicht bin ich heute auch etwas begriffsstutzig... ;-)
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2011 09:08 #170736
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 21 Dez 2010 14:47
  • fordfahrers Avatar
@ travel
1. mein Beitrag ist ein Zitat !
2. Das Problem kommt darin klar zum Ausdruck - es gibt nur 2 Visa pro jahr mit jeweils 90 Tagen.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2011 09:12 #170738
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28410
  • travelNAMIBIA am 21 Jan 2011 09:06
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Christian,

Zitat hin oder her... ich verstehe das Problem schlichtweg nicht und bat um eine Erklärung; dachte vielleicht von Dir, denn Du scheinst es ja verstanden zu haben!

Ich bin z.B. 2010 genau 7x nach Südafrika ein- und ausgereist und habe jedes Mal so viele Tage bekommen wie ich wollte (in einer neuen Genehmigung... mal 90, mal 60...insgesamt habe ich zusammengezählt genau 245 Tage im Pass. Wenn man innerhalb des Genehmigungszeitraums eines laufenden Visums einreist, dann wird in aller Regel nur neu abgestempelt; häufig übersehen die Beamten es auch und geben einem einen neuen Sticker!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2011 09:20 #170740
  • fordfahrer
  • fordfahrers Avatar
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 544
  • fordfahrer am 21 Dez 2010 14:47
  • fordfahrers Avatar
@travel
dann hast Du 1. Glück gehabt und 2. der andere Kollege Pech, da es offensichtlich nur 180 Tage gibt - Hintergrund ist wohl, dass man die "Grauzohne" mit der Permanent Residency beseitigen will und es nicht möglich sein soll, mit den Touri Visa das ganze Jahr dazubleiben. Die 180 Tage sind wohl Gesetz. Ist anscheinden schon eine ganze Weile so aber jetzt will man es verstärkt durchsetzen.
Ich hab's ja nur geschrieben, dass man sich drauf einstellen kann und nicht plötzlich vor verschlossener Tür steht.
Gruss
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2