• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Fleisch/Käse Süd Afrika (Airport Cape Town)
16 Okt 2010 02:14 #159232
  • Finally
  • Finallys Avatar
  • Beiträge: 2
  • Finally am 16 Okt 2010 02:14
  • Finallys Avatar
Hallo zusammen!
Hab jetzt hier mal den Diverses Teil für SA durchgelesen weil ich auf der Suche nach Importbestimmungen war.

Also vorweg was ich wissen will:
Ich flieg in ner Woche für 3 Monate zu meiner Freundin nach SA. Sie ist da schon 3,5 Monate und auf die Frage ob ich ihr was mitbringen soll hat sie geantwortet "Salami und Emmentaler wäre geil, die Süd Afrikaner können das nicht!"

Warum ich das also mitbringen will sollte klar sein, also bitte hier keine Posts von wegen kaufs doch da! Die Freundin vom Mitbewohner meiner Freundin hat schon versucht Wurst und Käse einzuführen, ist allerdings durch den grünen Bereich gegangen und wurde kontrolliert. Ihr wurde das Zeug abgenommen und gut wars, also keine Strafe. Hatte sie einfach nur Glück oder ist das normal? Wenn sie die Sachen bei Kontrolle nur abnehmen versuch ich es auf jeden Fall!
Ich hab hier im Forum den Link gefunden:
Link
Hier wird gesagt, das tierische Produkte "to declare" sind. Kann mir irgendwer sagen was das genau bedeutet? Wird mir das Zeug nur abgenommen wenn ich durch grün lauf oder immer und wie teuer wird es wenn ich es anmelde? Pflanzenprodukte sind auch beschränkt, also was ist wenn ich Tee und Marmelade mitbring? Wie schauts mit Freimengen auf diese Produkte aus? Hoffe es kennt sich irgendwer aus!
Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2010 10:47 #159243
  • moochi
  • moochis Avatar
  • Beiträge: 154
  • Dank erhalten: 5
  • moochi am 16 Okt 2010 10:47
  • moochis Avatar
Hallo Finally,

das mit der der Deklaration hat den Grund das, wie bei uns auch, bestimmte Güter von de Einfuhr ausgeschlossen sind. Z.B. Milch und Fleischprodukte wegen der Gefahr der Maul- und Klauenseuche.

Ich würde bei der Botschaft anrufen und micht dort erkundigen, was erlaubt ist und in welchen Mengen.

Gruss Moochi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2010 10:48 #159244
  • Beate2
  • Beate2s Avatar
  • Beiträge: 1106
  • Dank erhalten: 369
  • Beate2 am 16 Okt 2010 10:48
  • Beate2s Avatar
Hallo Finally,

hier die offizielle website.
www.sars.gov.za/home.asp?pid=174
Einfuhr von allem fleischlichen, pflanzlichen und Milchprodukten ist verboten. Keine Freimengen.

Bisher habe ich noch nicht von einer Strafe bei verbotener Einfuhr von Lebensmitteln gehört. Bei einer Kontrolle werden sie dir abgenommen - wobei der Zoll hier von sehr effizienten Schnüffelhunden unterstützt wird. Habe selbst erlebt, was der treue Hundeblick bedeutete…

Also dein Risiko…

Viele Grüße und viel Spaß
Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2010 10:57 #159247
  • JABULANI
  • JABULANIs Avatar
  • Beiträge: 250
  • Dank erhalten: 34
  • JABULANI am 16 Okt 2010 10:57
  • JABULANIs Avatar
Ist halt Vorschrift, wobei tierische Produkte und Käse aus dem EU Raum sind eigentlich bedenkenlos. Die Wahrscheinlichkeit dass man kontrolliert wird ist klein.

Aber zu behaupten, es gäbe keinen guten Käse und Salami in RSA ist schlicht falsch. Da hat Deine Freundin keine grosse Ahnung. Es gibt viele Feinkostläden, wo es eigentlich alles gibt was das Herz begehrt, man muss sich nur etwas umsehen.

Gruss Tom
Die ganze Bar kam mir hoch (Charles Bukowski)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2010 13:37 #159265
  • Swakop52
  • Swakop52s Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1055
  • Dank erhalten: 175
  • Swakop52 am 16 Okt 2010 13:37
  • Swakop52s Avatar
Hallo,
ich kann mir höchstens vorstellen daß Deine Freundin gerne Mitbringsel hätte, die in Europa zwar billig, in Südafrika aber recht teuer sind.

Ich nehme jedesmal verpackten Käse mit, und hatte noch nie Probleme. Aber dann französische Sorten.

In vielen Spar-Märkten gibt es Regale mit importieren Waren. Sogar mit Käse und Salami. Am besten versorgt ist Kapstadt, da gibt es Raidt´s Wurstwaren in einer Qualität, die jederzeit mit den Besten in Deutschland mithalten kann, auch bei der Salami. In Somerset West gibt es Woermann Brock (wie auch in Namibia), wo es fast alles aus Europa, zwar nicht in der großen Auswahl, gibt. Und in namhaften südafrikanischen Ketten findet man vakuumverpackte "deutsche" Wurstwaren erster Qualität aus Namibia.

Es ist richtig, die südafrikanischen Sorten Emmentaler und Gouda schmecken wie Müll, dafür ist der Cheddar aber in Ordnung. Entweder bemüht sich Deine Freundin mal das Gesuchte zu finden, oder Du bringst es ihr eben mit.

An den Grenzübergängen zwischen den Ländern des südlichen Afrika hatte ich nie irgendwelche Probleme bei der Mitnahme vakuumverpackter und verschweißter Wurstwaren oder Käse. Nicht einmal bei Veterinärkontrollen.

Ich kann nur sagen wie ich es handhaben würde: Verpackte und verschweißte Ware mitnehmen und nochmals in Folie einwickeln. Wenn Du als Tourist einreist, reißt Dir kein Zöllner den Kopf ab. Die sind nicht so kleinkariert wie die Europäer; höchstens mußt Du Zoll und Mehrwertsteuer darauf bezahlen, schlimmstenfalls nehmen sie es Dir ab (und verspeisen es selbst).

Oder kaufe die Ware Deiner Freundin vor Ort!

Früher habe ich kofferweise Mitbringsel geschleppt von der Schokolade bis zur Remoulade. Heute nehme ich kaum noch etwas mit, weil es inzwischen alles vor Ort gibt!
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Okt 2010 21:19 #159665
  • Finally
  • Finallys Avatar
  • Beiträge: 2
  • Finally am 16 Okt 2010 02:14
  • Finallys Avatar
Danke für eure vielen Antworten, haben mir echt sehr geholfen!

Da es höchst wahrscheinlich straffrei ist und ich mich immer noch dumm stellen kann, werde ich es einfach versuchen und verpacktes Zeug mitnehmen.
Drückt mir die daumen, dass ich nicht gefilzt werde! :unsure:

Aber danke nochmal an alle die mir hier durch ihre Erfahrungen weiter geholfen haben!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2