• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Mapungubwe National Park - ein paar Fragen
07 Sep 2010 12:22 #154955
  • Suuusa
  • Suuusas Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 15
  • Suuusa am 07 Sep 2010 12:22
  • Suuusas Avatar
Hallo und schönen Tag!

Nach den vielen tollen Berichten, die ich über den Mapungubwe National Park gelesen habe, hab ich nun ein paar Fragen:

Sind da kleine Kinder willkommen? Besonders im Leokwe Camp.

Reichen zwei Nächte in dem Park aus? Oder würde sich auch eine Nacht mehr lohnen?

Ist es sinnvoll in einem Camp zu bleiben, oder zu wechseln?

Wie sind die Straßenverhältnisse? Sind grad am überlegen, ob wir einen 4*4 oder einen "normalen" PKW nehmen.

Freue mich schon auf eure Antworten! :cheer:

Viele Grüße,
Suuusa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2010 18:21 #155017
  • Grindsby
  • Grindsbys Avatar
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • Grindsby am 07 Sep 2010 18:21
  • Grindsbys Avatar
Hallo Suuusa,

zu den Straßenverhältnissen: Es gibt Teerstraßen und zwei Kategorien unbefestigter Wege:
Die allgemein zugänglichen, hierfür benötigt man zwar kein 4x4, aber schon die größere Bodenfreiheit. Daneben gibt es noch einen 4x4 Trail, hier ist, wie der Name schon sagt, 4x4 erforderlich.
Mit einem 4x4 habt ihr mehr Freiheiten, ist aber keine Voraussetzung für den Park. Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob Euch ein 4x4 an anderer Stelle auf Eurer Route auch noch Vorteile bringt.

Ich denke, dass das Leokwe Camp sehr gut für kleine Kinder geeignet ist. Die Cottages sind sehr schön und es gibt einen Pool.
Auch auf dem Mazhou Campsite habe ich Leute mit kleinen Kindern gesehen.
Der Park ist nicht gerade überlaufen, daher sind die Chancen gut, dass Ihr vor Ort noch verlängern oder die Unterkunft wechseln könnt.

Ob zwei Nächte reichen, hängt von Euren Wünschen ab: Wenn Ihr ausschließlich eigene Gamedrives macht, reicht es. Habt Ihr noch mehr vor (4x4 Trail, gehührte Drives oder Walks, einfach einen Tag relaxen), dann sind drei Nächte besser.

Gruß Sybille
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2010 18:51 #155027
  • Suuusa
  • Suuusas Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 15
  • Suuusa am 07 Sep 2010 12:22
  • Suuusas Avatar
Hallo Sybille!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hätte halt den 4*4 gerne, damit wir höher sitzen, speziell halt unser Kleiner. Natürlich müssen wir wegen dem Preis noch kucken.
Wahrscheinlich reichen uns dann doch zwei Nächte, da wir danach sowieso noch in den Krüger Park wollen.
Viele Grüße,
Suuusa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Sep 2010 19:18 #155030
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4027
  • Dank erhalten: 17852
  • casimodo am 07 Sep 2010 19:18
  • casimodos Avatar
Hallo Suusa,

ich hatte Dir gestern ja schon auf Deine PM geantwortet.

Nur zur Sicherheit: Mapungubwe ist nicht mit dem Krüger zu vergleichen. Landschaftlich total reizvoll, besonders der confluence lookout mit seiner einsamen Abendstimmung hat uns sehr gut gefallen. Beide Flüsse hatten aber auch Wasser, an zwei Abenden waren wir dort mitten im Park mit unseren Windhoek's alleine :P

Die Tierwelt (bis auf Vögel) ist aber mit dem Krüger nicht zu verleichen. Da solltet Ihr nicht zu viel erwarten.

Viele Grüße
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2010 11:08 #155120
  • Suuusa
  • Suuusas Avatar
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 15
  • Suuusa am 07 Sep 2010 12:22
  • Suuusas Avatar
Hallo Carsten!
Vielen Dank für deine PM und den Beitrag hier!

Vielleicht melden sich ja doch noch paar andere Forumsmitglieder mit ein paar Infos :o)

Schönen Tag,
Suuusa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2010 12:16 #155131
  • lowflyer
  • lowflyers Avatar
  • Beiträge: 579
  • Dank erhalten: 6
  • lowflyer am 08 Sep 2010 12:16
  • lowflyers Avatar
Hallo Suuusa,

es ist eine gute Idee, den Mapungubwe NP eher in absehbarer Zeit statt in ferner Zukunft zu besuchen. Am Ostrand entsteht gerade eine große Kohlemine und demnächst ein Kohlekraftwerk, das 5.000.000 bis 10.000.000 kg Kohle pro Tag verheizen und in die Luft pusten wird. Im Gebiet direkt südlich des Mapungubwe NP finden Erschließungsarbeiten für weitere Minen statt. Das Ausmaß an Wasserentnahmen und deren Folgen scheinen auch noch nicht ganz absehbar zu sein.

Das könnte den Park in Zukunft deutlich unattraktiver werden lassen. Der Mapungubwe NP ist nicht sehr groß (nur 5 bis 11 km tief) und in direkter Nachbarschaft zu Bergbau und Schwerindustrie fühlen sich eventuell weder Touristen noch Tiere sonderlich wohl.

Sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2