THEMA: 3 Tage Kapstadt
09 Sep 2010 18:25 #155357
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 09 Sep 2010 18:25
  • Lils Avatar
Hallo Otji,
das wichtigste ist hier geschrieben worden.
Falls ihr um 12.00 Mittags in Kapstadt mit dem Hop on Hop Bus unterwegs seid, kannst du an der Haltestelle Castle of Good Hope aussteigen. Um 12.00 ist eine zeremonielle Schlüsselübergabe (mit Kanone und so). Ist ganz nett.
Das Rest. Mama Afrika kann ich auch empfehlen. Und für den Tafelberg kann ich auch den anderen nur beipflichten. Wenn das Wetter schön ist, sofort rauf. Eine Stunde später kann die Seilbahn gesperrt sein. Ich spreche aus Erfahrung.
Die Haltstelle in Camps Bay liegt genau vor dem Hotel The Bay Hotel (kann ich wärmstens empfehlen, falls du noch ein Hotel suchst)
Liebe Grüsse aus Luxemburg
Lil
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2010 18:41 #155361
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 09 Sep 2010 18:41
  • chrigus Avatar
Hallo Otji,

Vieles ist ja schon geschrieben worden. Ich habe auch schon vor einigen Tagen vom High Tea im Nellis geschrieben. Unbedingt zu empfehen!

Mama Afrika würde ich nicht mehr besuchen. Das Essen war zwar nett, aber da Du aus Namibia kommst, kennst Du diese Gerichte. Ich war vom Preis-Leistungeverhältnis sehr enttäuscht.

Camps Bay ist ein toller Tipp. Wir haben da viele Dinks an der Promenade genossen. Wir sind das erste Mal mit dem hop-on - hop-off hingefahren. Danach haben wir uns in die Mini-bus Taxis gesetzt. Das ist schon ein Erlebnis für sich. Sea Point nach Camps Bay kostet 6 Rand pro Person.

Ansonsten kannst Du neben der Waterfront auch noch schön im deutlich grösseren Canal Walk Shopping Center einkaufen.

Kirstenbosch haben wir mit dem hop-on - hop-off gemacht. Echt schön!

Wenn ich Euch wäre würde ich um min. 5 Tage verlängern ;)

Herzliche Grüsse aus Bern
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2010 19:35 #155367
  • Bergzebra
  • Bergzebras Avatar
  • Der Weg ist das Ziel
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 118
  • Bergzebra am 09 Sep 2010 19:35
  • Bergzebras Avatar
Hallo Otji,
für den Tafelberg haben wir das so gemacht: wir haben morgens zum Tafelberg geschaut und nach dem Wind, so hatten wir bereits am zweiten Tag das Glück, mit einer der ersten Gondeln hoch zufahren und haben dann oben gefrühstückt. Der Vorteil: kein Anstehen an der Seilbahn und wenige Menschenauf den Wegen.
Viel Spass in der viertschönsten Stadt (für mich) nach Hamburg, San Francisco und Stockholm
Christa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2010 20:06 #155372
  • Mkango
  • Mkangos Avatar
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 18
  • Mkango am 09 Sep 2010 20:06
  • Mkangos Avatar
Hallo Otji,

zu den vielen Tipps nur noch eins:
Wenn euch auf der Kaprundfahrt in Hout Bay der Hunger überfällt, dann unbedingt Calamari im Chapmans Peak Hotel oder Fish & Chips bei Fish on the Rocks ganz hinten im Hafen genießen.

Gruß,
Mkango
Letzte Änderung: 09 Sep 2010 20:06 von Mkango.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2010 20:10 #155374
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 09 Sep 2010 20:10
  • TanjaHs Avatar
Hallo Otji!

Ich zähl jetzt einfach mal auf, was es so alles zu tun gibt, wobei ich mich seeeeehr mit den anderen wiederholn werde. Also ein gesammeltes Werk ;-)

Am besten ist es, gleich am ersten klaren, halbwegs windstillen Berg auf den Tafelberg zu fahren (man weiß nie genau, ob man später noch die Gelegenheit bekommt). Möglichst ein oder zwei Stunden nach Öffnung der Bahn bei der Talstation sein. Dann ist der erste Andrang (inklusive Schulklassen) vorbei und man muss nicht so lange warten. Ich würde auf dem Berg bis zu zwei Stunden einplanen. Man kann toll spazieren, fotografieren, die Dassies beobachten und eine Kleinigkeit essen (wir waren frühstücken).

Ich kann den Hop-on-off-Bus wärmstens empfehlen. Am besten gleich für zwei Tage nehmen. Ist ziemlich günstig im Vergleich zu anderen Städten, wesentlich billiger als ein Taxi und bringt euch praktisch überall hin.

Bummeln und Shoppen ist am Greenmarket Square super nett, aber nachdem du in Namibia lebst, wohl nicht soooo reizvoll für dich. Wir haben an einem Tag die Kaphalbinsel gemacht (die Pinguine von Boulders unbedingt besuchen!!!!) und hatten noch Zeit, für den wunderschönen Bloubergstrand inklusive super Fotomöglichkeit und angenehmen Sundowner.

Zum genießen ist auf alle Fälle ein Nachmittag in Camps Bay, mit Strandspaziergang und jeder Menge Cocktails ;-) Die Waterfront ist hier natürlich in einem Atemzug zu nennen.

Bei den Winelands ist eine geführte Tour nett (buchen z.B. an der Waterfront), ist zwar nicht so billig, aber man muss sich über die Fahrerei keine Gedanken machen.

Einmal sollte der Tee im Mount Nelson unbedingt sein, wir waren danach nicht mal mehr Abendessen, so vollgefuttert waren wir. Danach bietet sich ein Verdauungsspaziergang durch die hübschen Company Gardens an (inklusive Eichhörnchen, die dir aus der Hand fressen).

Wenn ihr an der Long Stress futtern wollt, empfehle ich das Khaya Nyama - so viel Wild (aber das ist für dich wohl wieder nicht sooo reizvoll). Also lieber an der Waterfront Meeresfrüchte und Fisch genießen. Das geht übrigens auch sehr gut in Hout Bay (auch das bringt euch der Hop-on-Bus hin). Unbedingt den Botanischen Garten von Kirstenbosch besuchen (ebenfalls per Bus). Der ist traumhaft und es gibt viel hübsches Kleingetier.

Wie gesagt, du kannst fast alles mit dem Touri-Bus erreichen und der hat echt ein tolles Preis-Leistungsverhältnis...

Diese Fotoserie hab ich gemacht, sie bietet ein paar Tipps. Wenn du noch Fragen hast, dann raus damit! Endlich können wir dir mal helfen ;-)

LG, Tanja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2010 20:11 #155377
  • TanjaH
  • TanjaHs Avatar
  • Beiträge: 930
  • Dank erhalten: 921
  • TanjaH am 09 Sep 2010 20:10
  • TanjaHs Avatar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.